Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
B

BobundBabsi1234

Neuling
Beiträge
8
Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die Zimmervoliere. Wie bekomme ich sie wieder in die Voliere ?
 
Hallo,
ja, die Kobolde haben ihr eigenes Köpfchen.
Versuche sie mit Kolbenhirse zu überreden. Bring die Hirse gut sichtbar, aber von der Tür aus nicht erreichbar im Käfig an.
Du musst allerdings damit rechnen, dass sich deine beiden Gauner abwechseln und nicht zeitgleich in den Käfig gehen. Einer wird draussen bleiben und erst fressen, wenn sein Partner wieder aus dem Käfig kommt.
Wenn es nicht anders geht, fängst du sie mit einem Kescher ein.
 
Hallo,

auf jeden Fall nur im Käfig füttern und wie schon beschrieben den Eingang des Käfigs gut mit KoHi garnieren. Wenn dann gar nichts mehr klappt, Zimmer komplett verdunkeln (wenn möglich, bei mir würde es gehen, da Rollläden vorhanden sind) und nur den Käfig beleuchten. Vögel fliegen immer ins Helle.
 
Also ich ziehe immer leicht an den Rollläden , Dann Gehen meine von alleine rein:) Viel Glück

Viele grüße
 
:D der Trick mit den Rolläden...die Androhung, dass gleich die völlige Dunkelheit kommt.

Meine gehen inzwischen auch von alleine rein. Um 18 Uhr nehmen sie ihren Schlafplatz ein.
Als sie klein waren habe ich sie vom Ast gepflückt während eine Spieluhr (anstatt Clicker) gelaufen ist. Danach reichte die Spieluhr alleine und jetzt braucht es nicht mal diese.

Nun gibt es aber Ausnahmen und die beiden haben ihren eigenen Kopf...wollen einfach draußen schlafen. Ich kanns nicht anders sagen, ich ärgere sie dann so lange mit immer wieder vom Ast scheuchen (nicht mit Gewalt jagen!), bis sie aufgeben und in den sicheren Käfig flüchten.

Klappt es denn inzwischen bei deinen besser?
 
Hi habe es drei mal ausprobiert ich musste sie einmal mit dem Kescher einfagen und einmal sind sie von alleine reingeflogen weil ich sie gejagt habe aber trotzdem danke für die Antwort
 
Ich würde es wirklich mit den Rollläden versuchen mit dem koscher ist nicht gut weil die Dan. Angst vor dir kriegen :zwinker:
 
Nur mal so nebenher: Wenn der Kescher aussen am Käfig seinen Aufbewahrungsplatz hat, lernen die Vögel ihn kennen und spielen damit. So haben sie auch keine Angst, wenn er mal zum Einsatz kommt. Mache ich seit vielen Jahren und oft ist der falsche Vogel darin, weil sie das Ding kennen und einfach hinein fliegen
 
Achso, glaube meine wären da nicht so entspannt
 
...hatte meine Blaunacken einfach gewähren lassen, so sind beide am Abend alleine in die offene Voliere zurück geflattert; schließlich steht dort ihr Futternapf...
 
Thema: Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?
Zurück
Oben