Wer ist das?

Diskutiere Wer ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute flatterte auf einer Tankstelle plötzlich dieser kleine Vogel herum. Mein erster Gedanke ging wegen der Größe in Richtung Goldhähnchen. Aber...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
Heute flatterte auf einer Tankstelle plötzlich dieser kleine Vogel herum. Mein erster Gedanke ging wegen der Größe in Richtung Goldhähnchen. Aber ich weiß nicht recht......
 

Anhänge

  • 1a777ae9-eced-43bc-bba7-5bc9c7a12fa6.jpg
    1a777ae9-eced-43bc-bba7-5bc9c7a12fa6.jpg
    142 KB · Aufrufe: 63
  • 0419260c-1079-4ecb-b0b7-60f2e74c85ad (1).jpg
    0419260c-1079-4ecb-b0b7-60f2e74c85ad (1).jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20170922_145044.jpg
    20170922_145044.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 60
Habe selber nachgesehen.
Dürfte sich um einen Zilpzalp handeln, da ich Fitise bei uns schon länger nicht mehr höre.
Habe ich Recht mit meiner Vermutung?
 
Mit diesem Argument wäre ich mal vorsichtig. Hören tut man die meisten Vögel seit Monaten nicht mehr, was aber nicht heißt, dass sie nicht mehr da sind.

Beim abgebildeten Vogel - sofern das Foto nicht täuscht - sehe ich eine recht große Handschwingenprojektion, für einen Zilpzalp m. E. zu groß. Auch der Überaugenstreif wäre für eine Zilpzalp sehr intensiv.

VG
Pere ;)
 
Denkst du dann doch eher an einen Fitis, obwohl der von mir genannte Zeitraum nicht ein paar Monate ist, sondern ein paar Jahre.
 
Denkst du dann doch eher an einen Fitis, obwohl der von mir genannte Zeitraum nicht ein paar Monate ist, sondern ein paar Jahre.

Bei dir brüten die Fitise halt nicht- das heißt aber ja nicht, dass sie nicht am Herbstzug bei dir durchkommen. Dass Zilpzalpe am Herbstzug singen (vor allem wenn die Tageslänge jener der höchsten Gesangsaktivität im Frühjahr entspricht) ist bekannt. Fitise hingegen äußern am Herbstzug nur (Kontakt)Rufe und die sind den Zilpzalprufen sehr ähnlich.

LG
 
Micarusa: Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist. Aber hier bei uns in der Nähe von Gmunden in Oberösterreich höre ich schon seit mind. 2 Wochen keinen Zilpzalp mehr.
Und daß bei uns hier Fitise zwar da sind, aber nicht brüten, bin ich mir auch nicht sicher.
Deshalb halte ich auch die Meinung, daß es sich bei "meinem Fitis" um einen Durchzügler Richtung Süden handelt, für Wahrscheinlich.
Grundsätzlich fällt mir auf, daß sich bei uns der Zilpzalp immer noch sehr gut hält, der Fitis hingegen sehr rar geworden ist. Ich zumindest habe seit Jahren keinen mehr gehört.
 
Thema: Wer ist das?
Zurück
Oben