Zugeflogene Taube

Diskutiere Zugeflogene Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, meine Oma hält normalerweise Hühner (und Kaninchen). Doch vor einigen Wochen stellte sie fest, dass im Hühnerkäfig eine junge...
J

Jaliyah

Guest
Hallo miteinander,
meine Oma hält normalerweise Hühner (und Kaninchen). Doch vor einigen Wochen stellte sie fest, dass im Hühnerkäfig eine junge Taube sitzt. Sie ist beringt, lässt sich jedoch nicht einfangen. Dennoch scheint sie sich quasi auf den Hühnerkäfig "geprägt" zu haben. Jedenfalls schläft sie seither dort, tappelt über den Hühnerhof und fliegt auch nie sonderlich weit weg.
Meine Oma hat vor Jahrzehnten zuletzt Tauben gehalten und ist sich sicher, dass sie noch sehr jung ist. Sie meinte gestern zu mir, dass sie zuschauen kann, wie die "Warzen an ihrem Schnabel wachsen und sich ihre Brust ällmählig färbt". Ich selbst habe die Taube bisher nur einmal gesehen, da ich nich oft bei meiner Oma bin.
Meine Oma wohnt in einem Dorf, in dem quasi jeder jeden kennt. Sie kennt jedoch niemanden, der dort Tauben hält und weiß daher auch nicht, was sie mit "Ihm" tun soll.
Könnt ihr mir verraten, was sie tun kann? Ist die Taube mittlerweile zu sehr geprägt auf den Hühnerhof, dass sie immer wieder kommen würde? Fühlt sie sich inmitten der Hühner nicht etwas allein?
 
Ist die Taube an beiden Beinen beringt, sind Ringe beschriftet? Ist es eine Rassetaube oder eine Brieftaube?
Inmitten der Hühner fühlt sie sich natürlich alleine. Mit denen kann sie ja gar nichts anfangen & bräuchte Taubengesellschaft.
Selbst Brieftauben kann man durch Brut wieder an andere Orte binden. Rassetauben haben das Heimfindevermögen nicht mehr. Deshalb würde die nie zurückfinden, wenn man ihr ein neues Zuhause sucht.
Bei Fundtieren gilt immer, dass man das Tierheimbenachrichtigen sollte bzw. bei Brieftauben kann man auch anhand der Ringe den Besitzer direkt kontaktieren.
Bekommt sie von deiner Oma Futter?
Mit Futter kann man sie bestimmt eingefangen bekommen.
 
Ob die Ringe beschriftet sind, kann ich leider nicht sagen, da ich so dicht nicht an ihr heran gekommen bin. Auf jeden Fall sind es 2 Ringe, ein roter und ein gelber.
Ich kenne mich leider so überhaupt nicht bei Tauben aus, aber ich würde sagen, dass es eher eine Brieftaube ist.
Meine Oma füttert selbst nur die Hühner mit Körnerfutter (und Grünzeug), an dem sich die Taube dann bedient. Sie hat auch schon versucht die Taube zu fangen, allerdings gelang ihr das nicht und mit ihren über 70 Jahren ist sie natürlich nicht die Schnellste. ;-) Ich werde meiner Oma auf jeden Fall sagen, dass sie versuchen soll das Vögelchen einzusperren, damit meine Mum und ich sie dann fangen können, um nachzusehen. Danke schön einmal für die Antwort. :-)
 
Wenn es zwei Ringe sind, wird es eine Brieftaube sein & ihr könnt mithilfe des Telefonrings (offener Plastikring) den Besitzer kontaktieren. Wenn der rote Ring der geschlossene Metallring mit der Vereinsnummer & der individuellen Nummer der Taube ist, wird sie vermutlich erst dieses Jahr geschlüpft worden sein. Wenn sie die irgendwo drinnen reingelockt bekommt, wäre das natürlich sehr gut zum Einfangen.
 
Echt, erkennt man anhand der Ringfarbe, wann der Vogel geschlüpft ist? Sie ist halt noch recht jung, laut meiner Oma. Schickt man denn solch junge Tauben schon auf große Reise? Oder ist sie einfach nur ausgebüchst?:idee:
Rein theoretisch schläft sie mit den Hühnern im Hühnerstall auf den dort befindlichen Stangen... Man müsste eben einfach nur bis Abends warten oder eben morgens vor dem Aufstehen raus... Ich werde das jetzt am Wochenende mal mit meiner Oma und meiner Mum klären und dann schauen wir mal, dass die Taube bald wieder dort ist, wo sie herkommt.
 
Für jedes Jahr gibts eine andere Farbe. Nach soundsovielen Jahren wiederholt sie sich zwar, aber dann sind die Tauben schon zu alt, um auf Reise geschickt zu werden, glaub ich. Außerdem bleiben oft die jungen Tauben irgendwo hängen.
Ja, zu ieser Jahreszeit wird das gemacht. Am Anfang der Saison werden nur Alttauben losgeschickt, aber mittlerweile findet man sehr viele diesjährige Tauben.
Dann kann man sie ja ganz leicht im Hühnerstall einfangen.
 
Das ist ja richtig interessant. Ich hoffe, der Besitzer nimmt sie auch wieder zurück und sagt nicht, dass sie "unbrauchbar" ist, wenn sie nicht nach Hause findet und nicht einmal die "Anstalten" macht uns wieder zu verlassen.
Hast du noch einen Tipp für's Fangen der Taube? Kecher, ja/nein oder gibt es eine andere Möglichkeit die Taube zu fangen?
 
Darauf kann man nur hoffen. Es gibt durchaus nette, die auch sehr weit fahren, um ihre Taube abzuholen, aber auch welche, die sagen "wegmachen". Wenn er kein Interesse hat, kannst du auch versuchen sie zu vermitteln. Man kann sich sogar die Ringkarte zuschicken lassen & hat so einen legalen Nachweis, dass einem die Taube wirklich gehört. Das hat sogar der Züchter getan, der mir Telefon gesagt hat, dass ich die Taube "wegmachen" soll.
Mit dem Kescher kann es durchaus leichter sein, weil man eine größere Reichweite damit hat. Ansonsten in eine Ecke drängen, wo sie nicht mehr wegkann. Und ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als sie zu jagen, bis man sie bekommen hat. es hilft auf jeden Fall sehr, wenn man keine Stelle hat, wo sich die Taube hinsetzen kann & man nicht mehr rankommt. Das alles gilt natürlich für Innenräume. Draußen fängt man ganz anders.
 
Cool. Danke für deine Antworten. Ich werde jetzt alles klären und dann schauen wir, wann wir am Wochenende die Zeit haben, um sie zu fangen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. :beifall::zustimm:
 
Hallo,
die Taubenschützer bauen oft eine Fangvorrichtung, einen Wäschekorb angekiüüt gestellt, wo das Futter darunter ist und wenn die Taube das Futter holt mit dem befestigten Strick den Wäschekorb über die Taube ziehen. So werden die verletzten Stadtauben wohl oft eingefangen.
Ich wünsche viel Glück und alles Gute für das Täubchen.
 
Ich würde drinnen einfangen gegenüber dem Wäschekorb bevorzugen, weil da weniger schief gehen kann.
Ansonsten ist die Wäschekorbmethode natürlich auch gut, auch wenn ich sie noch nie angewendet habe. Ich fange immer mit der Hand oder mit einem Kescher.
 
Meine Mutter hat vorhin einen Kescher gekauf, hat sie mir gerade mitgeteilt. Jetzt kann es morgen oder übermorgen mit dem Fang losgehen. :-)
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Also wir haben die Taube gefangen und tatsächlich eine Telefonnummer daran gefunden. Die Taube kommt aus Sachsen. Meine Oma hat dann direkt dort angerufen. Es ging eine Dame ran, die etwas merkwürdig war. Sie war anscheinend etwas verwirrt, dass ihre Telefonnummer daran angebracht war, hat sich aber die Nummer von der Taube mitteilen lassen. Zum Schluss fragte sie dann meine Oma aber, ob wir nicht jemanden kennen würden, der selbst Tauben hat. Dann hätten wir sie "nicht mehr an den Hacken". Ansonsten würde sie vielleicht nach der Mauser (sie ist wohl grad mittendrin) wieder zurückfliegen. Glaube ich ja persönlich nicht so ganz, aber wenn die Dame das so meint...
 
Ich glaube das auch nicht. Die Dame wollte, wie leider zu viele der "Sportfreunde" die Taube loswerden. Ist eben keine Siegertaube. Hoffe, dass Ihr der Taube ein schönes Zuhause mit Partner (Eier austauschen wenn kein Nachwuchs erwünscht) finden könnt, sonst bleibt ihr nur das Leben als eine weitere arme Stadtaubenkreatur, so sie denn überlebt.
Schön, dass Ihr Euch so gut kümmert um das arme Wesen.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Taube zurückfliegt.
Die Dame scheint kein Interesse mehr an ihrer Taube zu haben. War sie vielleicht verwirrt, weil sie nicht mehr damit gerechnet hat von dieser Taube zu hören?
Wenn ihr die Taube tatsächlich gehört, kannst du dir zu einer legalen Vermittlung auch eine Ringkarte zuschicken lassen. Dann hast du auch einen Nachweis, wobei das nicht so wichtig ist, weil die Dame ja von sich aus schon gefragt, ob du wen kennst.
 
Nein, nein... Stadttaube wird sie definitiv nicht. Dafür wird meine Oma schon sorgen. Aktuell überlegt sie doch tatsächlich, ob sie ihren Taubenschlag wieder aufmachen soll, obwohl es so wirkt, als würde sich die Taube bei den Hühnern absolut wohl fühlen.
Selbstverständlich suchen wir nebenbei noch nach jemanden, der sie aufnimmt...
 
Sollte sie da bleiben, braucht sie auf jeden Fall einen gegengeschlechtlichen Partner.
Wegen Vermittlung kannst du auch mal Stadttaubenprojekte in der Gegend anschreiben, ob die wen wissen.
 
Danke für den Tipp mit dem Stadttaubenprojekt. Ich bin gespannt, ob es so etwas bei uns in der Nähe gibt. ;-)
 
Thema: Zugeflogene Taube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
522
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.015
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.947
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.579
astrid
astrid
Zurück
Oben