Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Diskutiere Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
lies dir mal diese Seite durch, das was hier steht ist für alle Farbspiele bei Tauben gültig.
Vererbung/ Genetik
 
lies dir mal diese Seite durch, das was hier steht ist für alle Farbspiele bei Tauben gültig.
Vererbung/ Genetik
Bei der Recherche in diesem Link, und weiteren Links im iNET, musste ich feststellen das Rot dominant gegenüber Schwarz ist. Da gelb eine Rote Farbe ist, wird Schwarz nicht überdeckt, bei Schwarz1.0 x Gelb0.1 (mit weissem Schnabel)?!?
 
Hier ein Bespiel:

Ist ein Täuber mischerbig für die Grundfarbe, beispielsweise für rot und schwarz, so wird er in seinem äußeren Erscheinungsbild aufgrund der Dominanz von rot über schwarz, die rote Farbe tragen obwohl er genetisch auch die Erbinformation für die schwarze Farbe trägt. Dies ist auch anhand von schwarzen Tintenflecken im Gefieder ersichtlich.

Weibchen hingegen können nach den Regeln der geschlechtsgebundenen Vererbung nicht mischerbig für die Grundfarbe sein. Sie erhalten die Erbinformation für die Grundfarbe nur einfach von Ihrem Vater vererbt. Dies bedeutet, dass Weibchen gentechnisch immer die Grundfarbe besitzen welche sie im äußeren Erscheinungsbild tragen. Für die den Weibchen fehlende Erbinformation wird in der Genetik zur Vereinfachung ein X verwendet.


http://bunte-brieftauben.com/brieftauben-blog/2014/02/
 
ja, ist alles soweit richtig. Darum sollst du ja auch mit einem gelben Weibchen an deine Schwarzen gehen. Was denkst du, wie z.Beispiel bei den Orientalischen Roller diese lackreiche Farbe und die weißen Schnabel erhalten wurden?
 
Das hat mir einer gesagt der sich auskennt(behauptet zumindest selber)
-----------------------------------------------------
Also Rote und Gelbe haben nur einen hellen Schnabel weil Sie eben Rot oder Gelb sind. Verpaarst du Schwarz x Rot oder Schwarz x Gelb müssen keine hellen Schnäbel fallen. Um helle Schnäbel bei Schwarzen zu erzüchten benötigst du den Smoky-Faktor. Ich kenn mich da ein bisschen aus. Und Rot und Gelb besitzen diesen Faktor meist nicht.
Du musst Tiere einkreuzen welche den Smoky-Faktor schon haben. Also über eine Fremdrasse, das geht am schnellsten. Über Rot und Gelb wirst du nicht ans Ziel kommen und vorallem wirst du durch den rezessiven Faktor irgendwann nur noch Rote oder Gelbe aus deinen Schwarzen ziehen.
------------------------------------------------------

Was meinst Du Manfred?
 
Hallo,
der Smoky Faktor hat einen Einfluss auf die Schnabelfärbung. Der Schnabel wird heller, dieser Faktor hat aber auch einen Einfluss auf die Gefiederfärbung. Du kannst Dir ja mal Photos von sogenannten Lackschwarzen Brieftauben angucken. Aber ob Du damit aber automatisch ganz saubere Schnäbel bekommst, weiß ich nicht. Meistens bleibt an der Spitze des Schnabels noch etwas Farbe. Und was noch wichtig ist, Smoky vererbt sich rezessiv, d.h. nur reinerbige Tiere zeigen dieses Erscheinungsbild. D.h. beide Elternteile müssen den Smoky Faktor zumindest spalterbig in sich tragen.
Gruß, Andrea
 
Das hat mir einer gesagt der sich auskennt(behauptet zumindest selber)
-----------------------------------------------------
Also Rote und Gelbe haben nur einen hellen Schnabel weil Sie eben Rot oder Gelb sind. Verpaarst du Schwarz x Rot oder Schwarz x Gelb müssen keine hellen Schnäbel fallen. Um helle Schnäbel bei Schwarzen zu erzüchten benötigst du den Smoky-Faktor. Ich kenn mich da ein bisschen aus. Und Rot und Gelb besitzen diesen Faktor meist nicht.
Du musst Tiere einkreuzen welche den Smoky-Faktor schon haben. Also über eine Fremdrasse, das geht am schnellsten. Über Rot und Gelb wirst du nicht ans Ziel kommen und vorallem wirst du durch den rezessiven Faktor irgendwann nur noch Rote oder Gelbe aus deinen Schwarzen ziehen.
------------------------------------------------------

Was meinst Du Manfred?

Hallo Faqu,
wie ich dir schon geschrieben habe, versuch es mit einem gelben Weibchen. Du wirst sehen es klappt.
Schau dir als Beispiel die Szegediner Hochflieger oder die Süd-Batschkaer Tümmler an. Da ist es üblich, um bei Schwarzen weiße Schnäbel zu bekommen.
Sicherlich werden immer wieder auch Schwarze mit einem schwarzen Schnabelstipp fallen, aber es werden auch solche mit weißem Schnabel fallen. Mit diesen kannst du dann weiter arbeiten.
Praxis schlägt immer Theorie.
 
Bei mir geht es um den Janja Roller. Aber Du hast recht, die Nischer sehen dem BR sehr ähnlich, weil die "ein Teil" vom BR sind. Also die wurden dazu benützt den BR zu vollenden. Janja Roller ist noch älter als BR glaube ich.

Ich glaube dass es am besten gehen würde wenn man die Janja Roller Schwarz mit weissem Schnabel(mit smoky Faktor) selektieren würde. Es gibt schon von denen, mit ganz hellem Schnabel eher selten aber mit "stipp" gib es genug.

Ich habe das so gedacht; Vögel mit guten Eigenschaften, also nur die Schwarze mit weissem Schnabel(auch die mit stipp) streng selektieren, also nur die Jungvögel mit ganz weissem Schnabel aussortieren/behalten. Es geht vielleicht ein bisschen länger, ich muss aber nicht weiter überlegen(wegen Standards).

Was meinst Du?
 
Thema: Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben
Zurück
Oben