Verpaarung Bourke Mutation

Diskutiere Verpaarung Bourke Mutation im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
L

Lalai

Neuling
Beiträge
3
hallo,

kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus?

Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino.

Lutino verebt geschlechtsgebunden, rubino glaub rezessiv. Geht das überhaupt und kommt da nur Mischmasch raus?

Ich muss gestehen, ich fange gerade erst an, Sittiche zu halten/züchten und tu mich etwas schwer mit der Vererbungslehre.
Lutino x Lutino oder Rubino x Rubino ist für mich verständlich, das andere nicht

danke schonmal für die Antworten :)
 
G'day warum werden so viele Mutationen gezüchtet ? Es gibt inzwischen ein richtiger Mischmasch an Farben . Es wir bald keine Reinerbigen Vögel mehr geben , wenn das so weiter geht? Dabei sind die Wildfarbigen Vögel sooo schön , sind aber kaum noch zu bekommen . Es werden schon Höchstpreise bezahlt für WF Vögel.
 

Anhänge

  • Bourksittich.jpg
    Bourksittich.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 19
Dabei sind die Wildfarbigen Vögel sooo schön
leider ist das aber immer nur gerede! nur kaufen tut keiner solche vögel. egal ob bei den grass-, sing- oder plattscheifsittiche. ich hör das auch immer auf den schauen und wenn mal nachfragt - kommen antworten wie ich halte kein sittiche oder ich habe keinen platz für die vögel
Es werden schon Höchstpreise bezahlt für WF Vögel.
bitte wo denn? die wf sind leider auf dem hintertreffen weil es kaum geld und nachfrage für diese vögel gibt.
der nachfrage nach bourkemutationen kann ich kaum nachkommen wobei die wf vögel bei mir wie blei in der voliere liegen.

aber wieder zurück zum thema:
Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino.
solange der hahn keine spalterbigkeit hat sollten alle 1,0 in rubino und alle 0,1 in lutino fallen. wenn der hahn spaltet könnten auch nominalfarbe in beiden geschlechtern fallen.
 
G'day ich denke das jeder doch seinem Hobby nachgehen soll , ob Mutationen oder auch WF .
 

Anhänge

  • in Brissi.jpg
    in Brissi.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 16
Hast schon recht Dustybird!
Beispiel: Ich gebe meine Glanzsittiche (reine WF) nicht unter 80.- Euro ab (1.1) ab.
Sind nach Aufgabe einer Anzeige auch innerhalb einer Woche weg (immer etwa 10-15 JV pro Jahr)..Könnte also auch die doppelte Menge züchten...Habe jetzt schon Anfragen, obwohl ich erst nach der Jugendmauser abgebe..
Bourke- und Schmucks. hatte ich früher auch..
Bourke sind ja auch bei Weitem nicht so farbenprächtig und da lief der Verkauf der WF etwas schleppend, also habe ich mich von den 2 Arten getrennt, zumal ich mich auch platzmäßig etwas eingeschränkt habe.
An mir bekannte Mutationszüchter verkaufe ich nicht, nur an Leute, die WF züchten, oder damit beginnen möchten.
Mein kleiner Beitrag zur Erhaltung der WF.
Sieht man sich die Kleinanzeigen im Tiermarkt an, so kann man sich auch ein Bild machen... Wobei viele die WF anbieten sicher auch nur phänotypische WF spalt in Mutation haben!
Ich kenne z. Zt. auch nur 6 Leute mit denen ich alle paar Jahre tausche..sicher gibt es noch eine Handvoll mehr, aber denen stehen dann Hunderte Mutationszüchter entgegen.
Mal ein kurzer Abriß was hier seit deiner Abwesenheit alles so gelaufen ist.
Gruß
 
Aus der Verpaarung Lutino X Rubino fallen nur Lutinos, wobei die Hähne spalterbig Opalin sind.

Schöne Grüße
 
G'day warum werden so viele Mutationen gezüchtet ? Es gibt inzwischen ein richtiger Mischmasch an Farben . Es wir bald keine Reinerbigen Vögel mehr geben , wenn das so weiter geht? Dabei sind die Wildfarbigen Vögel sooo schön , sind aber kaum noch zu bekommen . Es werden schon Höchstpreise bezahlt für WF Vögel.
 
Thema: Verpaarung Bourke Mutation
Zurück
Oben