Stieglitze aus EU-Land einführen

Diskutiere Stieglitze aus EU-Land einführen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde...
M

marsköwi

Guest
Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde gemeldet. Diese droht mit Strafverfahren da die Ringe nicht zu identifizieren sind, beziehunsweisedie Züchter nicht überprüfbar. Das europ.Artenschutzgesetz verlangt lediglich die ordnungsgemäße geschlossene Beringung. Es hat euroweite Gültigkeit.
 
Neues Mitglied aus der Not heraus.....:D
Nun Schatzi, willkommen im Club.
So einfach wie DU dir DAS denkst, ist das leider nicht.
Der gemeine Stieglitz Carduelis carduelis ist seit dem 31.08. 1980 streng geschützt (war vielleicht vor deiner Zeit?) :kehren:

Deswegen gelten für ihn gaaaaaanz strenge Regeln.
Lies mal hier
Relevante Gesetze im Artenschutz und deren geschichtliche Entwicklung

Hier kannst Du den Status eines jeden Tieres abfragen
WISIA
Oben links Stieglitz eingeben, passt schon....
http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html
Und hier hast Du noch die berüchtigte
VERORDNUNG (EG) Nr. 338/97 DES RATES vom 9 Dezember 1996
Deinen Stieglitz findest Du da auf Seite 55, der ganze andere RECHTSRELEVANTE KRAM steht oben drüber.

Und hier zur Ertüchtigung noch die Bundes Arten Schutz Verordnung

Viel Glück....:zustimm:
 
Vielen Dank für die Hinweise aber die europäische Artenschutzverordnung etc. habe ich auch studiert.
Auch die Ausführungsbestimmungen dazu. Ich bin Mitglied im BNA (Bundesverband Natur- Tier- und Artenschutz) und habe mich beim NABU in Bonn ausführlich beraten lassen. Meine Probleme mit der Kreisverwaltung sind inzwischen erledigt, es ging einer Sachbearbeiterin nur um Akten-Daten,
eine Züchteradresse fehlte. Die Dame hat ansonsten keinerlei Ahnung von Wildvögeln, war vorher imMeldeamt.

Übrigens Schatzi finde ich etwas daneben, aber im Netz ist dies wohl so.
 
Gab es einen besonderen Grund die Flieger aus Kroatien zu kaufen? Stieglitze gibts doch genug als NZ bei uns. Oder wolltest du bezüglich Blutauffrischung sicher gehen?
 
Ich habe 2 Hähne aus Deutschland und eine Henne mit 5 Jungen aus Croatia, wg. Blutauffrischung und Verhinderung von Inzucht.
 
Thema: Stieglitze aus EU-Land einführen

Ähnliche Themen

Winne
Antworten
16
Aufrufe
3.569
Kanarienvogel85
Kanarienvogel85
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
327
stiedom
stiedom
Zurück
Oben