Vorbehandeln von Moos und Ästen ??

Diskutiere Vorbehandeln von Moos und Ästen ?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Foris, wie behandelt Ihr die Sachen in den Volieren und Käfigen vor, die Ihr aus der Natur holt ? Nachdem ein Kanari dramatisch an...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo Foris,

wie behandelt Ihr die Sachen in den Volieren und Käfigen vor, die Ihr aus der Natur holt ?

Nachdem ein Kanari dramatisch an Parasiten gestorben ist, gestalten wir den Käfig neu, und nun bin ich verunsichert : Trichomonaden hatte der Vogel sicher vom Züchter mitgebracht, die roten Milben wohl auch. Nun weiss ich nicht wie ich zB Moos behandeln soll ?? Äste in den Ofen, okay, aber Moos wird mir solch eine Behandlung übel nehmen ...

Was macht Ihr ?

Danke im Voraus
 
Moos verwende ich bei Vögel nicht. Die Klein und Kleinstlebewesen kannst du uU nicht alle Killen. Davon mal ab, wenn du es dennoch schaffst, ist das Moos Wertlos, bzw stirbt ab. Moos und kleine Lebewesen leben idr in Symbiose miteinander.

Im Terrarium / Aquarium ist das was anderes. Deshalb wäre eher die Frage, wie hoch wäre das Krankheitsrisiko, bei Verwendung von Moos bei Vögel?

Es gibt zum bsp Moos aus der Züchtung für die Terraristik. das ist idr "Frei" vom kleinen Aliens. Aber das braucht extreme Feuchtigkeit und Trocken geht es kaputt.
 
Danke, Raptor, so hab ich mir das vorgestellt ... ist logisch.
Ich hab nur Bedenken, was eben an schädlichem Krabbelgetier und -tierchen ich einschleppen könnte. Hab die Idee mit Moos uam an verschiedenen Stellen gelesen, es geht immer wieder um Einrichtung von Käfigen und Beschäftigung von Piepmätzen.
( Ist komisch, meine Mutter hat vor etlichen Jahren Gouldamadinen gezüchtet, hatte Schmetterlingsfingen, Tigerfinken, Mövchen und viele andere, hat ihre Volieren immer mit Naturmaterialien gestaltet, und nie gab es Probleme mit Parasiten. Und heute, unsere Kanarien, haben vom Züchter was "mitbekommen", momentan ist der Käfig wirklich nur funktionell ... )
Naja, wird schon werden ;)
 
Man kann lebendes Moos schon verwenden. Nur wo kommt es her? Mir wurde von Tierärzten abgeraten Moos aus dem Wald in die Voliere zu setzen.

Meine Idee war eine sehr Naturnahe Einrichtung. Auf der anderen Seite wächst Moos auch natürlich in der Außenvoliere.
 
Thema: Vorbehandeln von Moos und Ästen ??

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
824
Muckel
M
Carola
Antworten
1
Aufrufe
751
raptor49
raptor49
I
Antworten
3
Aufrufe
1.450
ingofoertsch
I
Rosalie111
Antworten
5
Aufrufe
4.906
Cosima † 2011
Cosima † 2011
W
Antworten
1
Aufrufe
2.461
die Mösch
D
Zurück
Oben