Zwergwachtelküken Aufzucht

Diskutiere Zwergwachtelküken Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
Luftfeuchtigkeit in keinem Fall erhöhen. Wenn Du warten willst, warte noch ein wenig ab.
Schlupfhilfe geben geht meistens schief.
 
Soo wir haben jetzt die 2 noch aufgestochen das eine war gaanz leicht und es war nicht aufgepickt das war nur dreck und das andere war extrem komisch... es war ganz schwer und hat gewackelt doch als wir es aufgestochen haben kam Eiweiß raus...
 
Jetzt hat auch noch eins einen verklebten popo... was soll ich tun? Es geht schon ganz komisch...
 
Du kannst versuchen es mit lauwarmen Wasser aufzulösen.

Ich verstehe nur nicht, woher es kommt. Was für einen Untergrund hast, worauf laufen sie und worauf schlafen sie?
...oder haben Sie Durchfall?
 
Ich hab sie in einer plastikbox unten drunter ist zeitung, über der zeitung ist zewa und sie schlafen jetzt auch auf zewa.
Naja manche koten flüssiger und manche fester.
So sehen die meisten aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 13
Versuche mal eine andere Einstreu, Sand ist nicht so gut, aber die Kleinstiereinstreu ist gut geeignet, das sind diese Hobelspäne, die recht fein sind.
Damit wird der Kot gut aufgenommen und die Küken kommen nicht direkt damit in Berührung
Auf dem Zewa wird zwar die Feuchtigkeit aufgenommen, aber der Kot bleibt auf der Oberfläche liegen.
Einen Versuch ist es wert, kostet auch so gut wie nichts.
 
Hmm beugt das dann durchfall vor?
Aber ist das überhaupt durchfall oder verstopfung? Weil es beim koten ja immer an den federn kleben bleibt... immer wenn wir es weg machen ist gleich wieder was dran.... kann man das nicht irgendwie verhindern? Ich mach mir so sorgen
 
Also es ist anscheinend doch verstopfung weil uns aufgefallen ist dass es nichts trinkt... was kann man dagegen tun? Soll ich den blaumohn rausnehmen? Aber das ist dann wieder blöd für die anderen weil die ganz normal koten...
 
Blaumohn ist sehr gut als Zusatzfutter, würde ich auch nicht rausnehmen.

....und nein, eine Kleintierstreu hat nichts mit Durchfall zu tun, es sorgt aber dafür, dass die Küken trockener auf der Einstreu laufen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem concurat L 10? Anscheinend haben meine kleinen kokzidien und der TA hat mir das gegeben und gesagt ich soll ihnen heute 1/3 geben, in 5 tagen noch 1/3 und nach 14 tagen wieder... doch kann ich das bei meinen zwergis so machen? ich hab eine mini schale dass sie nicht ertrinken... und sie haben nicht alle durchfall nur das eine dem immer die kake am po hängt und ein paar andere haben wässrigen kot aber die meisten haben normale dunkle häufchen... ich hab angst dass sie an Überdosis sterben weil es ja wie gesagt nicht alle haben aber wenn ich zu wenig rein gebe werden die kokzidien imun....
 
Concurat l10 ist ein Wurmmittel!!
Wie hat denn der Tierarzt die Kokzidien festgestellt?
Die Behandlung bei Kokzidien erfolgt durch Kokzidienwirksame Medikamente wie Sulfonamide oder Sulfachlorpyrazin oder Sulfadimidin. Darüber hinaus sind Toltrazuril und Clazuril wirksam.
.....und ganz wichtig, absolute Sauberkeit und wie ich Dir schon geraten hatte, die Küken sollen, dürfen, sowenig Kontakt wie möglich mit dem Kot haben. Deshalb braucht man eine vernünftige Einstreu.
Wenn es Kokzidien sind, ist es für alle Tiere hochansteckend. Küken, bei denen Du es siehst oder bemerkst, würde ich vom Rest trennen und immer putzen putzen putzen, absolut sauber. Gerade auch Trinkgefäße!
 
Hmm hab jetzt doch baycox! Wie soll ich das denn bei 6 tage alten zwergwachtelküken dosieren?:nene:
 
Hey! Ich melde mich mal wieder! Die kleinen hatten doch keine kokzidien & mittlerweile mussten wir sogar 2 erlösen:heul: jetzt ist mir bei einem eine dicke beule am Kropf aufgefallen... doch da sie nur an einer seite ist wollt ich fragen was das sein könnte? Ein tumor?
 

Anhänge

  • IMG_6579.JPG
    IMG_6579.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 18
So ich dachte ich meld mich mal wieder! Das küken mit der beule hatte nur eine Brandverletzung und ist nun putzmunter!
Ich will mich nochmals gaaanz herzlich bei euch bedanken dass ihr mir bei meinem langen weg und den vielen fragen geholfen habt und hoffe dass dieses thema noch anderen zwergenliebhaber helfen wird also VIELEN DANK :trost:
 

Anhänge

  • IMG_7162.JPG
    IMG_7162.JPG
    485 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7187.JPG
    IMG_7187.JPG
    475 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6985.JPG
    IMG_6985.JPG
    449,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7269.JPG
    IMG_7269.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

ein schöner Abschluss mit Deinen Bildern und schön, wenn man Dir etwas Sicherheit geben konnte.
Alles Gute auch weiterhin für die Zukunft!
 
Hallo, ich besitze den Janoel 12, zur Zeit wächst bei mir ein Küken( Heute Bruttag 14) Ich habe 2 weitere Thermometer in den Inkubator gestellt( Inkubator Display: 38,3C°/ 1Termo: 37,9C° 2 Termo: 38,0C°. DA SICH ABER DAS KÜKEN MIT 38,3 GRAD, SO DER INKUBATOR DEREN DISPLAY, VON ANFANG AN ENTEICKELTE, HABE ICH SCHON GEWUSST,EGAL,WAS DIE ANDEREN TERMOS SAGEN, ES WÄCHST! Mach dich nicht verrückt,Zur not kannst du im CA Wert die Temperatur regeln, dann waren 1von 2 Termos mit der Temperatur die der Inkubator angab, gleichermaßen angepasst, das andere nicht, das hab ich dan weggenommen,da dies sonst komplett verwirrt. Oder nimmst dies als Luftfeuchtigkeits Messung. So finde ich ihn gut, wichtig, der Brüter sollte mit einem TUCH ABGEDECKT ODER IN EINE STYROPORBOX gestellt werden,somit ist er vor Luftzug geschützt und die Wärme bleibt besser konstant. ABER AUCH DAS KALIBRIEREN IM CA Wert! Nur so haben sich dann wie gesagt 2 Termos übereinstimmt, man findet auch im Menü ,,HU“ das ist die Luftfeuchtigkeitseinstellung, wie gesagt, ein Hygrometer wäre nicht abzuraten. So ist der Janoel 12 gut, und zeigt sich sehenlassende Schlupfraten, letztens habe ich 6Eier in ihn hinein gelegt, 5 Schlüpften, das eine war nicht mal Befruchtet Also Kopf Hoch, wird schon!!
 
Thema: Zwergwachtelküken Aufzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.644
Sophie-Julia
S
M
Antworten
6
Aufrufe
3.319
wolfguwe
wolfguwe
P
Antworten
7
Aufrufe
2.620
Plymrock
P
Zurück
Oben