2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

Diskutiere 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft.
Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen züchter)

Die sind jetzt so seit knapp 24 Stunden im Käfig, beide sehr ruhig und leise. Haben aber auch nicht gegessen oder getrunken. Der Käfig ist sauber, groß genug, mit Futter und Wasser, mineralien etc. Aber nicht zuviel Spielzeug, kein Spiegel etc. Habe also auf das wichtigste geachtet. Wir gehen nicht nah an den Käfig, versuchen laute Geräusche zu meiden und lasse die beiden erstmal in Ruhe.

Werden die sich denn aneinander gewöhnen können, obwohl von unterschiedlichen züchtern?
wie gesagt, beide etwa 3-4 Monate alt, Hahn und Henne. Müssen wir etwas beachten?

Simon
 
Hallo Simon,
die beiden werden sich auf jeden Fall aneinander gewöhnen. Wellis sind sehr sozial und knüpfen schnell "neue Kontakte". Im Moment sind die beiden halt noch leicht geschockt. Neue Umgebung, neuer Vogel, neue Leute um sich rum, der alte Schwarm ist weg... das müssen sie erstmal verdauen. So lange würde ich sie vollkommen in Ruhe lassen. Frisches Futter und Wasser, mehr nicht.
Dann wird es nicht lange dauern, bis sie sich putzen, futtern und "ankommen".
Mehr braucht es nicht. :)
 
Hallo Lemon, das hört sich ja super an. Da freuen wir uns schon drauf. Danke für die Rückmeldung.

Ich habe eine zusätzliche Frage, möchte kein neues Topic dafür öffnen.
Ich bin mit unserem Käfig nicht sehr zufrieden und überlege diesen schon durch einen etwas größeren auszutauschen. Ich denke mal, das wäre jetzt während der Anfangsphase nicht zu empfehlen , oder?`Ich denke mal, erst wenn die Wellis sich an die neue Umgebung angepasst haben, könnte ich Ihr Häuschen austauschen. Also nach 2-3 Wochen etwa?

Es geht mir nur darum, dass die etwas mehr platz zum hüpfen und fliegen haben, sonst ist der momentane Käfig in Ordnung. Aber ich finde zu klein, leider. Maße sind etwa 40-50cm lang, 30-40 cm breit, etwa 60-70cm hoch, (ETWA) Wie sind die Maße?` iCh kann später auch ein Foto schiessen
 
Der ist in der Tat sehr klein. Im Prinzip ist es egal, wann du den Käfig tauscht. Aus dem Bauch raus würde ich es allerdings eher früher als später machen, eben aus den von dir angesprochenen Gründen. Ich würde jetzt abwarten, bis sie sich einigermaßen eingewöhnt haben und du ihnen schon Freiflug geben kannst. Dabei würde ich dann den neuen Käfig neben den alten stellen und mit Futter bestücken. Wenn es gut läuft, sind die beiden so neugierig, dass sie von ganz allein das neue Heim beziehen.
 
sonst ist der momentane Käfig in Ordnung. Aber ich finde zu klein, leider. Maße sind etwa 40-50cm lang, 30-40 cm breit, etwa 60-70cm hoch,

Unter 1 Meter länge sollte kein Käfig sein. Egal wieviel Freiflug deine Geier haben. Du kannst dir auch selber einen bauen.

Mein Welli Käfig ist 1,20 m lang, 60 cm breit und 1 m hoch. Und eigentlich ist der auch zu klein.
 
Hallo, ich habe mir schon einen sehr großen Käfig gekauft. Leider habe ich blödsinn gemacht. Habe die beiden sehr gut in den letzten 5 Tagen an mich gewöhnt und gönnte dem Hahn heute seinen ersten Freiflug. Habe dabei die Fenster spiegelnde Flächen mit POST its abgeklebt , aber dennoch hat er wohl eine Lücke an der Glastür entdeckt und ist leider gegen geflogen. Ist aufm Boden gelandet, sah nicht tragisch aus, da nicht mit vollger Geschwindigkeit. Habe ihn vorsichtig in ein Transportkarton getan (hab ihn nicht mit den Händen gepackt) und dann ab in den Käfig. Sieht etwas verängstigt aus aber er fliegt im Käfig wieder normal .
Ich habe einen TA erstmal nicht kontaktiert.. Warte ab wie er sich morgen verhält.. Was meint ihr?
Simon
 
Hallo Simon,

wie geht es den beiden? Hoffentlich haben sich die beiden inzwischen gut bei dir eingelebt. Haben sie schon Namen?
Ich weiß nicht wie du das machst, gehst du mit ihnen noch zum Eingangscheck?

Liebe grüße
Alula
 
Es ist leider so, aber ein unerfahrener Vogel oder ein Vogel in Panik lässt sich von solchen Maßnahmen nicht aufhalten und fliegt trotzdem schon mal irgendwo gegen. Aber wenn er sich soweit normal verhält, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Anfang fliegen die manchmal irgendwo gegen, aber verletzen sich meist nicht . Ich würde auch noch ein oder zwei Tage warten und Dann erst zum TA gehen. Wie geht es ihnen denn jetzt?
 
Hallo, danke für die Nachfragen. Also unserem Piep geht es jetzt ganz gut. Der hat sich gut erholt. Zum TA sind wir aber nicht gegangen. Ich gehe mit ihnen nicht zum Eingangscheck, was ist das überhaupt? Ich habe den beiden nun ein 2. mal einen Freiflug gegönnt. . Es macht denen viel Spaß. Mittlerweile haben die auch schon einen größeren Käfig bekommen.

Für das eingewöhnen und "zähmen" lassen wir uns Zeit, wobei das Zähmen nicht im Vordergrund steht.
Was mich aber noch interessieren würde ist, ob es problematisch ist, mit der Hand bzw. dem Arm in den Käfig hineinzugreifen und die Wellis drinne im Käfig von der Hand zu füttern. Ich vermute, dass sie nicht wegfliegen muss nicht heissen, dass sie keine Furcht haben, oder? Vom Käfig draussen lassen die sich garnicht ranlocken, auch nicht mit Hirse etc..
 
Hust hust ! Na ja ich weiß nicht o ich in den Käfig greifen würde. Ich glaube wenn du sie schon vor draußen nicht mit Hirse füttern kannst , würde ich das mit den hineingreifen des Käfigs auch sein lassen da die dann wahrscheinlich wild umher fliegen und Panik haben !
 
Hallo, nein im Gegenteil. Wenn ich den Käfig greife fliegen sie nicht wild herum. Die Henne ist etwas ängstlicher und läuft etwas weg. Der Hahn bleibt meist ganz ruhig. Lässt sich schon mit Hirse fütter. Fast aus der Hand
 
Achso, Dan hast du schon gute Fortschritte gemacht , super !
 
Thema: 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Miss Daisy
Antworten
2
Aufrufe
927
Claudia Eckert
C
Zurück
Oben