Was is mit meinen vögeln los ?:(

Diskutiere Was is mit meinen vögeln los ?:( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
spup_und_spupi

spup_und_spupi

Neuling
Beiträge
7
Hallo :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen...
ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing sich komplett alle Federn auszurupfen innerhalb von 24 Stunden waren alle seine Federn weg außer die an den Flügeln... wir waren Desswegen auch gleich am nächsten Tag beim Tierarzt aber viel kam da nicht raus. Wir sollten einfach alle Stressfaktoren weg machen. Haben wir aber besser geht es dem Vogel leider nich... als nächstes mussten wir das Futter umstellen, welches sie noch nich gerne essen.
Und nun seit paar Tagen fangen die beiden Vögel an, sich gegenseitig zu rupfen... bzw. wenn Sie Kuscheln reißen sie sich am Kopf kleine Federn raus. Jetzt sind beide Köpfe kahl und der eine sieht jetzt total nackig aus... der andere nur am Kopf und auch schon im Hals Bereich...

Die Vögel haben alles was sie bekommen können. Sie haben sehr viel Freiflug, bekommen jeden Tag frisches Obst (Apfel,birne), vogellampe, ein offenes schlafhaus, eine große voliere,genug Äste an denen sie spielen können, Badestelle,genug Ruhe und haben immer viel Schlaf. (Hoffe ich habe nichts vergessen).

Die Vögel sind von einem Züchter... beide sind gleich alt... das Geschlecht is unbekannt...
 

Anhänge

  • B7338A16-D7B6-429D-A670-C9F8AFB8BA72.jpeg
    B7338A16-D7B6-429D-A670-C9F8AFB8BA72.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 39
  • 7F496C03-4F4D-4106-91A2-0A1381F767F5.jpeg
    7F496C03-4F4D-4106-91A2-0A1381F767F5.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 36
  • D79204F8-DCB1-41F2-98D2-7169CFF9C340.jpeg
    D79204F8-DCB1-41F2-98D2-7169CFF9C340.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 38
  • ADF39B39-A92D-4EA7-B4BD-F0B3FDF28D2D.jpeg
    ADF39B39-A92D-4EA7-B4BD-F0B3FDF28D2D.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo und willkommen im Forum,
Mensch,von sowas habe ich noch nie gehört. Ich weiß ja nicht bei welchem Tierarzt Du warst, nehme aber mal an daß es ein ganz normaler war. Falls dem so ist war das nichts als hinausgeworfenes Geld.
Ich würde Dir dringenst empfehlen so schnell als irgend möglich mit den Zweien zu einem vogelkundigen Fachtierarzt zu gehen. Alleine schon weil die Vögel sich offensichtlich so sehr quälen.
Wir haben hier eine Datenbank mit solchen Fachtierärzten, diese findest Du wenn Du hier klickst. Es ist möglich daß Du einen recht weiten Weg zu einem Fachtierarzt hast, das ist recht normal, ich fahre auch 100Km.
Nochmal, bitte so schnell als möglich zu solch einem Tierarzt. Egal wie, auch wenn Du Dir einen Tag von der Arbeit frei nehmen mußt. Mich schaudert es wenn ich an die armen Vögel denke.
Viel Glück den Beiden.
 
Danke für die Antwort :)
Mein Tierarzt ist in Potsdam und sie ist auch auf Vögel spezialisiert...:( soll ich Trotsdem jemand anderen versuchen... sie meinte das man das erstmal beobachten soll bevor man alles andere untersucht wie Röntgen usw
 
Einige Tierärzte halten sich für spezialisiert, wenn sie einen Drei-Wochen-Lehrgang gemacht haben oder schon ein paar Vögel in ihrer Praxis hatten. Dem ist natürlich nicht so. Ist deine Vogelärztin denn in der Liste aufgeführt, die Alfred für dich verlinkt hat?

Ich meine, auf deinen Bildern auch Abwehrhaltung zu erkennen... was natürlich auch ein Grund sein könnte, dass sie sich rupfen. Aber das ist Spekulation. Geh bitte zu einem vk Tierarzt oder hole dir eine zweite Meinung ein, das ist immer sicherer.

VG Evy
 
Nein sie ist leider nicht dabei... Nagut dann werde ich mal zu einem von der Liste gehen und hoffe das was besseres raus kommt...

Es kann sein das es Geschwister sind weil sie gleich als sind... als ich sie gekauft habe hab ich leider nich nach gefragt und seit dem ich das Problem habe bekomme ich auch keine Antwort vom Züchter...


Soll ich sie lieber trennen ?
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie alt sind denn die Beiden? Was fütterst Du an Futter? Gibst Du irgendwelche Zusätze wie Korvimin oder Prime? Ich würde Dir auch raten zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen und erstmal körperlich alle Ursachen ausschließen zu lassen. Und laß bitte das Geschlecht feststellen, eventuell sind sie gleichgeschlechtlich und da kann schon die Ursache liegen.
 
Hallo , was ist denn das für ein Züchter der Dir keine Antwort auf Deine Probleme gibt. Für einen ehrlichen Züchter hört eine Betreuung oder wie man es auch immer nennen will, nicht mit dem Verkauf der Vögel auf. Könnte nicht mehr ruhig schlafen.
 
Die Vögel sind jetzt 5 Monate alt.
Ja von dem jetzigen hab ich Korvimin bekommen... das neue Futter ist avifood Harrison...
Und ja ich werde auf jeden Fall mal zu einem anderen Ta gehen... Manno die armen Vögel :(
 
Rosenköpfchen werden zwischen 6-9 Monaten geschlechtsreif. Evtl. sind sie etwas älter und sind auch gleichgeschlechtlich, deswegen eine eventuelle Disharmonie und das Rupfen. Aber das sind alles nur Vermutungen.

das neue Futter ist avifood Harrison...
Und das fressen sie? Was hast Du denn vorher gefüttert? Hab grad oben gelesen, sie fressen die Pellets noch nicht gerne, fressen sie sie denn überhaupt? Nicht, dass sie nun zusätzlich noch Gewicht verlieren. Wie ist denn ihr Gewicht?
 
Oh Achso. Dann werde ich das auch gleich untersuchen lassen.
Vorher hatten sie eine Mischung aus verschiedenen Samen... essen tun beide eine Menge am liebsten Obst :)
 
beachte die tipps uber geschlecht...geschwisterpaar...alter...brutverhalten..harmonie oder stress vom paar....
ich habe so etwas schon gesehen bei einer anderen art...sogar in weniger als 24 stunden..

Celine
 
Vorher hatten sie eine Mischung aus verschiedenen Samen...
Von welcher Firma? Damit man sich mal ein Bild machen kann wie gut das Körnerfutter ist. Sollten sie die Harrison Pellets nicht fressen, probier mal die Roudybush aus. Bekommst Du bei Knutis Shop und wenn notwendig eine gute Beratung von Özen, der Inhaberin, gleich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Firma... das wurde uns vom Züchter gegeben.
Ich schau da mal rein Danke :)
 
Biete ihnen statt dem Körnerfutter und der Pellets mal viel Hirse an, verschiedene Sorten. Stengelhirse! Die du an vier verschiedenen Plätzen in der Voli anhängst, bitte so das sie klettern müssen, also sich etwas anstrengen. Dann lass bitte das süße Obst weg und gib ihnen statt dessen Gurke, Chicorée, Feldsalat, Paprika etc. keinen Kopfsalat, keinen Eisbergsalat.
Den Kasten würde ich mal gegen ein großes Stroh/Grasnest austauschen. Gibt's bei FH und FN, so etwas in der Art hier Klick
Dann hat die Bande schon mal etwas zu tun.
Geschlechteranalyse wäre gut... Vom Kopfvolumen und dem Schnabel würde ich aber auf 1,1 tippen (ohne Garantie).
Vielleicht hast Du einfach das "falsche" Pärchen erwischt.
Und nach der Eingewöhnung ging es los. Der Krieg.
Gib also bis zur Klärung der Ursache viele Inputs womit sie sich beschäftigen müssen und können :zustimm:
 
Hallo,

Salat kannst Du komplett weglassen, da der zum einen fast nur aus Wasser besteht und viel zu belastet ist. Wenn so etwas verfüttert wird, dann nur aus dem eigenen Garten und dann mehr zur Beschäftigung. Auch auf Bio würde ich mich da nicht verlassen.

Bevor Du jetzt alles umstellst und so noch mehr Stress verursachst, laß erstmal einen gründlichen Check beim vogelkundigen Tierarzt machen mit Blut und DNA. Und laß bitte auch auf PBFD und Polyoma testen.

Wenn dann alles gut ist kannst Du Dich auf die Futterumstellung konzentrieren, ob Du in Zukunft Pellets füttern möchtest oder Körner oder eine Mischung aus Beidem. Prof. Dr. Petra Wolf empfiehlt z.B. beides zu verfüttern. Dazu kann ich Dir da u.a. die Produkte von Dr. Ted Lafeber empfehlen, die Avi Cakes (bestehen zu 50% aus Pellets und zu 50% aus Saaten) und die Nutriberries. Ich hatte das Vergnügen Dr. Lafeber auf der letzten Interzoo persönlich kennenzulernen und wir haben uns über die Produkte unterhalten. Beides ist Vollfutter und wirklich sehr hochwertig. Das nur mal am Rande, jetzt solltest Du einen Schritt nach dem an anderen machen und erstmal den Gesundheitscheck anstreben, damit Du weißt, ob das Rupfen nicht einen gesundheitlichen Hintergrund hat oder einen gleichgeschlechtlichen :zwinker:.
 
Danke euch für den Rat.
Ich war heute bei einem Arzt aus der Liste und weiß nun dass ich mir erstmal keine großen Sorgen machen muss weil es wahrscheinlich psychisch ist und sie einfach docj zu viel Stress war... jedenfalls ergab die Untersuchung dass erstmal keine Problem innerlich wären und das erstmal nur rausgeworfenes Geld wäre... bei dem einen Vogel wachsen Ansätze an Federn nach und noch wurden sie vom Vogel nich raus gerupft was hoffentlich ein gutes Zeichen ist :)
leider meinte der Arzt auch das der Vogel ohne Federn Anzeichen dafür hat, dass er mit Hand aufgezüchtet wurde... kann halt sein das mir der Züchter Sachen erzählt hat die nich ganz stimmen... die haben positive und negative Bewegungen... Zb das die Vögel vorher aus dem Laden gekauft worden sind und dann wieder weiter verkauft....
 
Thema: Was is mit meinen vögeln los ?:(
Zurück
Oben