Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
super...
vielleicht wird es ein paar...
kann man denn mannchen von weibchen unterscheiden...
LG
Celine
 
Weil nach dem bald fertig erstellten Neubau auf dem Nachbargrundstück nun auch der Garten neu gestaltet wird, mussten die überalterten unansehnlichen Hecken weichen, dort hat sich bestimmt der bzw. die Igel versteckt. Also untersuchten wir mal die hohlen Stufen vor unserer Haustür, dort lag tatsächlich Igelkot und zwei vermisste abgenagte Hühnerknochen :D Haben dort nun Heu und Stroh runtergeschoben und im Garten hat mein Mann ein neues Igelhaus aufgestellt mit "Eingang ums Eck". Darin habe ich ein paar Katzenkrümel versteckt und die Wildkamera positioniert. Mal sehen, ob sich einer dort reintraut.
 
Ganze Horden von Nacktschnecken machten sich bei diesem für sie herrlichem Regenwetter auf zum Igelhaus-Eingang. Auch Mäuse haben entdeckt, dass dort ein paar Katzenkrümel versteckt sind.
Heute gegen den frühen Morgen schlich auch das kleine Igelchen mehrmals dort herum, steckte die Nase in den Eingang, kam nach einer Minute wieder raus. Na mal sehen......
Hoffentlich futtert er wenigstens dort die vielen Schnecken weg. :D

Schneckeninvasion.jpg Maus_auch_da.jpg Igel_guckt.jpg IMAG0082.jpg IMAG0083.jpg
 
Hallo Karin,

die neue Stelle scheint ja schon ganz gut angenommen zu werden. Zumindest von den "Mitessern". Hoffentlich schmecken dem Igel auch die Schnecken...
Bei uns treibt sich seit ca. 2 Wochen auch wieder ein mittelgroßer Igel herum. Wir hatten ja im Sommer die Fütterung eingestellt, allerdings bleibt nun hin und wieder ein wenig Nassfutter als Rest im Schüsselchen zurück, welches wir eigentlich für die ewig hungrige Katzenseniorin unserer Vermieterin rausstellen - die Rest holt sich nun das Igelchen... Naja, die Jungigelchen wurden jetzt ja geboren. Da kann Mami ruhig ein wenig Zusatzfutter gebrauchen (hoffen wir, dass es eine Mami ist... ;) )

MfG,
Steffi
 
Heute Nacht hatte ich die Kamera auf Video-Aufnahme gestellt. Sehr interessant das bewegte Treiben. Sogar der buschige Schwanz vom Steinmarder (?) wurde mal kurz erwischt. Und kurz vor 6 Uhr morgens zog sich ein Igel ins Schlafhaus zurück.
Iltis-Igelhaus.jpg Igel_geht_rein.jpg

Vom Nachbarn bekamen wir ein zweites Igelhaus, das in ihrem Garten nie besetzt wurde. Das hat mein Mann noch regensicher "aufgemotzt" und wartet nun auch auf Besucher.
 
Beim zweiten Igelhaus war auch mal einer am Eingang, ob er dann noch ganz reinging, hat die Kamera nicht festgehalten.
Aber heute um 4:45 verschwand einer unter der Haustürstufe. Eindeutig, dort wohnt einer :D Gut, dass wir vor ein paar Tagen da Heu und Stroh runtergeschoben haben.
 
In unser Igelhaus ist eine Maus eingezogen... den Igel haben wir schon seit Tagen nicht mehr gesehen, Erdnüsse liegen unangetastet da. Ob er in dieses Haus trotz der Maus einziehen wird?
 
@Evy fressen Igel Erdnüsse?

Beim ersten Igelhaus war wieder Spitzmaus und gestern noch ein anderes Tier, ev. eine Ratte? Grössere Ohren und ein sehr langer dünner Schwanz, verschwand im Loch. Oder war das eine normale Maus? Man kann es auf dem Bild leider nicht gut erkennen.

anderes-Tier-3.jpg anderes-Tier-5.jpg

hm, habe den Film gerade meinem Mann gezeigt, dann nochmal Grössenvergleich mit dem Spitzmausfilm, es ist also doch "nur" eine Maus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Igel scheint das Igelhaus definitiv bezogen zu haben
er kommt am frühen Abend raus und geht am nächsten Morgen nach ca. 12 Stunden wieder rein

IMAG0002.jpg IMAG0031.jpg
 
Ja Karin, Igel lieben Erdnüsse. Unsere haben alles andere drumherum (igelgerechtere) wie Insekten, Ei oder Banane liegengelassen und von den Erdnüssen keinen Krümel mehr für die Meisen am Morgen übrig gelassen.

Ich beneide dich um deine Tiere im Garten. In unserem Igelhaus tut sich nix, das Stroh liegt im Eingang und nicht mal mehr die Maus scheint da zu sein :heul:
 
Ganz schön neugieriger Kerl!!!!
Sieht gut gefüttert aus. Der ist gewappnet für den Winter mit seinem Bäuchlein. Kann mir vorstellen, dass er sich auch an eurem Katzen- und Igelfutter bedient hat.
Diese Kamera gefällt mir gut, liebe Karin. Ich glaube, ich werde mir auch mal eine zulegen. Bei uns tappen Füchse und Marder ebenso herum und meine diversen Igelchen- natürlich auch wahnsinnig viele stromernde Katzen. Letztens lag ein kleiner Iltis todgefahren auf der Straße direkt vor meiner Tür.

Interessiert mich schon sehr, was da in der Nacht bei uns so herumkrabbelt.

Werde meinen Mann mal bitten.....So kleine Wünsche erfüllt er mir gerne.

LG
Marion L.
 
Im Steingarten steht eine mit Heu gut ausgepolsterte "Katzenhütte", dort liegt unser Kater Pico oft und hat unsere Zufahrtsstrasse voll im Blick.
Komisch, in letzter Zeit benutzte er diese Hütte nicht mehr. Das Heu war total verwühlt mit einem "Eingangsloch". Habe dann mal vorsichtig das Heu rausgenommen, ob dort ein Igel drin liegt, nein, Fehlanzeige. Also Heu wieder schön aufgeschichtet und die Wildkamera in Position gebracht.
Ich glaub's ja nicht, was die heute Nacht aufgenommen hat :D
71 Aufnahmen, immer wieder Igel rein, Igel raus..... ab 4:56 herrschte Ruhe, sind wohl nun beide drin, kein Heuloch zu sehen, alles verbarrikadiert

IMAG0093.JPG IMAG0097.JPG IMAG0138.JPG IMAG0160.JPG
 
Hallo, Karin
wollen die zu zweit da überwintern? So was hatte ich auch noch nicht. Aber, momentan kraxeln hier auch 2 kleinere zusammen in unserer überdachten Grillecke herum. Wir haben dort nun eine Curver-Kartoffelbox (Plastik und mit abnehmbaren Dach) daruntergepfriemelt. Einen flachen Korb mit zerrissenen Zeitungsstreifen bieten wir daneben an und sie schleppen die Papierstreifen weg. Nicht alles in diese Box. Ich bin den verlorenen Streifchen gefolgt und habe das 2. Nest gefunden unter unserem neuen Holzstapel. Dort haben wir für unseren alten und dicken Igel eigentlich wieder die Box hinuntergebuddelt. Die 2 Kleinen scheinen also getrennt überwintern zu wollen. Nicht gemeinsam, wie deine beiden da. Aber auch meine sind immer gemeinsam unterwegs, was ich merkwürdig fand.
Scheint ja aber gar nicht so merkwürdig zu sein, wenn bei dir sogar gemeinsam überwintert werden soll? Was sagt denn euer Kater zu den frechen Kerlchen? Fütterst du sie noch weiter? Bisschen Speck können sie noch zulegen, obwohl beide kleine Rücken gut gerundet ist. Einer scheint größer zu sein, als der Andere? Sind bestimmt Geschwisterchen.
Wenn sie fest eingeschlafen sind müsstest du den Eingang unbedingt verkleinern. Bisschen schliessen, sonst kann Fuchs und Katze, Marder etc. da ganz einfach zugreifen, dann stehen die Chancen nicht so gut für sie.Zusätzlich mit trockenen Blättern unterpolstern oder eine Styroporplatte unterlegen. Den Kleinen muß man bisschen helfen im 1.Jahr. Auch komplett unter einem wärmenden Blätterberg verstecken ist immer gut oder von 3 Seiten mit Folie bespannen zum Wasser abweisen. Dazu müssen sie aber richtig tief schlafen, sonst rennen sie weg und finden so rasch kein neues Haus. Manchmal bauen sie aber auch an mehreren Stellen im Garten und plötzlich überwintern sie in einem ganz anderen Eckchen, weil sie irgendwas störte.
2 die zusammen schlafen gehen hatte ich in all den Jahren nie. Ist interessant.
MfG
Marion L.
 
hallo Marion
das mit den Papierstreifen ist eine gute Idee, werde ich auch mal welche deponieren
Eine Styroporplatte ist dort sowieso schon unterlegt, denn unser Kater hat es auch gerne warm, auch die Seitenwände sind so isoliert.
Blätter haben die Igel bereits selbst ein paar in diese Hütte mit reingeschleppt, wir hatten nämlich dort nur Stroh und Heu reingelegt.
Futter gebe ich weiterhin jeweils ein Löffelchen Katzenkrümel an drei verschiedenen Orten. Am Sonntag gab es auch noch einen Hähnchenknochen, der war dann spurlos verschwunden. Vielleicht unter der Haustürtreppe, denn da hockt manchmal auch einer. (Da haben wir auch alles mit Stroh und Styropor aufgefüllt.

Unser Kater Pico kümmert sich derzeit nicht um diese "seine" Gartenkiste, hat ja noch 3 weitere zur Auswahl, unter der Birke, vorm Schlafzimmerfenster und hinten unter dem Wein.
 
Hallo Karin,
wir haben das vor vielen Jahren in einer Igelstation gezeigt bekommen. Die Zeitung an der Mittelfalz nehmen und nach außen hin Streifen reissen. Geht ganz schnell. Macht man das von der oberenSeite, dann reisst es in Fitzelchen. Von der gefalteten Mittelbruchlinie geht es ganz leicht in wunderbare gleichmässige Streifen. Den flachen Korb räumen sie innerhalb von 1 Nacht leer und huschen damit durch die Gegend. Im Häuschen dann drehen sie ihren Kogel und bauen die Zeitung mit ein. Wenn sie dann irgendwann fest schlafen nehmen wir die Deckel ab und füllen locker mit den Zeitungsstreifen auf bis zum Deckel. Wenn manchmal ein Igelchen aufwacht und kurz rauskommt (hatten wir schon), dann siehst du einen Papierstreifen vor dem Eingang. Ist im Frühjahr auch immer gut wenn man sich unsicher ist, ob der Igel schon herumläuft. Dann findet man die Streifchen Zeitung.
Zudem wärmt Zeitung gut und sie isoliert und saugt Feuchtigkeit auf.
Wie man diese Kartoffelboxen zurechtmacht, das haben sie uns damals auch dort gezeigt. Genaue Anweisungen, wie groß das gebohrte Eingangsloch sein soll und wie man da einen Windfang hineinzaubern kann.

Vielleicht werden eurem Kater ja die anderen Boxen auch noch stibitzt.
MfG
Marion L.
 
hm, du musste andere Zeitungen haben als wir, ich kann so keine Streifen reissen, gab nur kleine Fetzen, habe daher die Papierschneidemaschine bemüht.....

PS: habe nun es doch geschafft und zwar mit einem kleinen Trick. Ein grosses Küchenschneidebrett auf die Zeitung gelegt und dann am Rand abgerissen. So klappt es :D

hier noch ein Blick auf die anderen Katzenhütten und auch auf den Mollo-Platz, den Pico ebenfalls benützt:

IMG_1547.JPG IMG_1548.JPG IMG_1549.JPG IMG_1550.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der gefalteten Mittelbruchlinie geht es ganz leicht in wunderbare gleichmässige Streifen.
wie gesagt, klappt bei mir nicht. Nun habe ich spasshalber es mal von oben nach unten probiert, juhu, so geht es ratzfatz. Liegt offenbar doch an der Art des Zeitungspapiers.
 
Haha....
haben wir andere Zeitungen, als ihr? Lustig.
Da hast du aber viele schöne Igel-Anlaufstellen im Garten. Da muß der Kater aber schauen, dass eine für ihn übrig bleibt und er sich nicht plötzlich in ein kleines Nadelkissen legt. Tolle Kuschelkisten haben die Katzen bei dir. Kommen sie nicht ins Haus? Bleiben immer draußen?
Hatte ich auch mal so einen Kater. Draußen war alles toll. Kam sogar auf den Schoß und zum Kuscheln. Ins Haus kam er nur im Winter zum Fressen. Danach, schwupps, war er wieder draußen verschwunden. Er schlief auf unserer (damals noch offenen) Terrasse hinten. Inzwischen haben wir diese ja zu einem Wintergarten zugebaut. Er hatte unter dem langgezogenen Dach eine ähnliche Kuschelkiste. Allerdings lag da eine alte, dicke Felldecke drinnen. Darunter war Styropor und eine dicke kuschelige Decke. Windgeschützte Wandecke und unterm Dach. Er liebte es da draußen. War uns mal zugelaufen und blieb einfach bei uns. Die Tierärztin fand keinen Chip, beim Tierheim haben wir ihn gemeldet und überall gefragt. Zettelchen verteilt und im Supermarkt und bei den 2 Tierärzten an die Wand ein Foto mit Rufnummer. Keiner vermisste ihn. Er kam und blieb. War aber schon ca 4-6 Jahre alt. Wir hatten ihn 5 Jahre noch, dann mußten wir ihn leider mit Tumoren einschläfern lassen. Er war etwas Besonderes und immer ein freier und eigensinniger Kerl. Ging nur 2 Häuser weit und blieb sonst auf unserem Grundstück. Jagte nichts, war einfach ein stiller Mitbewohner.
mfg
Marion L.
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
937
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.757
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.119
Rena1
R
Zurück
Oben