Nonnengans - Hybrid?

Diskutiere Nonnengans - Hybrid? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse...
H

hwweb

Neuling
Beiträge
7
hallo,
folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse, Blessgänse, Nonnengänse und auch eine Graugans. Interessant ist die markierte Gans unten links. Die Zeichnung sieht an sich aus, wie eine Nonnengans, nur der Kopf eher wie eine Kanadagans. Ist das nur eine Abweichung der Kopfzeichnung und die Gans ist tatsächlich eine Nonnengans oder ist das möglicherweise ein Hybrid?
Danke
Heinz
 

Anhänge

  • hybrid.jpg
    hybrid.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 74
Wahnsinn, so viele auf einem Haufen
sieht man hier leider nicht
 
Für mich sieht es eher so aus als hätte sie den Kopf etwas weggedreht und da wrikt es nur so als ob die nur eine weiße Wange wie eine Kanadagans hat.

Hast du noch weitere Fotos?
 
Üblicherweise sind wohl bei Hybriden von Kanada- (oder Zwergkanada-) und Nonnengans die Flanken dunkler als bei reinen Nonnengänsen, die Seitenansicht also weniger kontrastreich, außerdem oft bräunlicher. Die Tatsache, dass bei diesem Tier nur der Kopf - nicht der Körper - "anders" aussieht, spricht für mich eher für eine optische Täuschung als für einen Hybriden. Ohne weitere Fotos lässt sich das aber m.E. nicht sicher sagen.
 
Danke für die Hinweise an euch beide! Ich dachte eigentlich, weitere Vergrößerung bringe nichts mehr weil das Bild ohnehin verrauscht ist - es war einfach zu wenig Licht. Stimmt aber nicht, ich denke, dass ihr beide Recht habt. Die betreffende Gans dreht den Kopf nach hinten und leicht nach unten, man kann ihren eigentlichen Schnabel erahnen. Der Schnabel, den ich (fälschlicherweise) ihr zugeordnet hatte, gehört der Blessgans dahinter. In voller Vergrößerung kann man klar ihr Auge sehen. Die beiden stehen so geschickt in einer Flucht hintereinander, dass ich ohne diese Vergrößerung nur einen einzigen Kopf wahrgenommen hatte. Also: vorne ganz normale Nonnengans und dahinter Blessgans!
 

Anhänge

  • Gans.jpg
    Gans.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 17
tatsächlich, habe es mir nun auch nochmal genau angeschaut, jetzt sieht man es genau:
Gans.jpg
 
interessant - und vor allem auch ein richtig gutes Bild!
Trotzdem vielleicht eine dumme Frage: woher weißt du genau, was hier Mamma und Pappa war - vor allem wie rum?
 
Ich konnte das Pärchen einige Jahre Beobachten. Sie haben mehrmals versucht zu brüten, leider klappte es nie. 2015 schlüpften endlich 3 Junge von den dieses eine Überlebt hatte. Seit dem hab ich das Pärchen nie wieder gesehen. Der Ganter, also die Nonnengans, hat seine geliebte Graugans verteidigt wie ein Wachhund. War immer schön anzusehen :D
 
hallo,
folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse, Blessgänse, Nonnengänse und auch eine Graugans. Interessant ist die markierte Gans unten links. Die Zeichnung sieht an sich aus, wie eine Nonnengans, nur der Kopf eher wie eine Kanadagans. Ist das nur eine Abweichung der Kopfzeichnung und die Gans ist tatsächlich eine Nonnengans oder ist das möglicherweise ein Hybrid?
Danke
Heinz
Ich glaube das das nur so aussieht wegen dem Licht!
Kreuzen kann man die Arten wohl aber Kreuzungen schlüpfen nie!
Hab mal Nilgans mit Rostgans versucht und geschlüpft ist ein Küken mit krummen Beinen...
 
Thema: Nonnengans - Hybrid?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.054
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
945
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
P
Antworten
1
Aufrufe
1.647
Maschu
M
Zurück
Oben