Radiobeitrag Macdonald & McGough / Frauen in der Falknerei

Diskutiere Radiobeitrag Macdonald & McGough / Frauen in der Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vorhin einen tollen Radiobeitrag der BBC mit Helen Macdonald (Autorin "H wie Habicht") und Lauren McGough (gebürtig...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.106
Hallo,

ich habe vorhin einen tollen Radiobeitrag der BBC mit Helen Macdonald (Autorin "H wie Habicht") und Lauren McGough (gebürtig nordamerikanische Adlerfrau) gehört, den ich gern mit euch teilen würde - hier könnt ihr ihn auf Englisch anhören (schön britisch und gut verständlich).

Ich fand ihn sehr gut und habe mich auch darüber gefreut, dass hier auch ein bisschen angerissen wurde, wie es mit Frauen in der Falknerei steht. Von McGough habe ich vorher noch nie gehört, aber sie scheint so etwas wie die internationale Edith Voell-Günthner oder Frances Hamerstrom zu sein. Ich finde es spannend, dass gerade bei Steinadlern die weiblichen Falkner eher in der Öffentlichkeit präsent sind.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es zunehmend Falknerinnen gibt (in D angeblich ca. 10-15% aller Falkner). Ich bin eine junge Frau Mitte Zwanzig und habe in kaum einem Bereich meines Lebens erlebt, dass man als Frau noch minderwertig behandelt wird - außer von älteren Jägern (und selten auch Falknern). Gerade hatte ich wieder eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Falknerei und die Gäste wussten nicht, dass ich es bin, die referiert - die meisten älteren Herren in der Runde beäugten mich die ganze Zeit über sehr kritisch, während junge Falknereiinteressentinnen hinterher sehr begeistert darüber waren, dass dort mal eine Frau stand.

Ich bin keinesfalls für eine Frauenquote oder sowas - jeder soll machen, was er mag, und wenn weniger Frauen als Männer sich für Beizjagd interessieren, ist das völlig in Ordnung. Ich kenne allerdings Frauen, die ihre Passion aufgegeben haben, weil sie nicht in den Falknerkreis "reinkamen", keinen Lehrprinz fanden oder nicht ernst genommen wurden. Ich hoffe, damit ist es bald vorbei und ich denke, Falknerinnen wie die oben genannten leisten dazu einen wichtigen Beitrag.
 
Und die Adlerfrauen haben international offenbar schon immer auch zusammengehalten. Aus meinem Fundus: Das Buch von Frances Hamerstrom mit Widmung an meine damalige " Mentorin", ebenfalls eine Frau mit Steinadler.

001.JPG
 
Leider haut das bei mir nicht hin mit dem "auf Englisch anhören", ich kann gar nicht so viele Sicherheitseinstellungen deaktivieren, dass ich den Beitrag zum Laufen brächte.
Sollte man bei einem rennomierten Anbieter wie BBC nicht vermuten.
Aber Tracking und Konsorten scheinen heute wichtiger zu sein als die Inhalte.

Hätte mich schon auch interessiert.

Beste Grüsse,
tox
 
Eric, den Beitrag muss ich mir morgen mal anschauen... Finde ich ja faszinierend, dass ihr da eine Verbindung habt :)

Tox: Ulkig, ich hab da mit Firefox und ungefähr allen Block-Plugins (Ads, Cookies etc.) überhaupt keine Probleme.
 
Hallo
Ich muß sagen,ich habe so meine Probleme mit Frauen in der Falknerei.Als Erstes zur Falknerei generell.Falknerei ist nun Weltkulturerbe und somit nicht mehr angreifbar.Aber sind wir doch einmal ehrlich,Falknerei ist blood sport,eine blutige Angelegenheit wo ein Tier auf ein Anderes gehetzt wird und an der Grenze zur Tierquälerei ist und diese sehr oft massiv überschreitet.Was Frauen in der Falknerei betrifft,finde ich es o.K.wenn sie einen Falken oder anderen Beizvogel bei diversen Veranstaltungen spazierentragen im chicem Jagdkostüm mit Falkenfeder oder Habichtsflaum am keckem Jagdhut..Wenn die Dame noch dazu hübsch ist,ein schöner Anblick..Aber der Hintergrunmd sieht ja ganz anders aus,wenn sie täglich eine Wachtel oder Taube töten muß um ihrem.Schützling
blutwarme Atzung zu geben.Ich weiß man die Atzung auch tiefgefroren beziehen aber das ist nicht dasselbe.Wenn es dann ins Revier hinausgeht und der Beivogel der jeweiligen Dame wirklich etwas geschlagen hat kommt das Problem des Abfangens wo z.B. das laut klagende Kaninchen oder Hase mit dem Messer abgestochen(abfangen klingt besser) werden muß.Ich weiß nicht ob diese Vogänge mit dem Bild der liebenden Frau und Mutter zu vereinen ist.Meiner Meinung nach nicht.Ich habe in meiner langen Falknerlaufbahn einge sogenannte ladyfalconers kennen
gelernt und es waren zwei dabei,die z.B. nachdem sie ein klagendes Reh das der Adler geschlagen hatte mit mehreren Stichen ihres Messers abgestochen hatten und als das Reh endlich tot war,,mit blutigen Händen freudestrahlend das Falknersheil entgegennahmen.Das zum Thema Frauen in der Falknerei.Bezüglich Frances
Hamerstrom glaube ich nicht das sie Falknerei praktizierte sie hatte nur Adler die sie irgendwie herumfliegen ließ
Aber ich kann mich diesbezüglich irren
 
Hallo
Ich muß sagen,ich habe so meine Probleme mit Frauen in der Falknerei.Als Erstes zur Falknerei generell.Falknerei ist nun Weltkulturerbe und somit nicht mehr angreifbar.Aber sind wir doch einmal ehrlich,Falknerei ist blood sport,eine blutige Angelegenheit wo ein Tier auf ein Anderes gehetzt wird und an der Grenze zur Tierquälerei ist und diese sehr oft massiv überschreitet.Was Frauen in der Falknerei betrifft,finde ich es o.K.wenn sie einen Falken oder anderen Beizvogel bei diversen Veranstaltungen spazierentragen im chicem Jagdkostüm mit Falkenfeder oder Habichtsflaum am keckem Jagdhut..Wenn die Dame noch dazu hübsch ist,ein schöner Anblick..Aber der Hintergrunmd sieht ja ganz anders aus,wenn sie täglich eine Wachtel oder Taube töten muß um ihrem.Schützling
blutwarme Atzung zu geben.Ich weiß man die Atzung auch tiefgefroren beziehen aber das ist nicht dasselbe.Wenn es dann ins Revier hinausgeht und der Beivogel der jeweiligen Dame wirklich etwas geschlagen hat kommt das Problem des Abfangens wo z.B. das laut klagende Kaninchen oder Hase mit dem Messer abgestochen(abfangen klingt besser) werden muß.Ich weiß nicht ob diese Vogänge mit dem Bild der liebenden Frau und Mutter zu vereinen ist.Meiner Meinung nach nicht.Ich habe in meiner langen Falknerlaufbahn einge sogenannte ladyfalconers kennen
gelernt und es waren zwei dabei,die z.B. nachdem sie ein klagendes Reh das der Adler geschlagen hatte mit mehreren Stichen ihres Messers abgestochen hatten und als das Reh endlich tot war,,mit blutigen Händen freudestrahlend das Falknersheil entgegennahmen.Das zum Thema Frauen in der Falknerei.

Schade, ich hätte dich da anders eingeschätzt. Wir sollten uns eines Tages mal kennen lernen. Deine Beschreibung ist sicher auf manche Frauen zutreffend, aber erscheint mir sehr eindimensional. Natürlich kann ich eine schöne und feinfühlige Frau sein und trotzdem ein Kaninchen abfangen (ohne, dass ich das sonderlich toll fände). Schließlich ist auch nicht jeder männliche Falkner im Umkehrschluss Grobmotoriker und emotionaler Klotz, weil er keine Probleme mit den Unannehmlichkeiten der Beiz hat.

Bezüglich Frances
Hamerstrom glaube ich nicht das sie Falknerei praktizierte sie hatte nur Adler die sie irgendwie herumfliegen ließ
Aber ich kann mich diesbezüglich irren

In ihrem Buch beschreibt sie recht detailliert die Beiz mit verschiedenen Vögeln, die sie schon geflogen hat.

Die Wochenshow ist ja klasse, danke Eric für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric
Mit Deiner Aussage"ich kenne Frauen in der Falknerei die jedem Kerl gewachsen sind" triffst Du das Problem am Punkt.Aber ich möchte wirklich niemandemn zu Nahe treten.Wenn jemand Frau oder Mann,Freude mit der Beschäftigung mit Greifvögel hat,sie pflegt,auf's Federspiel fliegt oder in der freien Folge das ist super hat aber mit Falknerei nur am Rande zu tun man verwendet dabei falknerische Praktiken.Aber bei der wirklichen Jagd sieht das schon anders aus.Im besonderem mit einem Steinadler
Grüße
 
Also ich kenne mehrere aktive Beizjägerinnen, die auch sonst die Jagd aktiv betreiben.
Zudem:
International Association for Falconry and Conservation of Birds of Prey - Council of Delegates Meeting 2010 Report
http://www.iaf.org/documents/wwghistoricalwomenfirstversion.pdf

Was die sonstige Jagd betrifft: In unserer Jagdgesellschaft ist es Tradition jedes Jahr eine Frauenjagd durchzuführen. Eine ganze Anzahl Frauen aus der ganzen Schweiz werden eingeladen und wir Pächter sind dann die Treiber.
Wir haben auch in der Gesellschaft keinen Obmann , sondern eine Obfrau als "Chefin", die sogar den Regionalen Verband der verschiedenen Jagdgesellschaften Präsidiert.

Die stehen uns in der wirklichen Jagd um nichts nach.
 
Also mir wäre auch noch nicht aufgefallen, dass ich meine Kaninchen anders beize als meine männlichen Kollegen...
 
Hallo
Du bekommst das Alles in den falschen Hals.I ch meine zusammengefaßt,das ich mit einer Frau die auf ein schreiendes Reh mehrmals einsticht und danach freudestrahlend Falknersdank sagt meine Probleme habe.Darum geht es mir
Grüße
 
Du bekommst das Alles in den falschen Hals.I ch meine zusammengefaßt,das ich mit einer Frau die auf ein schreiendes Reh mehrmals einsticht und danach freudestrahlend Falknersdank sagt meine Probleme habe.Darum geht es mir

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle auch mit einem Mann, der "auf ein schreiendes Reh mehrmals einsticht und danach freudestrahlend Falknersdank sagt" unsere Probleme hätten.

Und erzähle mir keiner, dass es keine solchen männlichen Falkner gibt (gerade auch unter den Adler-Falknern).

Was mich ein wenig stört, ist dass hier so auf die "wahre" Falknerei abgezielt wird. Auch wenn die Falknerei bzw. Beizjagd zum Weltkulturerbe erklärt wurde, so gibt es doch noch sehr viele andere gewichtige Gründe, den Falknerschein zu machen.
Beim Erwerb des Falknerscheins hat bei mir eine ganz grosse Rolle gespielt, dass ich damit gegenüber den Behörden einen viel besseren Stand habe, wenn ich Wildvögel (Greifvögel & Eulen) zur Pflege aufnehme und Eulen auch selbst halte und fliege. Das hat mit der klassischen Jagdfalknerei nicht viel gemein, aber ohne den Schein könnte ich es nicht durchführen.

Und wenn ich mich schon als "Pseudo-Falkner" geoutet habe, dann kann ich in Bezug auf Frauen noch eins drauflegen: Ich kann zwar Tiere abfangen bzw. töten, mache das aber nur wenn es sein muss, ich mag es einfach nicht. Wenn es ums Töten bzw. Ausnehmen von Futtertieren geht, dann macht das meine Frau, die (noch) keine Falknerin ist. Sie hat keine Probleme, sich die Hände blutig zu machen. Klar sieht sie dabei nicht "fesch" aus, aber auch einen Kerl machen blutige Hände nicht gerade zum Sympathieträger.

Langer Rede kurzer Sinn: Für Falknerei gibt es viele gute Gründe, für Männer genauso wie für Frauen.
Ich denke, so lange die Vergabe des Falknerscheins an Frauen nicht bei individueller Unfähigkeit über eine Quote zwangsweise durchgesetzt wird, so lange ist mir jede Falknerin willkommen!

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Radiobeitrag Macdonald & McGough / Frauen in der Falknerei
Zurück
Oben