Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus

Diskutiere Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, daß ist doch schrecklich mit meinem Floeckchen. Vor 10 Jahren war ich mit ihr und ihrem Schwesterchen zum ersten mal in der...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo zusammen,
daß ist doch schrecklich mit meinem Floeckchen. Vor 10 Jahren war ich mit ihr und ihrem Schwesterchen zum ersten mal in der Vogelklinik. Sie hatten beide totales Untergewicht und einen leicht erweiterten Drüsenmagen. Ihr Schwesterchen Camilla ist dann gestorben, Floeckchen hatte überlebt. Hatte Camilla extra obduzieren lassen. Es konnten keine Anzeichen des Bornavirus entdeckt werden. Floeckchen habe ich auf Pelletfutter umgestellt, damit kam es gut klar.
Vor kurzem hatte ich noch bei Floeckchen einen Bornatest macchen lassen. Negativ.
Jetzt ging es Floeckchen aber nicht gut und sie haben es auf Bakterien etc. untersucht. Gefunden wurden Hefepilze. Hatte 4 Wochenlang ihr 2 x täglich Medizin deswegen eingetrichtert. Keinen Erfolg. Jetzt wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht. Und darauf oh Schreck, einen total erweiterten Drüsennmage, der den ganzen Bauchraum einnimmt und der Muskelmagen ist auch noch erweitert.
Habe jetzt auch noch Antibiotika bekommen. Hatte bisher 2 x eingegeben. Es ist noch keine Besserung eingetreten, aber es hat auch nicht weiter abgenommen. Es hatte nämlich 10g abgenommen. Das ist schon viel.

100%ig konnte mir die Vogelärztin nicht sagen, ob es jetzt der Bornavirus oder nur einne Magenentzündung ist. Wenn es eine Magenentzündug ist, müßte die Antibiotika helfen. Aber Magenentzündungenn sind ja nicht ansteckend oder? Weil Floeckchen hatte ja Camilla angesteckt. Es ist zum heulen. Hoffentlich hat sie nicht auch noch Rocky angesteckt. Dann darf er ja nicht einmal mehr eine Partnerin haben.Beide Tests waren Negativ. Also eigentlich waren es ja 3 Tests und sie hats trotztdem. Die Vogelärztin meinte auch zu mir, daß es noch immer keine Sicherheit gäbe. Es gibt keinen Test, der hundertprozentig sicher ist.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

das hört sich nicht toll an . Nur zur Info - Hefepilze können den Drüsenmagen und auch den Muskelmagen erweitern. Nach überstandener Infektion bildet sich diese Erweiterung wieder zurück.
Darf ich fragen zu welcher TÄ Du gehst, gerne auch per PN.
 
Hallo,
in die Vogelklinik Gießen gehe ich. Sie meinten es wäre auf jedenfall eine Entzündung.
Ich hatte schon 4 Wochen lang nyastin gegeben. Die Hefen sind noch nicht weg, jetzt muß ich Amphothericin B geben und Baytril. Durch den erweiterten Drüsennmagen sitzt sie schon immer so da, als wolle sie ein Ei legen. Momentan ist sie aber auf meinen Kopf geflogen, sie guckt gerade, was ich hier schreibe, das macht sie gerne. Sitzt aber immer noch so komisch da. Ich hoffe, daß es doch wieder besser wird. Sie muß aber unbedingt noch was fressen heute. Sie hat noch nicht viel gefressen. Habe mittlerweise 400 € bei der Vogelklinik gelassen. Also in den letztenn 2,5 Monaten. ich war jetzt schon 3 mal in der Klinik. Mein Partner meint, dafür hätte ich mir 10 neue Nymphennsittiche kaufen können und das würde alles sowieso nichts bringenn. Hoffentlich behält er blos nicht Recht. Da wäre ich einmal traurig und dann würde ich mich noch ärgern.
Vielen Dank für die Antwort
Susanne
 
Sie schreitet gerade zum Futternnapf. Gott sei Dank. Nachher geht das Theater mit dem Einfangen wieder los und dann hält sie den Schnabel immer zu ist alles nicht so einfach. Hatte in den letzten 4 Wochen schon öfters den Eindruck. Ich treibe den Teufel mit dem Belzebub aus, weil sie die Medikamenteneingabe schon arg streßt. Jetzt frißt sie Vogelsand. Hoffentlich wird das wieder.
Viele Grüße
susanne
 
Hallo Susanne,

in Gießen bist Du in den besten Händen. :zustimm:
Leider können Hefepilze wirklich sehr hartnäckig sein, ich hoffe jetzt , dass das Amphotericin B hilft. Gibst Du auch PT-12? Auf jeden Fall sollte sich die Erweiterung zurückbilden, wenn es "nur" Hefen sind und kein Borna. Ich hatte das bei einer Amazone, die Hefen hatte, deren Drüsenmagen war auch erweitert und nach erfolgreicher Behandlung hat sich der zurückgebildet.

Habe mittlerweise 400 € bei der Vogelklinik gelassen. Also in den letztenn 2,5 Monaten. ich war jetzt schon 3 mal in der Klinik. Mein Partner meint, dafür hätte ich mir 10 neue Nymphennsittiche kaufen können und das würde alles sowieso nichts bringenn.
So darf man das nicht sehen, Floeckchen kann man nicht mit einem neuen Nymphen ersetzen. Du machst das schon richtig. :trost:

Ich drücke die Daumen und bitte halt und aus dem Laufenden.
 
Bitte nimm den Vogelsand raus, das machen Vögel, die eine Erkrankung des Verdauungsapparates haben leider sehr gerne. Bringt dann aber neue Probleme mit sich,da sie dazu neigen übnermäßig viel Sand aufzunehmen (Sandmagen)
 
Hallo,
den Sand habe ich jetzt herausgenommen. Wenn man denn Käfig subert, ist das mit Teebaumöl zur desinfizierunng vielleicht gut? Oder nur Wasser?


Ich hatte PT12 Pulver gegebenn, jetzt habe ich es erstmal weggetan unnd wollte vielleicht in 10 Tagen wieder was geben.

Viele Grüße
Susanne
 
Wenn man denn Käfig subert, ist das mit Teebaumöl zur desinfizierunng vielleicht gut? Oder nur Wasser?
Hallo,
Nein, kein Teebaumöl, das ist viel zu gefährlich. Vergiß nicht daß z.B. Katzen daran sterben.
Nimm einfach 70%igen Alkohol. Der verfliegt und ist deshalb unschädlich. Weitere Anweisungen und Desinfektionsmittel findest Du hier.
 
Hallo,
die Vogelklinik hat mir viel zu wenig Antibiotika mitgegeben. Obwohl ich nichts verschüttet habe und nur 0,005, also die kleinste Menge gegeben habe ist es so gut wie leer, es reicht höchstens für heute Abend und morgen früh. das ist wirklich ärgerlich.
Danke für die Antwort
 
Hallo Susanne,
Wegen dem Antibiotikum, weißt Du welches es ist (vielleicht Baytril oral) und wie stark? Falls ja belatschere mal den Apotheker daß er Dir welches beschafft.
Ich hatte mal das gleiche Problem und bekam das Baytril auch so. Man muß nur den Apotheker kennen, dann klappt so was.
Oder aber die Klinik sollte ein Rezept rüberfaxen, also in die Apotheke, geht auch.
 
Hallo Susanne,

mit der Menge hast Du Dich bestimmt vertan, 0,005 geht nicht, wenn dann meinst Du wohl 0,05 ml - entspricht ca. 1 Tropfen. Hast Du evtl. einen Tierarzt in Deiner Nähe, der Dir noch was gibt, sollte es ein gängiges Antibiotikum sein, wie 2,5%iges Baytril. Bitte immer darauf achten, dass es einige der Mittel in verschiedenen Prozentstärken gibt. Baytril gibts auch in 10% z.B.. Und in dieser Stärke darf man es nicht oral unverdünnt geben, im Gegensatz zu dem 2,5%igen.

Mit dem Teebaumöl hat Alfred ja schon geschrieben. Man darf NIEMALS mit ätherischen Ölen an / bei Vögeln hantieren.
 
Hallo,

tud mir leid, dass es Flöckchen nicht gut geht.
Gibst du ihm zum trinken Thymian- oder Fencheltee? Thymian hat eine Pilztötende Wirkung und Fenchel ist gut, falls zu viel Luft im Kropf ist.
In Thymiantee könnte man auch das Futter einweichen, als Quellfutter was dan leichter verdaulich wäre.

Irgendwie erinnert mich dass an an die Erkrankung Megabakterien... Zu den Hefepilzen die er hat, wurde aber nicht noch irgendwelche anderen krankmachende Bakterien gefunden als zweitinfektion, oder?
Wurden Abstriche ins Labor gegeben, damit sie angezüchtet und damit ein Antibiogramm erstellt werden konnte oder hatte sie es nur unters Mikroskop untersucht?

Liebe grüße
Alula
 
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt mit der Vogelklinik telefoniert daß sie mir noch was schicken bin sicherheitshalber bei einem anderen Tierarzt vorbei und habe mir noch was für 1, 5 Tage geben lassen. hat er Gott sei Dank gemacht für 0,51 cent. Die Apotheke wollte mir nichts geben. Es ist Baytril2,5%. Der hatte mir es gleich portionsmäßig in Spritzen abgefüllt unnd bisschen Salzwasser noch dazugetan, dann könnte man es besser dosieren und es würde nichts ausmachen, wenn etwas danebengeht. Mir scheint daß ist eine gute Idee. Warun es jetzt eine Salzwasserlösung sein mußte weiß ich jetzt auch nicht. Da sie Polyurie hat fehlen ihr eh ein paar Salze. Morgen oder übermorgen bekomme ich die Medizin von der Vogelklinik. Hoffe ich jedenfalls. Tee habe ich noch nicht gegeben. Man hatte mir auch Wegmalve. War bei Rossmann, da hatten sie aber keinen geeigneten Tee. Morgen gehe ich dan mal inn die Apotheke. Man muß dann nur drauf achten, daß sie den Tee auch trinken. Wenn sie dann gar nichts trinkt, weil sie denn Tee nicht mag, wäre ganz schlecht. Das Futter brauche ich nicht einweichen.Sie bekommt ja die Pellets, die lösen sich im Magen gleich zu einem Brei auf.

Sie hat heute gut gefressen und nicht mehr ganz soviel geschlafen.

Bei der Erstuntersuchung hatten sie wohl Kulturen angelegt, aber jetzt bei der Folgeuntersuchung nicht mehr.

Jetzt schreitet sie schon wieder zum Futternapf. Ich habe den Eindruck daß sie gesundet. oder daß es ihr zumindest besser geht.

Auf Megabakterien wurde bestimmt schon 10 mal untersucht. Sind nie welche gefunden worden.

Die Vogelärztin meinte bei dem Röntgenbild käme eigentlich nur eine Magenentzündung oder der Bornavirus in Frage oder beides.

Vielen Dank für die Antworten
Susanne
 
Hallo Susanne,

wie gehts Floeckchen heute? Hat sie wieder etwas zugenommen?
 
Hallo Susanne,
heute habe ich sie gewogen und es waren 90 g. Vor 2 Tagen warenn es 91g am Montag aber nur 85g. Normales Durchschnnittsgewicht sind 95 g. Ich hoffe sie nimmt noch zu. momentan ging es ihr heute so wie gestern.
LG
Susanne
 
Hallo,
leider geht es Floeckchen wieder schlechter und sie hat auch weiter abgenommen, sie wiegt nur noch 85g. Ich glaub sie wird sterben. Ich bin ganz traurig.
Bis dann,
Susanne
 
:trost: Ich drück Dir die Daumen dass es mit Floeckchen morgen wieder aufwärts geht.:trost:
 
Oh nein, ich drücke die Daumen, dass die es doch noch packt. :trost:
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Wie geht es ihr heute? Hoffentlich etwas besser.
Kennst du Propolis? Das stärkt das Immunsystem und würde ich ihr geben.
 
Thema: Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben