Nippeltränken für Sittiche

Diskutiere Nippeltränken für Sittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
fab

fab

Mitglied
Beiträge
80
Hallo...

mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen...
Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich habe das auch schonmal auf Bildern in einer Voliere gesehen und jetzt habe ich mich gefragt ob das jemand hier aus dem Forum auch benutzt...
Vielleicht spricht auch etwas besonders dafür oder dagegen...

Pro ist in meinen Augen definitiv das die Vögel das Wasser nicht verschmutzen können...

Ob meine Halsbandsittiche daran gehen kann ich mir aber fast nicht vorstellen...
aber wie gesagt vllt hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag sie mit dem Forum und mir teilen...

LG Fab
 
Ich hatte früher mal eine für meine Wellis. Nachteile für die Vögel konnte ich so nicht feststellen, allerdings waren die Teile immer schnell undicht und tropften mir den Käfigboden voll. Deshalb sind sie wieder raus geflogen. Und du brauchst eine spezielle Bürste, um das Röhrchen reinigen zu können, sonst versiffen sie schnell.

Wie größere Vögel damit klar kommen, kann ich nicht sagen.
 
Wie größere Vögel damit klar kommen, kann ich nicht sagen.
Unsere verstorbene Edelhenne Rita nuckelte mit Begeisterung an dieser Flasche, der Hahn Gerry und auch später Klara rührten das Teil nicht an. Denen ist der Wassernapf lieber, in dem sie Futter einweichen und einen richtigen Pamps fabrizieren.
 
hallo
meine freundin hat sonnensittiche und noch kleinere sitticharten..alle haben die kleinen lixitflaschen...tropfen nicht.
Ich hab auch jendaysittiche mit trinkflaschen.
Heute gibt es trinkflaschen von lixit mit doppelkugel in dem rohrchen...
grosse offnung hilft beim waschen.
Vogel konnen offene trinkgefasse bevorzugen aber ich kann ohne mich viel zu irren behaupten das alle sich daran gewohnen an nippeltranken ihren durst zu loschen..es ist ein frage wie man vorgeht und wie geduldig man ist...und naturlich muss man bewachen ob sie die trinkrohre nicht zustopfen...(das machen machmal unternehmungslustige)...in 25 jahren kann ich mich kaum erinnern ob es mir passiert ist...oder vor langen jahren mal wo graupis da was reingesteckt haben...mindestens seit 20 jahren war nix...

Und, naturlich, wenn die Vogel es nicht kennen, darf man nicht einfach nippelflaschen aufhangen und kein anderes wasser geben...ein klevere ubergangsphase ist notig.

Normalerweise lernen sie schnell.

Das problem bei grossen papas (kakadus und graue), die sich ausserhalb des kafigs oder der voliere bewegen ist ihre unternehmungslustigkeit...sie machen die flaschen von aussen ab...das ist das wahre problem...
LG
Celine
 
Hallo...

hört sich ja erstmal alles eher positiv an und bestärkend an...
werde ich mir mal bei meinen überlegen ob das eine Möglichkeit sein könnte...

ein weiterer Vorteil soll auch sein das die Belastung mit Keimen usw weniger sein soll da in ein solches system keine Luft eindringt (ist jetzt mal frei zitiert aus dem Gedächtnis) wobei mir da nicht ganz einleuchtet wieso das so sein soll... es kommt ja Luft hinein wenn der vogel am Ball spielt und eben trinkt... Wasserstand sinkt und Luft dringt ein... oder verstehe ich da was falsch? (kann gut sein das es sich auch auf nippeltränken systeme bezieht die direkt am Wasseranschluss angeschlossen sind über einen Druckminderer)

LG Fab
 
Naturlich dringt luft ein...aber wenigstens haben sie keine futtersuppe manchmal mit kot die in paar stunden ein keimmilieu ist...
wasser muss man aber doch tauschen...:) leider...
automatique hat langere schlauche in denen sich auch keime entwickeln weil das wasser nicht schnell genug durschfliesst (weil die vogel ja wenig trinken)...

Celine
 
Ich habs mal probiert. Meine machten sich einen Spaß daraus, mit dem Oberschnabel die Kugel nach oben zu drücken und dann zuzusehen, wie das ganze Wasser rauslief ;)
War also nix.
 
Bei der flasche mit doppelkugel konnen sie nicht...
meine rutteln die flasche..
mit der zeit vergeht ihnen die lust des spielchens auf die kugel zu drucken oder etwas da rein zu packen (wie papier...)
Ich habe ein liter flaschen da wird es ihnen langweilig immer drauf zu drucken...
in den ersten jahren haben sie alles mogliche gemacht, jetzt ist schon sehr lange ruhe ausser dem rutteln der flasche um besser zu trinken...(die luft geht hoch und wasser fliesst besser)
ich kenne gut 100 papas klein und gross die trinkflaschen benutzen.
Celine
 
hi,
ich habe es auch mal ausprobiert. speziel für die zuchtboxen meiner wellis. da konnte ich so keine nachteile erkennen. bis auf das die röhrchen recht schlecht zu reinigen waren und dann anfingen zu tropfen. allerdings mit großsittichen habe ich es nie versucht.
wobei ich bei meinen rosakakadus feststellen musste das sie nach kürzester zeit die kugeln raus hatten und damit spielen.
 
Hallo,
ohne jetzt für oder gegen diese Tränken zu sein.
Meine Schwester hat Kaninchen und sie benutzt diese Tränken zB. nicht, weil es unnatürlich für das Tier ist so zu trinken.
Dass fällt mir in Sachen Nachteile spontan dazu ein und noch die intensivere Hygiene.

Liebe grüße
Alula
 
Meine kaninchen haben seit 9 jahren automatische nippeldinger (wasser kommt automatisch) und es geht super...
ohne pipi oder kot im trinkwasser, keine umgekippten napfe ...jedes einzelne lernt superschnell und der nachwuchs auch...
kein negatives symptom nur sauberes wasser
Celine
 
G'day in der Freien Natur wird jeder Wassertropfen sehr gerne aufgenommen.with kind regqards Gerd
 

Anhänge

  • galahs1.jpg
    galahs1.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 19
Ganz schonen Dank dusty fur das tolle foto...
da kann man sehen wie sich tiere an trinken adaptieren egal ob aus einer tranke, einem nippel oder noch einem wasserhahn...hauptsache wasser...:)
LG
Celine
 
Meine kaninchen haben seit 9 jahren automatische nippeldinger (wasser kommt automatisch) und es geht super...
ohne pipi oder kot im trinkwasser, keine umgekippten napfe ...jedes einzelne lernt superschnell und der nachwuchs auch...
kein negatives symptom nur sauberes wasser
Celine
Hast du mal versucht deinen Durst tröpfchenweise aus einer Nippel tränke zu stillen?
Ich habe auch seit Jahren Kaninchen bei mir trinken sie am liebsten aus einem Napf und damit das Wasser nicht verschmutzt durch Einstreu stellt man den Napf einfach höher.
Außerdem nehmen Kaninchen durch das trinken aus einer Nippel Flasche eine unnatürliche Haltung ein ganz zu schweigen das diese Flaschen schwer zu reinigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht deinen Durst tröpfchenweise aus einer Nippel tränke zu stillen?
Wenn man nur ein paar Tropfen brucht sollte das schon okay sein.
trinken aus einer Nippel Flasche eine unnatürliche Haltung ein
Das ist Quatsch, in Freiheit trinken die ja nicht aus einem Teich oder Bach sondern Tau von Grashalmen.
das diese Flaschen schwer zu reinigen sind.
Da stimme ich voll zu. Vorallem verleiten diese Flaschen dazu nicht täglich neu zu geben und das fördert Bakterien. Hier wird von Kot und Streu im Napf gesprochen, viel schlimmer sind sicher unsichtbare Bakterien in Trinkflaschen.
Gruß
Terra
 
G'day meine lieben Vogelfreunde so trinken die Vögel im outback von Australien an einem Wasserloch für Rinder (billabong)
 

Anhänge

  • budgi a billabong.jpg
    budgi a billabong.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 6
  • budgies am Billabong 1.jpg
    budgies am Billabong 1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 5
Thema: Nippeltränken für Sittiche
Zurück
Oben