Nun sind es drei...

Diskutiere Nun sind es drei... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, seit März bewohnen wir nun unser Eigenheim.Und natürlich haben unsere Grauen Spatzen hier ordendlich Platz bekommen. Zuerst...
Mäxle

Mäxle

Stammmitglied
Beiträge
373
Hallo alle zusammen,
seit März bewohnen wir nun unser Eigenheim.Und natürlich haben unsere Grauen Spatzen hier ordendlich Platz bekommen.
Zuerst haben wir das Gartenhaus zum Papageienhaus mit Schleuse umgebaut,isoliert ,gefliesst und mit UV Licht sowie Fussbodenheizung ausgestattet.
Paulchen und Mary durften umziehen ,und soweit lief alles ruhig ab,leider lässt die grosse Aussenvoliere noch auf sich warten,sie wird erst am November geliefert.
Aber das Papageienhaus ist 3,70m auf 3 m,also gross genug zum darin aufhalten,bis die Voliere kommtwir haben dann die Schleuse solange als "Aussenvoliere" angeboten ,so das sie denn Sommer trotzdem draussen geniessen konnten.
Soweit,so gut,alles war recht ruhig bei denn zwei Grauen,Sonne sitzen,fressen, keine grosse Aufregung im Vogelhaus.
Bis eines Abends ein Hilferuf kam.
Ein ehemaliger THW Kamerad meines Partners ,hatte sich einen Graupapagei vor 3-4Jahren gekauft.
Ich habe sie ( ihn und seine Frau)vor ein paar Monaten kennen gelernt ,und sie damals versucht zu überzeugen das ein Grauer nicht in einem Käfig mit 1m auf 1m leben kann,und das auch noch Alleine.
Nun zurück zum Hilferuf,
sie hatten sich nun ein kleines Häuschen gekauft, ohne Garten in der Stadtmitte.Dazu kam nun das 10 Wochen alte Baby.Morpheus ist mittlerweil 5 Jahre alt,mochte die Dame des Hause garnimmer gerne leiden ,da sie ihn denn ganzen Tag im Käfig liess,was zur folge hatte das Morpheus nur noch am schreien war.
Der Teufelskreis begann, der Morpheus schrie,das Baby konnte kaum mehr schlafen am Tag, und Baby und Mutter wurden im knatschiger,bis eines Tages der Hilferuf kam"nimm bitte denn Vogel,sonst mach ich jetzt das Fenster auf und lass ihn fliegen"
Am selben Abend stand Morpheus bei uns da.
Zuerst Qurantäne , die Untersuchungen u.s.w.,dann stellten wir Morpheus mit dem Käfig immer an die Schleuse zum kennenlernen,neue Äste,Spielsachen u.s.w. rein,dann langsam mit Morpheus(Murphy,so nennen wir ihn mittlerweile)
in das Vogelhaus.
Zuerst gab es hier und da mal kurzes gerangel,nichts böses,keiner wurde verletzt,einfach nur festgelegt wem sein Platz wo ist.
Wir haben auch 4 Fressplätze für 3 Papageien drin,also jeder kann seinen Platz wählen,wie er möchte.
Paulchen und Mary sitzen immer zusammen,und fressen auch nach wie vor aus einem Trog,Murphy hat denn Trog daneben und frisst mit.
Alles soweit gut,er ist ein sehr lieber Vogel,er hat sich leider sehr auf denn Mensch bezogen.Wann immer er kann geniesst er die frische Luft ,die Sonne,eben alles was er vorher leider NICHT hatte.
Jetzt suchen wir für Murphy ein Mädel dazu.
Er ist 5 Jahre ,er liebt es draussen zu sein,und frisst allerlei Geüse und Obst,auch da ist er sehr unkompliziert.
Auf diesem Wege, wenn ihr irgendwas hört,wer ein Mädel in diesem Alter zum abgeben hat,dann meldet euch,er soll auch eine Partnerin bekommen.Und natürlich werden wir keine Mühen und kosten scheuen das unser Murphy die bekommt.
LG Petra
 
Hallo Mäxle. Hat sich euer neuer Myrhpy gut eingelebt ? Ich habe auch ein Trio zu Hause und das klappt gut. Bei mir sind es ein Hahn und zwei Mädels. Die kommen alle aus Einzelhaltung aber sie haben sich bei mir gut miteinander arrangiert. Am Anfang gab es viel gezicke aber das hst sich gelegt da ich sehr viel Platz für die drei habe. Drück dir die Daumen das es bei euch auch klappt :zustimm:
 
Hallo Carola,
ja Murphy hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt,mit denn anderen zweien gibt es keine Probleme.
Nur unser Murphy mag Abends nicht gerne ins Schutzhaus,er liebt es draussen zu sitzen,mit jedem zu quatschen,selbst dem Nachbar sagt er "guten Morgen",und die kleinen Vögel im Garten die wir hier Schwarm weisse haben,wir wohnen hier sehr ländlich(meine jüngere Tochter,nennt es am Arsch der Welt)begrüsst er auch und fragt sie alles mögliche wie z.b "na hast du hunger, oder bist du lieb ,oder alles ist gut" eben alles was er so weis.
Ein sehr lieber Kerl,er geniesst die Sonne,denn Regen ,holt die ersten Blätter vom Schleusendach runter,zieht sie durchs Gitter und schmeist sie auf den Boden.Einer muss ja Ordnung halten,da draussen:D.
Als wollte er die Jahre ,die er in der Wohnung war alle nachholen.
Aber ansonsten klappt alles prima,zu Anfangs gab es auch bei uns mal gerangel ,aber das hat sich recht schnell eingestellt.
So,bei mir werden es immer so lange Romane.
LG Petra
 
Ach ich schreibe auch gerne Romane . Meine Charly hat 23 Jahre in einem Minikäfig 70×60 gelebt. In einem 3 Mann raucher Haushalt. Die kannte nix und niemand aber die hat alles gut weggesteckt
In Giessen wollten die das gar nicht glauben beim Gesundheits Test. Aber es ist so. Kerngesund und munter. Aber die geniest ihr neues Leben. Ich freue mich da immer so. Ich kann ja die Welt nicht retten aber ein winziges bisschen :dance:
 
Da hast du Recht Carola,wie schön das es solche Leute ,mit so einer tollen Einstellung noch gibt.
LG Petra
 
Thema: Nun sind es drei...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben