Mal wieder babys

Diskutiere Mal wieder babys im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi! Vor ein paar Wochen hatten wir ja nachwuchs nur daraus wurde leider nichts wie früheren posts Berichtet. Nun Ob ich wollte oder nicht Unsere...
Nicht nackt wie Gott sie schuf, sondern nackt, wie Mutter sie rupfte.

Ja, ich habe Probleme mir die Bilder anzusehen. Die Küken tun mir leid!
 
....und mehr als traurig, aber so dürften die Küken in dem Alter nicht aussehen.
Solche Henne sollte in keinem Fall zur Brut zugelassen werden, schade um die Küken, auch dann schade, wenn man es später evtl. nicht mehr sieht. Die Tiere leiden!
 
Meiner Erfahrung nach bleiben solche von den Eltern gerupften Jungen sehr lange schwächlich, weit über das erste Lebensjahr hinaus...wahrscheinlich weil sie in dieser wichtigen Wachstumsphase einfach zu viele Ressourcen in das Federwachstum stecken müssen. Infolgedessen sind sie sehr viel krankheitsanfälliger als normale (Jung)Vögel.
Wenn nicht klar ist ob Hahn oder Henne rupft, würde ich es nochmal mit einer Umpaarung versuchen. Hat bei mir schon mal geklappt. Komischerweise hat dann bei den beiden neugebildeten Paaren niemand mehr die Jungen gerupft. Ansonsten nicht mehr nachziehen lassen!
 
Hi!
Das ist nicht toll das Sie gerupft werden ,das ist Fakt. Aber nach meiner Erfahrung tut ihnen das keinen Abruch!!
Aber Danke für eure Antworten!


Gruß
 
....und wenn die Vögel normal entwickelt wären, ja, dann würde ich Dir recht geben, aber leider sind die Vögel nicht ihrem Alter entsprechend entwickelt (einfach mal die oder das Vergleichsbild ansehen).

...und wie schon geschrieben wurde, stecken die Vögel extrem viel Energie in die ständige Federbildung und bleiben deshalb schwächlich.

Gegenfrage, warum strengt denn eine normale Mauser einen jeden Vogel extrem an? In Deinem Beispiel muß das gesamte Federkleid zusätzlich zum Wachstum des Vogels mehrmals bzw ständig gebildet werden, dazu ist eine nichtaufbringbare Energie für die Küken notwendig.

...und damit „tut es doch einen Abbruch“!
 
Hi!
Ja das mag alles Richtig sein ,allerdings lässt sich das nu nicht mehr ändern ! Die kleinen sind ja jetzt einmal da.
Desweiteren werde ich es nicht zulassen das diese Henne nochmal Nachwuchs bekommt. Wo wir beim Thema sind , heute bemerkt das Sie schon wieder Eier ablegt. Habe den Niest kasten inklusive Eier nund entfernt.

Gruss
 
Ich kann Uwes Aussage "erste vernünftige Entscheidung" nur unterschreiben!
Was das Wissen über Zucht und Haltung angeht wirst du nie an Uwe herankommen.
Das war nun auch das letzte Mal, dass ich hier geschrieben oder den Thread gelesen habe.
 
Das kann oder ist sicherlich Richtig.
Geschriebenes ist immer so eine Sache , sollte nicht so negativ rüber kommen.

Zu Deiner Aussage ISRIN das Du nicht mehr Kommentieren möchtest, völlig legitim.
Du warst seit Deinem letzten Post allerdings schon leicht auf kravall gebürstet, das konnte ich wohl merken Warum auch immer!?

Fühlte micht bisher immer gut hier im Forum auf gehoben.!?
Echt Schade !

Cu!
 
....und zanken wollen wir uns hier nicht. Es ist nur leider so, dass eine wiederholte missglückte Nachzucht nicht positiv verkauft oder dargestellt werden sollte.

Das Rupfen war bekannt, die Mangelversorgung war bekannt, mindestens ein Küken hast Du nun verloren, sorry, es ist nichts positives an einer solchen Art der Vermehrung zu sehen und mehr wollte ich nicht sagen.

Es sind Spreizbeine aufgetreten, es wurde auch schon in der Vergangenheit gerupft und und und.....
Wenn was schief läuft, muß man handeln und auch andere Wege gehen und vieles ausprobieren, um den Tieren zu helfen. Ob irgendwas wirklich zum Erfolg führt, kann keiner Voraussagen. Wenn man selber das Wissen nicht hat, muß man sich auch mal Tips geben lassen und sich was sagen lassen.
Ich hatte Dir z.B. einen Tip gegeben, den Du aber ignoriert hast, man, andere wie auch ich, hätten noch weitere Tips geben können, aber dazu warst Du nicht bereit. Die Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen und ein jeder Halter hat eine hohe Verantwortung zu tragen.
In diesem Sinne, nicht die Vögel machen Fehler, ausschließlich der Halter macht die Fehler ( ...aber ein jeder Halter sollte ständig was dazu lernen, um die Fehler zu reduzieren).

Deshalb war mein von Dir erwähnter Satz, dass es die erste richtige Entscheidung war, auch eher ein Kompliment als ein Angriff.

....und ich sehe auch bzw. lese auch nichts bei Isrin „von auf Kravall gebürstet“.

Wenn man etwas positiv verkaufen will, was in Wirklichkeit negativ zu beurteilen ist, sollte auf mehrfaches Echo gefaßt sein.
 
Hi!
Da sind wohl ein paar Sachen links und rechts an mir vorbei gegangen. Sorry!
Gelobe Besserung :)

Vielen Dank das Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, um das so zu erläutern. :zustimm:
Ich hatte das nur in verbindung mit der jetzigen Brut gebracht. Insgesammt hast Du da natürlich vollkommen recht.

P.S: Bei Isrin bin ich jetzt unten durch :roll: Das ist dann leider so!

Sorry an alle !!!!

Euch einen schönen Abend!!! :0-
 
Thema: Mal wieder babys

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
2
Aufrufe
1.428
sittichmac
sittichmac
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
M
Antworten
10
Aufrufe
1.109
Uwe W..
U
N
Antworten
10
Aufrufe
4.231
Sittichfreund
S
Zurück
Oben