Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus

Diskutiere Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, daß ist doch schrecklich mit meinem Floeckchen. Vor 10 Jahren war ich mit ihr und ihrem Schwesterchen zum ersten mal in der...
Oh je... es kommt keine Antwort...
Ich habe mitgelesen und schicke viel Kraft ins Nymphensittichland :trost:
 
Hallo Susanne

deinem Flöckchen alles erdenklich Gute, ich möchte mich allen Daumendrückern anschliessen.
Der Tipp von Alula mit dem Propolis ist gut. Propolis stärkt das Immunsystem, und soll auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirksam sein.
Gib deinem Flöckchen deine Wärme, vertraute Geborgenheit, Ruhe, und lass sie deinen Kummer nicht spüren.
Ich denke an euch :trost:
 
Hallo zusammen,
Floeckchen geht es wieder etwas besser. Anscheinend sind die Infektionen jetzt etwas eingedämmt, aber der Drüsenmagen ist immer noch erweitert und es hat starke Poyiurie. Ich überlege, ob ich ihr mal Heilerde serviren sollte. Was meint ihr. Das ist doch gut für den Magen und Papageien in der Wildnis fressen auch Erde.
Propolois hatte ich auch mal versucht zu geben, haben sie aber nicht gefressen. Aber ich hab so ein Medikament, was das Immunsystem stärken soll.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo zusammen,
Floeckchen geht es wieder schlechter. Sie erbricht viel und bekommt jetzt wieder Baytril. Vielleicht schafft sie es nochmal, vielleicht aber auch nicht.
Viele Grüße
Susanne
 
Oh, das tut mir Leid Susanne.
Ich drücke für Floeckchen und natürlich dir ganz feste die Daumen.
VG Alexandra
 
Hallo Susanne,

hier wird auch alles für die kleine Maus gedrückt.
 
Celine schwärmt doch immer so von grüner Heilerde...
Daumendrück :trost:
 
Hallo zusammen,
momentan geht es Floeckchen wieder besser. Der Drüsenmagen ist so erweitert, daß er den ganzen Bauchraum einnimmt.
Kaum geht es ihr besser macht sie allerdings Unsinn. Hatte sie heute morgen aus dem Käfig gelassen, da rief jemand an und hinterher habe ich gesehen, daß sie den dicken Plastikbeutel mit dem Papageiensand durchgebissen haben und sich über den Sand hergemacht haben.
Heilerde hatte ich ihr auch schon gegeben. Leider hatte ich das falsche gekauft, das war so Granulat. Taucht nichts. Wo bekommt man denn grüne Heilerde?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
Einfach mal mit grüne heilerde googeln. Angebote bis zum Abwinken, auch fein gemahlene.
 
Hallo Susanne,
hast du einen DM Drogeriemarkt in der Nähe, die haben das auch als Pulver fein.
 
Hallo DM habe ich hier.
Ich hatte mal eine Adrresse wo ich eine dunkle Wärmelampe herbekomme, dummerweise habe ich die verlegt. Wißt ihr eine Adresse?
So eine rote Wärmelampe ist ja nicht so gut. Obwohl ich sie bisher immer darunter gesetzt hatte. Hatte ich auch schon gegoogelt, aber nichts geeignetes gefunden.
Dann habe ich noch eine Frage.
Wenn sie vor der Rotlichtlampe sitzt und ich mich umdrehe, hat der dicke Rocky sie verjagt und er sitzt davor. Wenn sie aber im Käfig bleibt und er nicht macht sie Theater und will raus. So krank ist sie dann doch noch nicht.
Ihr gehts auch wieder besser. Das Baytril hilft. Fragt sich nur, wann sie sich die nächste Infektion holt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Susanne
 
Schau mal hier KLICK , die Wattzahl mußt Du Dir einstellen, je nachdem was Du haben willst, 60, 100, 150 oder 250 Watt.
 
Ein bißchen was hab ich ja schon über Flöckchen gelesen, aber das über ihre Schwester noch nicht.

Nach dem, was ich über Borna mitbekommen habe bislang, glaubte ich zumindest bis jetzt, dass der Erregernachweis beim lebenden Vogel zwar schwierig ist, bei der Obduktion eines toten aber ziemlich eindeutig sei.
Man würde das sofort an den durch das Virus geschädigten Nervenbahnen sehen.

Wenn das bei Flöckchens Schwester nicht festzustellen war, ob es dann zumindest bei ihr nicht Borna war?
Es gibt ja eine Reihe von Erkrankungen , die auch einen erweiterten Drüsenmagen machen können, ausser Borna und Megas auch noch verschiedene bakterielle Infektionen.

Die Frage geht jetzt eher an die Modi Susanne, ob dieser Obduktionsbefund eigentlich gegen Borna spricht, oder ob das doch nicht immer so deutlich sichtbar ist mit der Nervenzerstörung.

Und an Flöckchens Susanne sowie natürlich Flöckchen selber fest gedrückte Daumen.
 
Bis jetzt wird, hier jedenfalls noch ein unterschied zwischen borna und pdd gemacht...
Borna testen geht...aber nicht immer ist PDD da wenn der Vogel bornapositif ist.
Fuer PDD macht man histopathologie tests wo man typische nervenschaden sehen kann...man muss aber mehrer ( 5) sektionen machen...
das alles ist immer noch eine komplizierte und unsichere sache.
LG grusse
Celine
 
Hallo,
habe mir jetzt einen Reptilienstrahler aus Keramik bei Obi gekauft. Sie meinte für einen Vogel würden 60 Watt ausreichen. War zwar teurer als im Internet, na, ja. Da kann ich mir die Dinge wenigstens anschauen. Dann habe ich mir aber die Fassung alles einzeln gekauft. Weil die Fertige bei Obi wäre mir dann doch zu teuer gewesen. Ich habe mir eine Porzellanfassung geholt, ein Kabel und einen Stecker und muß jetzt alles zusammenschrauben. Ich hoffe das ist dann alles Okay. Und es klappt.
Floeckchen geht es einigermaßen gut. Sie ist aber sehr wärmebedürftig.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,
Floeckchen erbricht ihre Medizin. Das ist blöd. Gott sei Dank frißt sie genug.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

was müßte Du ihr geben? Evtl. gibt es die Möglichkeit was zu Spritzen. Wenn sie erbricht hilft es ja nicht. Wobei man unterscheiden muss zwischen echtem Erbrechen aus dem Drüsenmagen heraus und dem Herauswürgen aus dem Kropf. Letzteres geschieht relativ zeitnah nach der Medikamentengabe.
 
Hallo,
es ist leider echtes Erbrechen. Der ganze Bauch ist am Arbeiten und dann wird es hervorgewürgt. Floeckchen nimmt auch weiterhin ab, jetzt wiegt sie nur noch 82 gramm. Ich denke es liegt wohl doch am Bornavirus. Ich hatte ihr ja schon 6 Tage lang die Antibiotika gegeben ohne das sie es erbrochen hat. Jetzt fängt sie wieder an zu brechen. Es scheint nicht mehr zu helfen. Ich bin jetzt resigniert. Ich glaube es hilft einfach nichts mehr. Heute abend habe ich ihr keine Antibiotika mehr gegeben.
Ich habe den Eindruck ich quäle sie nur noch.
Dann habe ich mich mit dem Kabel und der Porzellanfassung noch verkauft. Man braucht ja auch noch einen Adapter. Man kann ja nicht den Strom aus der Steckdose nehmen und dann den Heizstrahler dranschrauben. Mist, da hat die mich bei Obi doch falsch beraten. So ein Mist.
Zumindest sitzt sie jetzt vor der Rotlichtlampe.
Viele Grüße
Susanne
 
Achje. Da leidet man echt mit.
Evtl. ist ihr nun auch von den Medikamenten schlecht, das Antibiotikum schlägt ja auch auf den Magen und schädigt die Darmflora. Hast du mal grüne Heilerde versucht? Und PT 12 ist auch immer eine wichtige Unterstützung.
Ansonsten musst du evtl. zügig handeln, denn durch das Erbrechen dehydriert ein Vogel auch recht schnell. Sollte das weiterhin bestehen, würde ich Flöckchen stationär zum Vogeldoc bringen, damit sie dort versorgt und gepäppelt werden kann.
Drücke euch so die Daumen.
 
Hallo,
heute ist auch noch die Heizung ausgefallen. Hatte den ganzen Tag die Rotlichtlampe an. Jetzt ist sie heiser und schnieft. Mir scheint daß sie auch noch eine Erkältung hat. Sie nimmt jetzt wirklich alles mit. Hat aber heute gut gefressen. War leider nicht so viel zu Hause, daß ich nicht sagen kann, ob sie erneut erbrochen hat.
Das Röntgenbild hatte gezeigt, daß auch schon der Darm betroffen ist, und dort sitzen ja die Abwehrkräfte. Ich wll sie nicht mehr stationär unterbringen lasssen. Ich weiß nicht, ob daß was bringt, da stirbt sie dann nur ganz alleine. So ist wenigstens noch der rocky bei ihr, obwohl der manchmal nervt, da er jetzt nur so strotzt vor Hormonen und gerne mit dem Brutgeschäft beginnen möchte. Da er ja die ganze Zeit mitgepeppelt wurde.
Die Heilerde hatte ich heute vergessen zu kaufen. Aber morgen.
PT 12 gebe ich zur Zeit reichlich und dann noch das Gladiator Plus als Intensivtherapie. Eigentlich für ihre Leber gedacht, beinhaltet aber auch Propopolis.

Ich habe so einen Erkältungstee. Der beinhaltet Thymian, Holunderblüten, Anis, Brombeerblätter, bitteren Fenchel, Hagebuttenschalen Quendelkraut und schwarze Johannisbeerblätter. Ob ich ihr davon wohl was geben kann. Thymian wäre gut hatte ein Tierarzt mal gesagt.

Ich habe ja jetzt den Reptelienstrahler mit dem Kabel und dem Stecker und der Porzellannfassung zusammengebastelt. Jetzt weiß ich aber gar nicht , ob ich da nicht einen Adapter zwischen setzen muß. Kennt sich da jemand aus?. Habe mich noch nicht getraut es an den Strom anzuschließen.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Nymphensittich Floeckchen hat doch den Bornavirus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben