Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

Diskutiere Käfiggröße: Rostkappenpapagei? im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
L

Lina_Moe

Neuling
Beiträge
1
Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen.
Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich möchte den Käfig/Voliere auf jedenfall selber bauen, damit man den Platz nutzen kann.Ich habe jetzt gemessen und bin auf folgende Größen gekommen: Höhe = 2.30-35m ; Breite = 1.20-25m ; Länge = 1.20m
Jetzt wollte ich mal fragen ob das für ein Pärchen groß genug ist. Sie würden zusätzlich natürlich noch ihren täglichen (beaufsichtigten) Freiflug bekommen.
Der Käfig wäre an 2 Seiten an der Wand, und 2 Seiten wären zum Zimmer hin geöffnet.
Da kommt noch eine weitere Frage auf: Ist es schädlich wenn die Sonne direkt in den Käfig hinein scheint? ( Eine Seite wäre zum Fenster, aber es wären noch ungefähr 1.20m Platz bis zum Fenster, und ich hätte zur not auch einen Sonnenschutz am Fenster. :)
Dannke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)
 
Hallo,

das ist eigentlich zu klein. Die Voliere sollte mindestens eine Länge von 2 Metern haben, damit diese mittelgroßen Papageien auch ein Stück fliegen können. Ich halte es selbst mit Freiflug für zu klein.

Grüße
 
Hallo

und herzlich Willkommen :0-.

Ich sehe es ebenso, die Voliere ist zu klein. Selbst mit 2 x 2 x 1 m ist es zum Daueraufenthalt zu klein. Rauslassen in den Freiflug kann man diese quirligen, lebhaften Papageien nur unter Aufsicht. So dass sie, geht man arbeiten, auch relativ viele Stunden in der Voliere zubringen müßten.
 
Thema: Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben