Notfallbrut Laufenten

Diskutiere Notfallbrut Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Bin neu hier ^^ Habe folgendes Problem, wie man vielleicht schon am Titel erkennt: Die Laufentendame einer Kollegin, die offensichtlich keine...
Y

YukisStalker

Neuling
Beiträge
2
Hi! Bin neu hier ^^

Habe folgendes Problem, wie man vielleicht schon am Titel erkennt: Die Laufentendame einer Kollegin, die offensichtlich keine sonderlich gute, beziehungsweise zuverlässige Brüterin ist, (das 3. Gelege diese Jahr und kein einziges Küken...) hat Heute am etwa 16-18 Tag (ihr Opa betreut die Enten und der ist sich nicht ganz sicher...) das brüten eingestellt.

Dazu solltet ihr wissen, dass ich hier in den Alpen Zuhause bin und es heute nur um die 10°C hatte. Es wurde etwa nach 5 Stunden bemerkt (um 6 Uhr morgens lässt er die Bande immer raus und das Mädel saß da noch) dass sie nicht mehr auf den Eiern sitzt.

Da ich für mich selber immer mit großem erfolg Hühnerküken ausbrüte und mein Bruja (Motorbrüter) grad frisch gereinigt bereitstand, dachte ich mir den Eiern noch eine Chance zu geben und nahm sie mit (11 Stück waren es).

Beim aus dem Nest holen stellten wir fest, dass die Ente ein Ei beschädigt hatte und dieses nun übers gesamte Gelege verschmiert war. Da warens also nur noch 10. Hab mich etwas eingelesenen und bin gleich auf dem Heimweg zur Apotheke und hab mir diese 18% gereinigte Salzsäure (oder wie auch immer) geholt und sie damit (Ein Löffel auf 5 Liter) wie im internet beschrieben gereinigt. Da die Eier (laut oberflächentermometer) nur 15°C hatten, hab ich sie in nur 22°C kaltem Wasser gereinigt, da ich sie nicht "schocken" wollte. War das Falsch? Hätte ich sie gleich im Salzsäure-Bad richtig auf Bruttemperatur aufwärmen sollen?

Ich musste mich ja gleich entscheiden, daher hab ich es so gemacht. Dann habe ich sie noch eine Zeit lang im Motorbrüter bei 25°C gehalten und Stündlich erhöt. Der Brüter läuft jetzt bei 37,3°C und etwa 60%Luftfeuchte.

Beim schieren habe ich folgendes festgestellt:

1 Ei war unbefruchtet (und hatte auch einen Sternriss) wurde aussortiert.

2 Eier waren eindeutig abgestorben (Ein großer schwarzer Fleck beim einen, beim anderen eindeutig herumschwimmendes Blut mit pünktchen drin) wurden auch aussortiert.

Bei zwei weiteren Eiern, dazu habe ich übrigens auch nichts im Internet gefunden, Ist einmal die gewöhnliche Luftblase, also ganz normal und dann noch eine "herumschwimmende" Luftblase vorhanden, dass kann ja wohl nichts gutes heißen oder? In meinem Kunstbrut-Buch hab ich nun auch nichts finden können dazu, hatte jemand von euch das vielleicht schon mal? Hab sie in ne andere Reihe meiner Wendehorde gepackt. Übel riechen tun sie nicht und ich "glaube" beim völligen ruhighalten leichte Bewegungen in einem gesehen zu haben.

4 Stück sehen ganz normal aus (kamen daher in eine andere Wendehorde)

und bei einem Ei sah ich gaaanz schwache Bewegungen...

Für die Zukunft: Was hätte ich besser machen können?

Für jetzt:

Was kann ich noch tun?

Legt man die Laufenteneier auch wie bei den Hühnereiern mit der Spitze nach unten in die Wendehorde?

Ist zweimal am Tag für 20 Minuten Kühlen und 2 mal besprühen korrekt?

Wann soll ich mit dem drehen der Eier Aufhören und mit der Luftfeuchte nach oben, da wir ja nicht genau wissen wie lange die Eier nun bebrütet waren?

Glaubt ihr, dass die paar überhaupt noch eine Chance haben?

Es tut mir sehr sehr leid wegen dem langen Text und der vielen Fragen, aber das ist nun das erste mal, dass ich Laufenteneier in meinem Inkubator habe und dann auch noch so unerwartet... Danke an alle, die bis hierhin mitgelesen haben!

mfG Lexi~
 
Hallo,
schön, dass Du noch versuchst etwas von der Brut zu retten. Da Laufenten zum Wassergeflügel gehören, brauchen die Eier auch ausreichend Feuchtigkeit. Wie sich das allerdings in einem Brutautomat verhält, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Aber es gibt hier bestimmt Leute im Forum, die Dir da weiterhelfen können. Unsere Laufis, Zwergenten und Gänse brüten alle selbst ihre Eier aus, dieses Jahr hatten wir sogar mehrfach bei unseren Enten Nachwuchs, den wir dann abgegeben haben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück damit. Sollte dann auch kleine Küken schlüpfen brauchen sie spezielles Starterfutter für Entenküken, bitte kein Hühnerfutter geben! Und eine kleine Schale (darf nicht zu groß sein wegen ertrinken und auskühlen) Wasser.
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

bevor Du mit den Eieren weiter brütest - ist schon klar, was mit den Küken geschehen soll?
Wenn Du sie nicht selbst behälst, entstehen die üblichen Probleme, Erpelüberschuss, keine Abnehmer zu dieser Jahreszeit. Zudem musst Du sie mit der Hand aufziehen, die Ente wird sich nicht drum kümmern.

Wie schon bemerkt brauchen Laufenten eine hohe Feuchte.

Einen Brutplan findest Du hier: http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/Brut/Bilder/enten.pdf
mit der Feuchte würde ich eher noch ein paar Prozent höher gehen.

Grüsse,
tox
 
@Hoppelpoppel006

Danke für deine schnelle Antwort! Entenstarter werde ich besorgen, eine Wärmeplatte wie ich sie für meine Küken habe, sollte für Enten doch bestimmt auch ausreichen, oder? Mit dem einrichten des Kükenheimes werde ich noch warten, bis kurz vor dem Schlupftag.

@toxamus

Die Besitzerin der Mutter nimmt sie bestimmt zurück, ansonsten habe ich auch die Möglichkeit sie selbst zu behalten.

Zum Thema Handaufzucht: Das kann doch nicht so viel schwieriger sein als mit Hühnerküken (abgesehen von der Wasserschale und dem Entenkükenfutter) oder? Platz hätte ich ja. Die Feuchtigkeit werde ich noch versuchen zu erhöhen. Danke auf jeden Fall für den Brutplan!

Als kleines Update an alle die mitlesen:

Hab heute nochmal aussortiert, im Moment sind noch 4 Eier im Brüter, 2 scheinen mir für das alter recht unterentwickelt (bewegen sich aber) könnten das auch später gelegte eier sein? Und die anderen beiden kommen mir nachdem sie wieder durchgewärmt sind sehr sehr fit vor, also diese Leben garantiert (noch).

MfG Lexi
 
Thema: Notfallbrut Laufenten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
314
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
666
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben