Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Diskutiere Küken schlüpft nicht - Delle im Ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
Jetzt ist er schon ein kleiner großer und hat den Namen "Vogel" verdient.

Hast du super gemacht Fluse
 
Hallo Doro,

es erstaunt mich immer wieder, wie innerhalb von drei Wochen aus einem ca. 3 cm langem, nackten Würmchen ein vollbefiederter Jungvogel wird, der seinen Eltern in Größe und Gewicht nicht mehr viel nachsteht - die Natur ist schon sagenhaft klasse! Und wir haben das Privileg, solch eine Entwicklung beobachten zu dürfen...

MfG,
Steffi
 
Was mir noch einfällt, ich würde die beiden anderen erst wieder mit rein setzten wenn das Küken halbwegs Futterfest ist. Es kann sein (muss aber nicht) das die beiden "fremden" Zebris versuchen den Kleinen zu verdrängen. Meistens geht sogar später der Papa auf den Kleinen los um ihn aus dem Revier zu vertreiben. Dann muss man trennen.
 
Ja, Danke, so war mein Plan. Die 2 erst wieder rein, wenn ich das Nest entfernt habe.
Also ehrlich gesagt hoffe ich, dass die ZF sich in der Voliere vertragen. Sie haben 1x1x2m. (BxTxH). Sollte doch für später mal 6 reichen, oder? (muss Fluse später ja noch einen Partner dazuholen....)
 
Bin ich nicht sicher ob das funktionieren würde. Müsste man ausprobieren denk ich.
 
denke, auf einem Areal von 1x1m (Höhe des Turmkäfigs ist nicht so relevant, da sie sich ja lieber im oberen Bereich aufhalten, und oben die Länge fliegen wollen) kann man ein Pärchen halbwegs gut halten; bei 2en müssten in jedem hinteren oberen Eck je ein gutes geschütztes Rückzugsplätzchen geschaffen werden, am besten mit optischer Trennung (zB Zweige), bei einem 3. Pärchen könntest du mittig an Rückseite oder in einem 3. Eck noch einen Rückzugsort schaffen; das wäre halt am (relativ) natürlichsten, dass sich jedes Pärchen zurückziehen kann;
GsD ist dein Ausweichkäfig für das andere Pärchen nicht allzu klein!
 
Fluse hat mit 18 Tagen das Nest verlassen :)
Wann mache ich das Nest weg? Jetzt sofort?
 

Anhänge

  • 2017-10-25 18.03.53.jpg
    2017-10-25 18.03.53.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2017-10-25 18.05.12.jpg
    2017-10-25 18.05.12.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2017-10-25 18.08.30.jpg
    2017-10-25 18.08.30.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2017-10-25 18.09.19-1.jpg
    2017-10-25 18.09.19-1.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 16
Lass noch einen Tag drinn, falls der/die Kleine abends noch rein gehen will. Spätestens übermorgen dann wegnehmen.
Schick sieht die Fluse aus. :D
 
......und das sieht doch richtig gut aus, die anfänglichen Ängste können nun der Freude weichen
 
ach man, ja, das passiert mir hier auch nicht mehr.
Nun wollen wir mal abwarten, ob Fluse ein Weibchen oder ein Männchen ist. Und dann heisst es noch ein passendes Jungtier zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wird ja kein Problem, Zebrafinken gibt es überall recht zahlreich,
aber erstmal warten, was es für ein Geschlecht ist
Sieht aber sehr gut aus
 
Ich würde die 2 dann erstmal in den "Krankenkäfig" setzen, wo die anderen 2 aktuell sind - denkt ihr, das wäre gut? So vermeide ich vielleicht auch Probleme zwischen Eltern und Fluse.
 
Wenn dann der noch zu erwerbende Vogel da ist, würde ich auch erstmal das neue Paar zusammen setzen. Wenn die dann wirklich sich aneinander gewöhnt haben, den großen Käfig komplett umgestalten und alle zusammen setzen, so hat keiner den Heimvorteil. Aber keine Angst, das geht im Regelfall völlig unkompliziert über die Bühne.
 
sehr gut :) aber nun schauen wir erstmal, wie sich Fluse so entwickelt (und zu was....)
 
Thema: Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Mich@el
Mich@el
Mich@el
Antworten
20
Aufrufe
2.959
Löwe
Löwe
A
Antworten
17
Aufrufe
1.208
Franzi92
F
V
Antworten
3
Aufrufe
2.480
Hannebirt
Hannebirt
Y
Antworten
34
Aufrufe
2.355
yessica
Y
Zurück
Oben