Überraschung bei der Winterfütterung

Diskutiere Überraschung bei der Winterfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe jetzt angefangen die Gartenvögel zu füttern. Morgens geht es da zu wie in der rush hour auf der Autobahn. Ein ständiges kommen und gehen...
S

Sambesi

Mitglied
Beiträge
91
Ich habe jetzt angefangen die Gartenvögel zu füttern. Morgens geht es da zu wie in der rush hour auf der Autobahn. Ein ständiges kommen und gehen. Heute Morgen habe ich nicht schlecht gestaunt als ich etwas dickes in dem Futterhaus entdeckt habe. Dieses dicke dunkle Tier hielt die Sämereien in den Vorderpfoten. Zunächst dachte ich es handelt sich um eine Ratte, aber nein, es war ein Eichhörnchen das mich oft aus großer Entfernung beobachtet.
Nun habe ich für die Wildvögel noch ein Futterhaus aufgehängt und somit werden alle satt.
LG Sambesi
 
So ist es bei uns auch :)
Gestern erst kam eine Lieferung von 400 Meisenknödeln an - damit auch alle satt werden :D
 
Ich füttere das ganze Jahr durch, im Sommer weniger, im Winter bedeutend mehr: Muss aber dazu sagen Billig kommt das nicht vor allem im Winter aber es ist immer wieder schön was man da für verschiedene Vögel sieht. Im Sommer habe ich bei der Brut sehr gute Erfahrungen gemacht durch die Fütterung. Die Jungen sind kräftiger und die Altvögel schauen nicht so entkräftigt und fertig aus. Habe fast alle Brutkästen belegt mit Blaumeisen-Sumpfmeisen-Kohlmeisen- Rotkehlchen- ein Kleiberpaar und sogar im Starenkasten ein Buntspechtpaar.
Gruß Dieter
 
Stimmt, es ist erstaunlich wie viele verschiedene Vogelarten sich im Garten aufhalten. Sogar einen Gipfel habe ich entdeckt. Ich habe den Eindruck dass es in diesem Jahr viel mehr Vögel als im letzten Jahr gibt
LG Sambesi
 
P1080334.JPG

Ich habe auch täglich Besuch von Eichhörnchen. Während sie futtern, wartet der Specht, dass er an die Reihe kommt:

P1080468.JPG

P1080485.JPG

Und während er futtert, warten die Stare darauf, dass er fertig wird, weil ihr Kumpel in der oberen Etage alles für sich alleine haben will und jeden Artgenossen vertreibt:

P1080486.JPG
 
Das ist ja toll. Der Buntspecht fliegt hier auch immer herum und sogar einen Grünspecht habe ich entdeckt.
Allerdings ist er sehr scheu.
Im Garten habe ich viele Pflanzen die von Insekten besucht werden und ich verwende auch keine Spritzmittel.
Somit scheint der Tisch immer gut gedeckt zu sein.
LG Sambesi
 
Toll ein Eichhörnchen hatte ich nur einmal bei mir gesehen. Im Sommer hatte ich mit der Fütterung das Problem dass sich viele Stare eingefunden haben und das Täglich Stundenlang, Ich kann euch sagen die fressen einen arm.IMG_6423.JPG

Erst als sie kürzlich weggeflogen sind hatte ich wieder normale Verhältnisse. Ich hatte teilweise an die 90 Stare gezählt. Ich habe noch 3 Futtersilos in groß dort gingen sie nicht mehr weg und am Boden im Gras sind mir viele aufgefallen besonders bei Abenddämmerung dort picken sie am Boden herum. Als ich dann rausging um zu schauen was die Stare dort fressen, fand ich nichts besonderes, dann kam ich aber darauf die Stare picken dort Stechmücken auf. Ich habe dann gelesen dass Mücken sich Abends ins gras vergriechen und wenn man genau schaut ist der Grasboden voll mit Mücken.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die unterschiedliche Färbung, so helle Stare habe ich hier noch nie gesehen
 
Hallo, die hellen sind die Jungstare von diesem Jahr. Links ein Jungvogel, rechts ein Altvogel.
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 14
Bei mir kommen nur gegen Winterende bzw. im zeitigen Frühjahr die gepunkteten an das Futterhäuschen und wenn im Herbst die grossen Schwärme in der Höhe rumsaussen, kann man Details leider nicht erkennen.
 
Das ist ja echt großartig. So viele Stare am Futterhaus und dass sie die Mücken vom Boden wegfangen wusste ich auch nicht.
LG Sambesi
 
Hätte ich nie für möglich gehalten :traurig:20171201_134305-2.jpg
 
Thema: Überraschung bei der Winterfütterung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
12
Aufrufe
1.363
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
2.175
aramama
A
K
Antworten
16
Aufrufe
1.279
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben