Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel...
anjasommer94

anjasommer94

Neuling
Beiträge
16
Guten Morgen!
Im Frühling dieses Jahres war ich in den Weinbergen am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) spazieren. Dabei hab ich einen Vogel entdeckt, den ich nicht direkt zuordnen konnte. Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, die leider wirklich schlecht sind. Der besagte Vogel sitzt oben auf der Baumkrone.
Vielleicht kann trotzdem jemand hier eine Vermutung äußern, um welchen Vögel es sich hier handeln könnte.
ATTACH=full]384480[/ATTACH]IMG_20170516_162914.jpg

Vielen Dank im voraus![
 

Anhänge

  • IMG_20170516_162948_edit.jpg
    IMG_20170516_162948_edit.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach einem Schwarzkehlchen aus. Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, da das Foto für mich zu wenige Details hergibt. Gimpel oder Gartenrotschwanz könnten es evtl. auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Vogel irgendwelche laute von sicht gegeben? (Falls du dich erinnern kannst ;) )
 
Gartenrotschwanz, auf dem zweiten Bild glaube ich die graue Kopfplatte und die schwarze Kehle besser zu erkennen. Für einen Gimpel geht mit die Farbe zu sehr ins rostrote.
 
Hallo Micarusa,
ja der Vogel hat Laute von sich gegeben. Deswegen wurde ich auf ihn aufmerksam. Er hat immer zwei kurze Laute von sich gegeben. Der erste Ton war etwas tiefer und der zweite Ton hoch. Danach war es genau umgekehrt. Erst war der Ton hoch und dann wieder tiefer. Entschuldigung für die schlechte Beschreibung :D Besser kann ich es nicht erklären.
 
Ich nehme an das sind die einzigen zwei Fotos die zu hast Anja?
 
Micarusa Ja das sind leider alle Bilder die ich habe. Ich möchte mich bedanken, dass mir so viele helfen wollen! :) Vielen Dank
 
Ich hab mir die Stimmen angehört. Auch nochmal die vom Gimpel. Ich finde das was ich gehört habe ähnelt am meisten dem Gimpel. Weil seine Stimme mal hoch wird und dann wieder tiefer wird. Dennoch lässt sich ja die weiße Halsseite und der schmale Schnabel nicht mit der Erscheinung des Gimpels vereinbaren. Für mich sieht dieser Vogel auch am ehesten aus wie ein Schwarzkehlchen.
 
Das Bild zeigt zweifelsohne einen Gartenrotschwanz. Dazu passen auch Habitat und Sitzposition.

Der Gesang: Ein etwas gedehnter höherer Ruf, gefolgt von 3-4 kürzeren tiefen mit anschließendem (leiserem) kurzen Gedudel. Letzteres hört man nicht immer gut, aber die erstem 4-5 Töne sind unverkennbar, weit hörbar und sehr auffällig.

VG
Pere ;)
 
Für mich ist das auf dem Bild ein Gimpel... Die dunkle Stelle, die der Schnabel sein könnte, kann auch eine abstehende Feder oder Fliege sein.
 
Bei den ersten Bild dachte ich auch gleich an Gimpel, aber das zweite spricht mit zu viel dagegen. Das schwarz geht beim Gimpel nicht bis zur Kehle.
 
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob wir alle vom gleichen Bild reden. Ich beziehe mich auf das Bild bzw. die beiden Bilder in #1 von anjasommer94 mit dem Gartenrotschwanz drauf.

Die vielfältigen Diskussionen lassen aber keinen anderen Schluss zu, als dass ich irgendwie beim falschen Bild bin.

VG
Pere ;)
 
Der von Karin vergrößerte Biltausschnitt lässt auch meiner Meinung nach keinen anderen Schluss als Gartenrotschwamnz zu. Es sei denn, die helle Kopfplatte ist ein Schärfungsartefakt, was ich aber nicht glaube, da auch die Proportionen am besten zum Gartenrotschwanz passen.
 
Gartenrotschwanz hat doch aber diffusere Übergänge, oder? Sieht für mich - beides - eher Gimpelartig aus.
 
Für mich auch Gartenrotschwanz, war auch mein erster Gedanke!

VG Marius
 
Thema: Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
211
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.597
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
458
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
412
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
354
Biologikus
B
Zurück
Oben