Blaugenick Sperlingspapageien

Diskutiere Blaugenick Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können. Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick...
Miha96

Miha96

Neuling
Beiträge
9
Hallo
Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können.
Ich habe bei einem Umzug meiner Schwägerin ihre Blaugenick Sperlingspapagei aus Dreck und Lärm gerettet.
Als wir bei uns zu Hause waren, habe ich erfahren, das es zu den beiden Grossen noch 2 Babys gibt.
Jetzt habe ich nicht die große Erfahrung mit Aufzucht von Vögeln, und habe ein paar Fragen an euch als Experten.
Muss ich bei der Aufzucht etwas beachten, sind ca 20 Tage alt.?
Brauche ich bestimmtes Futter für die Babys? Habe Eifutter und Sperlingspapageienfutter.
Wir haben eine Wärmelampe angebracht, die Richtung Brutkiste geht und eine UVB Lampe.
Muss ich Sperlingspapageien anmelden, gerade auch wenn es jetzt Nachwuchs gab?
Wir wollen die Brutkiste aber entfernen, wenn die Babys raus sind und nur noch einen Unterstand für die Vögel reinbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
hast du die "Babys" auch gleich mitgenommen?
Es kann sein, dass die Altvögel wegen des Umzugs und der neuen Umgebung nicht mehr füttern. Dann bleibt dir nichts weiter übrig, als die Handfütterung.
Wenn diee Alten weiterfüttern, reicht das normale, für Sperlingspapageien geeignete Futter, plus Eifutter.
Wärmelampe brauchst du nicht, wenn die Altvögel immer mal in den Kasten gehen. Mit 20 Tagen müssen sie nicht mehr ständig gewärmt werden.
Angemeldet werden müssen Sperlingspapageien nicht und eine Zuchtgenehmigung ist auch nicht mehr nötig.
Sobald die Kleinen aus dem Kasten sind, den Kasten entfernen - auch keinen Unterstand anbieten, weil dieser auch als "Kasten" angesehen werden kann.

Viel Erfolg und Spass mit den Kobolden!
 
Hallo ich habe eine Frage. Wir haben 2 kleine Sperlingspapageien bekommen.

Da wir die Tiere gerettet haben, wissen wir jetzt nicht, ob die ein bestimmtes Futter brauchen!?

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke
 
Hallo,
wie ich dir schon geschrieben habe, ist alles ok, wenn die Altvögel weiter füttern.
Ich habe für meine Sperlingspapageien immer dieses Futter gekauft, welches von den Altvögeln vorverdaut gefüttert wird. Du kannst auch Eifutter im extra Schälchen anbieten und auch Kolbenhirse.
Wenn du per Hand füttern mußt KLICK HIER, dazu eine Futterspritze.

Es sieht aber für mich so aus, als würden die Altvögel füttern, deshalb würde das erstgenannte Futter + Eifutter reichen.
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Die sind jetzt aus der Brutkiste rausgekommen.

Fressen die beiden Kleinen jetzt selbstständig das normale Futter
 
Noch besser !
Sie werden zunächst von den Eltern noch gefüttert, lernen aber bald selbstständig die Körner zu knacken und zu fressen.
Du brauchst dann nur noch das Sperlingspapageienfutter und evtl. Kolbenhirse.
 
hallo Michael

ich hänge deine beiden Themen in "Recht und Gesetz" und "Ernährung" zur besseren Übersicht zusammen und verschiebe alles zu "Sperlingspapageien"

und auch noch "herzlich Willkommen bei den Vogelforen" :zustimm:
 
Hallo
Grundsätzlich lernen die Jungtiere sehr schnell von den Eltern. Wenn sie schon groß genug sind sollte es keine Probleme geben.
 
Thema: Blaugenick Sperlingspapageien
Zurück
Oben