Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

Diskutiere Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
S

Schreiberlein

Neuling
Beiträge
1
Liebe Vogelfreunde,

ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar Fragen, zu denen ich im Internet nicht viel finde: Welche Parasiten können von Vögeln auf Menschen überspringen? Von welchen Vögeln? Wie eng muss der Kontakt sein, damit das passiert? Woran merkt der Mensch, dass er sie hat, welche Symptome gibt es? Und wie wird man die Parasiten wieder los?

Vielen Dank im voraus
Euer Schreiberlein
 
Hallo Schreiberlein,

die meisten Vogelparasiten sind absolut wirtspezifisch, wenige andere können auch andere Tierarten befallen.

Wenn Du "überspringen" schreibst, dann muss man als erstes an den Hühnerfloh denken - der springt im wahrsten Sinn des Wortes auch Säugetiere (incl. Menschen) an und beißt sie auch gerne. Viele Hühnerhalter können davon ein Lied singen, wenn sie mal wieder mit juckenden Waden aus dem Stall kommen.
Andere Parasiten, die gerne mal andere Tiere befallen, sind die Rote und auch die Nordische Vogelmilben - sie sind nicht ganz so invasiv wie die Flöhe (die können ja mächtig gut hüpfen und halten sich auch außerhalb der Vogelbehausung ganz gut), aber wenn z.B. der Stall einen indirekten Kontakt mit dem Haus hat (z.B. über Bäume), dann kann es mal zu einem Befall auch in den eigenen vier Wänden kommen. Oder man hat Zuchtvolieren, in die man mit Naturästen den Befall eingeschleppt hat. Das kann dann auch mächtig jucken.
Ein eher seltener Befall ist der mit den Lausfliegen - die Treten v.a. bei den Schwalben und Seglern auf. Sind mächtig große Tiere (auf so kleinen Vögeln wie Schwalben echt erstaunlich) und v.a. ekelig anzusehen. Sie beißen aber auch den Menschen, falls sie mal von einer Schwalbe herunterkrabbeln - uaaah...

Alle o.g. Parasiten können mit verschiedensten Insektiziden bekämpft werden - der Vogelmilbenfall ist allerdings manchmal sehr hartnäckig. Oft hilft da wirklich nur die chemische Keule kombiniert mit Silikatpulvern. Und evtl. die Entsorgung der gesamten Stalleinrichtung (am besten verbrennen...).

So, das waren die mir auf die Schnelle einfallende Parasiten. Wenn ich nur daran denke, dann juckt es mich... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Lausfliegen sind auch bei Eulen relevant und sägen ebenfalls an den Nerven der Kontaktpersonen.
Hatte dieses Jahr einen Pensionsgast der voll davon war.
Ebenfalls in Betracht kommen Zecken.

Grüsse,
tox
 
Also die schwarze Vogelmilbe auch Nordische genannt .s.springt regelrecht. Habe es vor Jahren erlebt das ich beim füttern meiner Kanarien im Gesicht derart am jucken war das ich das Gesicht waschen musste.Mitgebracht habe ich die Milben von einer Schau . Später erfuhr ich das auch andere Aussteller davon betroffen waren.
 
Ebenfalls in Betracht kommen Zecken.

Grüsse,
tox

Stimmt - die hab ich noch vergessen. Sind bei Wildvögeln eigentlich gar nicht mal so selten. Und v.a. bei Übertrag auf den Menschen auch nicht ganz ungefährlich (Zeckenmeningitis, Borreliose).

MfG,
Steffi
 
Wenn Du von Parasiten schreibst, definiere ob endo oder ekto....
 
Liebe Vogelfreunde,

ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt.....

hast du dir ein bißchen überlegt, welche Art Vögel in dem Roman vorkommen sollen? wenn du sie beschreibst, solltest du vielleicht auch in etwa wissen, wie eine bestimmte Art gehalten werden soll, ist der Vogelhalter im Roman ein echter Vogelfreund, der was von Vögeln versteht, oder versucht, sie gut zu halten, oder hält er sie nur aus optischen Gründen in irgendeinem zu kleinen Käfig, bzw. sind sie ihm halt irgendwie "passiert" ?
 
Thema: Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.882
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
642
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
566
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
848
Melisande
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben