Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen allerseits, unsere Wildtierkamera hat ein Vogel aufgenommen, den ich so leider auch gar nicht einordnen kann. Von der Größe ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3.
Es könnte sich um einen Mix handeln mit Beteiligung eines böhmischen Jagdfasans ohne Halsring (Phasianus colchicus).
 
4.
Der Zoo Hannover schließt einen Mix aus Goldfasan mit Jagdfasan definitiv aus.
 
Es wird langsam lustig:

5.
Der Wildpark Lüneburger Heide (Geflügelrevier), hält das Tier für einen Mix aus Gold- und Jagdfasan. Kupferfasan, subadult, ist angedacht, aber ausgeschlossen worden.
 
Ui Ingo - ich dachte erst, Du willst mich verkackeiern, aber die scheines es ja Ernst zu meinen, auf der verlinkten Seite. Ich habe noch nie von einem deutschen Buschhuhn gehört und schon gar nicht, dass so etwas in der Natur herumläuft. Hast Du Dir mal die Fotos adulter Hähne und Hühner angesehen? So etwas gibt es doch nicht freilaufend? Andererseits - Salzhemmendorf, wo die Züchter dieser Buschhühner zu leben scheinen und Göttingen, wo das fragliche Tier in die Wildtierkamera gelaufen ist, liegen nur etwa 80 km auseinander.

Aber, was ist mit dem roten "Ding" unter dem Auge des Vogels auf Sonjas Foto? Das haben diese Buschhühner nicht, zudem haben die Junghähne schon einen Kammansatz....... Und ich finde, der Vogel auf Sonjas Foto hat auch nicht solche "Quadratlatschen" wie die Buschhühner. Was meinst Du denn, bist Du Dir sicher, dass das gesuchte Tier so ein Buschhuhn ist? Und dürfen die das überhaupt, solche Tiere freizusetzen?
 
Gerade habe ich zum ersten Mal dieses Thema gesehen und werde euch mal aufklären.

Zu Fasanen in Deutschland: Es gibt nicht "den" deutschen Fasan, und unterartenreine schon (fast) gar nicht. Es wurden und werden immer noch ganz rechtens und regelmäßig "Jagdfasane" ausgesetzt. Dieser Begriff bezeichnet Phasianus colchicus und alle seine Unterarten (tenebrosus, torquatus, mongolicus, versicolor...), die sich natürlich auch wild kreuzen. Außerdem gibt es mancherorts auch Freilassungen von anderen Fasanenarten wie Goldfasan und Diamantfasan, sodass man diese duchaus mal draußen antreffen kann.

Bei dem Vogel handelt es sich für mich zu 90% um einen Jagdfasan-Goldfasan-Mischling, wahrscheinlich mit Beteiligung eines colchicus-Typs. Vom Goldfasan gibt es den dunklen Mantel, die hellen Einflüse an der Oberseite und die hellen Schwanzfedern. Außerdem ist das kein junger Hahn, sondern mindestens einjährig, sonst würde er aussehen wie eine Henne.

Mit dem "Buschhuhn-Hybriden" hat unser Vogel allerdings überhaupt keine Ähnlichkeit, wenn ich das mal andeuten darf.
 
Cool! Danke harpyja. Das ist wirklich interessant.
 
... und alle seine Unterarten (tenebrosus, torquatus, mongolicus, versicolor...)
Wobei tenebrosus keine Unterart ist, sondern eine melanistische Mutante, soweit ich weiß. Versicolor ist ebensowenig Phasianus colchicus zuzuordnen, sondern eine eigenständige Art Phasianus versicolor (Schiller- oder Buntfasan).

Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. Ich bin allenfalls Hobby-Gallologe ...

VG
Pere ;)
 
Rückmeldung 6, Deutsche Wildtierstiftung:

Böhmischer Jagdfasan, der etwas anders gefärbt ist.
 
Wobei tenebrosus keine Unterart ist, sondern eine melanistische Mutante, soweit ich weiß. Versicolor ist ebensowenig Phasianus colchicus zuzuordnen, sondern eine eigenständige Art Phasianus versicolor (Schiller- oder Buntfasan).

Gut möglich, sowas hatte ich auch im Hinterkopf. Im Heintges werden sie alle als Unterarten geführt.

Böhmischer Jagdfasan, der etwas anders gefärbt ist.

Böhmischer und Colchicus bezeichnet die selbe Unterart. Daher war ich auch nur bei 90%, denn es könnte auch eine Färbungsvariante ohne Schwarz und mit Ringsfasan-Elementen (heller Scheitel, gelb auf Oberseite) sein.

Wir werden das hier vermutlich nicht ganz enttüdeln können, aber festzuhalten ist, dass das ein Wildvogel unserer hiesigen Fasanenpopulation ist.
 
Rückmeldung 7, urlaubsbedingt verspätet, Biologin des Wildparks Hessen, Alte Fasanerie:

Fasan der Colchicus Gruppe (Schwarzhalsfasane), am wahrscheinlichsten ein transkaukasischer Fasan, Phasianus colchicus colchicus. Die Unterarten der Colchicus Gruppe werden gemeinhin als Jagdfasane benannt. Eine Vermischung der Unterarten kommt häufig vor.
 
@astrid: Du fragst offensichtlich bei Gott und der Welt nach und hoffst auf eine vernünftige Antwort. Dass Du die in irgend welchen Zoos und Tierparks nicht finden wirst, ist relativ wahrscheinlich. Genausowenig wie ein "Normalfalkner" ein Greifvogelspezialist und ein "Normaljäger" ein Wildspezialist ist, sind auch Zoos keine Spezialisten, wenn es um entsprechende Anfragen geht. Hier wären entsprechende Fasanenzüchter (Laien) die richtigen Ansprechpartner.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Was schert es Dich, mit wem ich Kontakt aufnehme? Es waren jedoch nicht Gott und die Welt, zu denen fehlt mir der Draht. Es sind Vogelspezialisten, u.a. 2, die alltäglichen, beruflichen Umgang mit Fasanen haben. Dennoch scheint eine Festlegung auf eine 100 %ige Bestimmung per Foto nicht möglich zu sein und 3 der Angeschriebenen haben die Fotos auch noch an Kollegen weitergeleitet, die sich dann auch noch rückmelden, was ich sehr nett finde, sie müssten sich ja nicht damit befassen. Zudem habe ich mich bislang nicht mit Fasanen beschäftigt und mittels dieser Angelegenheit interessantes Neues erfahren.

Die Rückmeldungen zu den Fotos haben doch eine gute Schnittmenge ergeben aus Forenmeinungen und Fachleuten. Mir reicht das Ergebnis jedenfalls, der Threadstellerin hoffentlich auch, und ich werde mir künftig die Fasane in der Natur noch deutlicher anschauen als bisher.
 
Nur die Ruhe, Astrid, das war keine Fundamentalkritik und auch gewiss nicht böse gemeint. Weder schert es mich, noch geht es mich etwas an, wen Du befragst. Ich wollte lediglich in bester Absicht anmerken, dass von Zoos und Tierparks keine wirklich sachkundige Antwort zu erwarten ist, sofern dort nicht Leute sitzen, die sich persönlich mit solchen Tieren beschäftigen. In Zoos sitzen von Berufs wegen Biologen und Tierpfleger, keine Artexperten. Die Widersprüchlichkeit der Aussagen bestätigt das letztlich.

Der in meinem Umfeld beste Vogelarzt ist Gynäkologe, der beste Vogelkenner Waldarbeiter und der beste Pflanzenkenner Förster. Da tauchen keine Veterinäre und keine Biologen auf, irgendwelche Nabu- oder BUND-Leute sowieso nicht. Entscheidend ist nicht der Beruf und nicht die Arbeitsstätte, sondern ausschließlich persönliche Affinitäten. Von daher halte ich Hobby-Züchter in diesem Fall für die fachkundigsten Ansprechpartner.

VG
Pere ;)
 
Halli Hallo, entschuldigt bitte die sehr späte Antwort. Ich hatte mich irgendwie zu sehr darauf verlassen, dass ich bei neuen Beiträgen eine Email erhalten und habe zig Mal in meinem Email-Fach nachgeschaut. Jetzt wollte ich Astrid direkt noch mal anschreiben und siehe da, Ihr habt alle so fleissig Rückmeldungen gegeben. Vielen Dank dafür :)

Leider hat sich der Prachtkerl seit dem 06.08. nicht mehr blicken lassen. Ich werde aber die Kameras noch mal umsetzen, in der Hoffnung, dass er noch mal auftaucht. Das Grundstück ist ca. 3000 qm groß und hat viele Bäume, Sträucher etc.

Es ist aber wirklich sehr interessant, dass es so viele Meinungen gibt :) Sollte ich von ihm noch mal sehen, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden. Es gab auch tolle Videos von ihm, wie er sich pflegt. Ich liebe die Natur :)
 
Naja, das Fazit kann man auf jeden Fall darauf zusammenziehen, dass es sich um Phasianus colchicus handelt bzw. von diesem viel mit dabei ist, sowie, dass das ein Wildvogel ist.
 
Hallöchen, ja, das kann man wohl. Ich finde es jedenfalls wahnsinnig interessant und bin von eurem Fachwissen hier wirklich beeindruckt. Viele Dinge habe ich gar nicht verstanden ;) Aber ich nehme es zum Anlass mich mit diesem Thema noch weiter zu befassen. Es ist toll, wie schön die Natur sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
213
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben