Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Diskutiere Küken schlüpft nicht - Delle im Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
Hallo Doro,

ja, Zebrafinken haben nur als ganz Neugeborene eine helle rosige Haut. Sie werden immer dunkler, nur die Weißen und ganz hellen Farbschläge bleiben rötlich-rosig. Solange der Kleine einen gut gefüllten Kropf hat und agil wirkt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

MfG,
Steffi
 
Ich glaube, man sieht auf dem Foto etwas vom Kropf, der scheint gut gefüllt zu sein. Ansonsten ist das Nest auf 2m Höhe, ich halte nur 2x tgl. das handy rein für ein Foto. Ich fasse das Kleine nicht an.
 
Ich glaube, Fluse wird ganz gut gefüttert.... :D:D meine Güte, der Kropf platzt ja bald
Ansonsten gab es Stunk. Das Weibchen von dem anderen Paar wurde heute von beiden Männchen total drangsaliert, dann fiel sie zu Boden. Beide haben sie pausenlos bestiegen, das sah fast aus wie eine Vergewaltigung. Dann schoß die andere Henne drauf und rupfte und hackte sie.
Ich habe sie sofort rausgenommen. Leider hängt ihr linker Flügel etwas und sie ist schnell außer Atem.
Habe sie jetzt im Krankenkäfig mit ihrem Partner und habe ihr etwas Traumeel gegeben. Ganz zu Beginn hat sie Rescue-Tropfen bekommen.
Oh man....
 

Anhänge

  • 20171013_190502.jpg
    20171013_190502.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20171013_190542.jpg
    20171013_190542.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 15
Zu solchen Vorkommnissen kann es unter Zebrafinken immer kommen, besonders wenn ein Nest im Spiel ist und die Tiere triebig sind. Da hilft wirklich nur trennen. Ich würde die erst mal getrennt lassen, bis die Kükenaufzucht abgeschlossen ist, sonst riskierst Du das das Küken aufgegeben wird.
Einzelküken sind eh von Natur aus etwas heikler als wenn mehrere im Nest liegen. Oft bemühen sich die Eltern gar nicht erst einzelnen Nachwuchs aufzuziehen. Was fütterst Du denn zur Zeit alles ? Eigentlich sollte sich der Vater mit ums Küken kümmern und nicht um ein anderes Weibchen. :roll:
 
Hi,
also ich füttere die normale Körnermischung, dann biete ich trocken ein Eifutter an (an die Pampe gehen sie nicht), dann halbreife Hirse und Wildsämereien, Möhrensaat und Dillsamen, Gurke, Eisbergsalat und Brokkoli. Das Gemüse kriegen sie immer, gehen auch an Alles dran.
Sand, Sepia etc. natürlich eh.
Mein Plan war auch, die anderen 2 jetzt erstmal raus zu lassen, bis ich irgendwann das Nest entfernen kann.
Ich hoffe, die Henne bekriegt sich wieder und es ist nichts Schlimmes, dass ihr Flügel so hängt.
 
Vielleicht eine Zerrung, die müsste nach wenigen Tagen wieder weggehen, wenn der Flügel geschont wird. Ich denke mal nicht das gleich was gebrochen ist.
Wegen der Ernährung würde ich die Dillsamen erst mal weglassen, da sind ätherische Öle drinn, die sind für den Jungvogel glaub nicht so gut.

Ich hoffe das alles gut geht. :zustimm:
 
ok, dann nehme ich die Dillsamen raus.
Ich habe extra einen kleineren Krankenkäfig genommen. Sie kann aktuell gar nicht fliegen.
 

Anhänge

  • 2017-10-13 20.27.35.jpg
    2017-10-13 20.27.35.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 16
....und das sieht doch recht vielversprechend aus!
Weiterhin viel Erfolg!
 
Geht's Deiner Henne mit Flügelproblem auch wieder gut ?
 
Danke dass du fragst :-)
Ja, sie ist wieder voll fit. Ich habe ihr 4 Tage Traumeel gegeben und am 5. Tag flog sie wie immer.
 
die 2 stehen jetzt neben der Voliere in einem separaten Käfig, bis Fluse das Nest verlassen hat
 

Anhänge

  • 2017-10-19 21.35.26.jpg
    2017-10-19 21.35.26.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 16
Fluse ist heute 14 Tage alt und hat sich mächtig verändert....
 

Anhänge

  • 20171021_175844.jpg
    20171021_175844.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 15
Was für ein properes Kerlchen. Langsam wird aus der Fluse ein richtig großes Fussel. :D
 
Ja, er hat sich verändert, er wird langsam ein „richtiger Vögel“.

Ok, vorher war er auch einer, nur eben nicht optisch :freude:
 
jetzt ist dieses babyhafte irgendwie schon etwas weg - schaut schon in die Welt, als wäre er ein ganz Großer :)
 
Thema: Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.056
Mich@el
Mich@el
Mich@el
Antworten
20
Aufrufe
2.962
Löwe
Löwe
A
Antworten
17
Aufrufe
1.210
Franzi92
F
V
Antworten
3
Aufrufe
2.485
Hannebirt
Hannebirt
Y
Antworten
34
Aufrufe
2.367
yessica
Y

Neueste Beiträge

Zurück
Oben