meine lieben sterben

Diskutiere meine lieben sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo an alle!! ich habe ein grosses problem! meine lieben sterben mir weg. es hat begonnen mit unseren alten herren. ich war mit ihm beim...
Ich bezahlte damals f 4 Hennen,120Euro,2 starben dieses Jahr,mir tun sie leid,wenn sie eng zusammen wohnen,so viele auf einen Haufen,da waren Zebrafinken,und auch noch mit Zwergtauben,ich nahm damals f m Wellis auch nicht viel, eigentlich wollte ich sie verschenken,aber,der neue Halter gab mir trotzdem was,und müsste dieses Geld annehmen
 
Aber so sind nicht alle Züchter,und Zooläden,,es werden auch einfach kranke Vögel verkauft,Dad ist denen doch egal,ob das Tier krank ist oder nicht,die denken nur an Geld,Geld ,Geld,und Brüten ,brüten,gönnen den Vögel keine Ruh,und wenn,sie nicht mehr brüten,einfach weg damit,
 
Sie kommen von Stubenzüchtern oder eingetragenen Kanarienzüchtern. Das Ganze macht nach außen einen adretten Eindruck, nur ich würde dort keinen Vogel kaufen. TÄ betreuen ist auch gewährleistet, steht jedenfalls dran.

Ja, ich bin vielleicht kleinkariert, aber nochmals sei einiges an Wortbegriffen klargestellt: Ein Stubenzüchter mag jemand sein, der wie Du auch seine Vögel brüten lässt, den Nachwuchs dann auch an Zoohandlungen abgibt, muß deshalb nicht negativ sein.

Eingetragene Kanarienzüchter gibt es in diesem Sinne nicht! Es gibt die renommierten Züchter, die in Schwerstarbeit in jahrelanger harter Zuchtauslese das oder Ihr Zuchtziel versuchen zu erreichen. Auch diese Züchter haben selbstverständlich Nachwuchs, der für das Zuchtziel weniger geeignet ist und das können durchaus die schönsten Liebhabertiere sein, nur passen sie eben nicht in das angestrebte Ziel. Auch diese Tiere können unter Umständen in den Zoohandlungen landen, auch nicht verwerflich.

Diese Züchter sind entsprechend in einem Verband, Verein, organisiert, diese Verbands-/Vereinszugehörigkeit nennt man deshalb aber nicht automatisch „eingetragener Kanarienzüchter.“ Diese organisierten Züchter haben in der Regel sehr sehr hochwertige Tiere, die eben in jahrelanger Zuchtauslese entstanden sind. Solch ein Züchter sorgt aus ureigenstem Interesse dafür, dass sein Bestand gesund bleibt, denn sonst verschenkt er sein harterworbenes Ziel und fängt quasi wieder bei Null an. Solche Tiere sind auch beringt, denn der Ring ist der sogenannte Selbstzuchtnachweis. Somit ist klargestellt, wer das Tier gezüchtet hat.

....und dann gibt es eine große Schnittmenge an anderen Personen, die Tiere, Kanarien züchten, vermehren. Da finden sich in der Tat auch unter Umständen die kommerziellen Züchter, die eine große Menge an Tieren für den Markt vermehren, da gibt es die Personen, die ohne Rücksicht auf Verluste vermehren, da gibt es skrupellose Vermehrer und und und...

Der Begriff Züchter ist leider nicht geschützt.

....und auch Zoohandlungen haben ihre Berechtigung und nicht jeder Vogel muß krank sein oder werden, weil er eben aus der Zoohandlung kommt. Über Preise zu diskutieren ist für mich zu schwer, aber das eine Zoohandlung im Regelfall teurer verkaufen muß, als der, der die Tiere dorthin verkauft hat, ist selbstverständlich.
Man muß bei solchen Unterhaltungen immer sehr genau differenzieren, es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß.

Aber zumindest ist es eine vernünftige Unterhaltung!
 
Irgendwie kommen wir vom Thema ab,nun,Züchter hin oder her,es gibt gute,und es gibt auch schlechte
Wie macht ein guter Züchter es nun,damit nicht ein Kanarie nach den anderen stirbt?
Ich weiss nun,Kropfabstrich,Sammelkotprobe,Untersuchung,Pilzkrankheiten.
Auf was wird noch untersucht?jeder einzelne Kanarie?wirklich?

Und was ist,wenn tatsächlich ein guter Züchter,auf einen einen mal viele krank werden und sterben,auf was muss man nun denn achten,damit nie,nie Das passiert.
Kann der Züchter jemals so eine tolle Zucht wieder aufbauen?Ich glaub,ich würd' Handtuch schmeissen,und aufgeben
 
Und als Hobbyhalterin werde ich wieder alle gesund pflegen,und den VT auf den Nerven gehen,nur mein Glück,habe nur 13 Pieper
 
Hallo Maren,es gibt da für einen Züchter ja nicht nur die geschilderten Krankheiten. Zu beachten sind ja auch die Unterbringungsarten.
Züchter die ihre Vögel in Volieren draußen halten müssen mehr darauf achten das Wildvögel nicht an die Volieren gelangen können und so Krankheiten übertragen.Mücken können Pocken verursachen , Vögel die zur Schau waren sollten gegen Milben geschützt werden usw. Es ist schon so wie Du schreibst , ich wüßte wirklich nicht ob ich weitermachen würde wenn mein Bestand plötzlich dahin gerafft werden würde. Ich glaube nicht - denn irgendwie hätte ich das Gefühl gegenüber meinen Vögeln versagt zu haben.
 
Ja,da hast du Recht,das einzigste,eben doppelt Vollierendraht ran nageln,von aussen und von innen.Bei Mücken vielleicht Pflanzen vor der Volliere Pflanzen,aber das habe ich,wie Melisse zb,da gibts bestimmt noch andere Kräuter,die Mücken abschrecken.Und Milben kann man bestimmt am Kropfabstrich und Kot feststellen,oder?
Dann habe ich alles richtig gemacht,wie sich es als verantwortungsvoller Vogelhalter gehört,mehr kann ich nicht tun,ausser eben,optimierte Ernährung,und Sauerstoff haben sie bei mir genug,was beachtete ich noch,trockene,immer sauberes Schutzhaus,und Kotreimigung,jeden Tag,und eben Sitzecken sauber halten,,
 
Hallo maren, ich denke mal, besser kannst du es nicht machen.
Du musst dir keine Gedanken machen, und ich bin sicher, wenn du einen neuen Vogel anschaffst, wirst du alles wieder perfekt machen.
Es ist erfreulich wenn man deine Beiträge liest, bei dir haben die Kleinen sicher das große Los gezogen.
Ich bin auch der Meinung, dass Hygiene eine sehr große Rolle spielt, besonders bei einer größeren Anzahl von Vögel. Wobei...ich bin auch pingelig, viele belächeln das, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Ich hoffe, dass du bald eine kleine Henne findest. Muss doch zu machen sein.:trost:
Liebe Grüße,:vogel:
SamJo
@wolfguwe
Danke für deinen interessanten Beitrag.
Ich lerne gern immer wieder dazu, und ich werde auch in Zukunft besser differenzieren.;)
Ich denke schon, dass ich mich klar ausgedrückt habe mit den Preisen im Zoogeschäft. Wie ich ja schrieb, sind einige beringt und einige eben nicht, das stimmt mich nachdenklich.
Nun, ich spekuliere nicht gern :D.
Aber ich gebe z.B. meine JV nicht ins Zoogeschäft, sie müssen es dort nicht schlecht haben, aber ich bin so velriebt in meine Tiere, dass ich gern weiß, wohin sie kommen.
Vom Begriff Züchter bin ich ganz weit entfernt. Ich würde mich auch nicht als Vermehrer bezeichnen, denn ich "lasse sie nicht einfach machen", wie viele das schreiben, glaube mir, es ist nicht einfach, alles in der Wohnung abfolgen zu lassen.
Aber ich liebe diese Tiere, ich denke mal, das ist das Thema, welches auch Maren am meisten anhängt.
Schön sind vernünftige und freundliche Unterhaltungen immer. :bier:
Wenn du Kanarien hälst, weißt du ja ambesten, wie sie ticken, sie sind nicht immer einfach.
LG
SamJo
 
Hallo Maren , die schwarze oder auch nordische Milbe genannt sitzen ja am Vogelkörper, die rote ist Nachtaktiv und verläßt am Tage den Vogelm und sitzen dann in Spalten / Ritzen unter den Sitzstangen ect. Du denkst beim Kropfdabstrich sicher an die Luftsackmilben.
Weißt Du es ist m.E. so das wir bei all dem schreiben und schildern der Krankheiten die auftreten können immer das A/ O das Immunsystem. Es gilt immer es zu stärken und im Takt zu halten damit der Vogel mit leichten auftretenen Krankheiten selber fertig wird. Mir hilft dabei ungemein meine Kräutermischung. Wenn man immer einen Bestand von ca 6o Vögeln hat und ALLE sind putzmunter ist es ein sehr sehr schönesw Gefühl.

Und jetzt auf zur Bundesschau nach Kassel
 

Anhänge

  • PA310004.jpg
    PA310004.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 6
...und um zu Abschluß zu kommen, dann viel Erfolg in Kassel auf der AZ-Bundesschau, der garantiert nicht ausbleiben wird!
 
Danke Euch Beiden ,leider sind meine Hauben in eine leichte Mauser geraten. Der gelbe Corona muss zu Haus bleiben . Er ist mir zu wertvoll habe Angst ihn zu verlieren.
Axel auch Dir viel Erfolg.
 
Hallo Lieber Heinrich, du wirst sicher nicht den Vogel abschießen (Gott bewahre!!!), aber du wirst wieder ganz vorne sein wenn es darum geht, Belobigungen und Preise einzuheimsen, mit Recht wie ich meine.
Übrgens... dass du den gelben zu Hause lässt, kann ich so gut nachempfinden. ;)
Viel Glück und kommt alle gut und unversehrt wieder zurück.
Liebe Grüße :0-
Hannelore
 
Oh,Heinrich,du hast Erfolg,ich wünsche dir viel Glück,

Muss noch mal Nerven,welche Kräuter sollte ich geben ,für das Immunsystem,habe so iele Kräuter im Garten,ich wollte wieder Propolis V200 in einer Woche wieder eine Kur von 3 Wochen anfangen,aber wenn Kräuter auch gehen,ist doch super,bin ja gespannt welche Kräuter das sind.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochende,ihr habt mich alle motiviert, danke für Rat und Tipps,
Bis bald

Und ,ganz viel Glück für eure Zucht,euch allen
 
Hallo Maren, ich gebe eine Mischung von Thymian / Oregano und Basilikum. Das ganze zu gleichen Teilen mischen und mit Disteloel ganz leicht anfeuchten. Reinigt den Darm das Blut und die Leber. Einmal in der Woche. Die Mischung ist für die Vögel zu Anfang fremd und gewöhnungsbedürftig.Nach kurzer zeit wird es gern aufgenommen.
 
Hallo Heinrich, ich lese gerade, dass du Oregano reichst, das gebe ich auch und zwar gerebbelt.
Ich bekomme es hier kaum in frischer Form und bin auch ängstlich wegen ätherischer Ölel, ich streue 2xwö eine kleine Menge über das Körnerfutter. Meine lieben das, ist das in Ordnung?

LG
 
Hallo Hannelore , ja mein Oregano ist auch gerebbelt. Gebe es einmal die Woche in der Mischung.
Ich weiß nicht ob ich die Lieferungsfirma hier schreiben darf. Schick mir eine mail dann kann ich Dir die Firma sagen. Bessere Ware wie von dort bekommst Du glaube ich nicht. ------Helfe gern ----
 
Thema: meine lieben sterben

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.849
Mozartea
M
Zurück
Oben