Welche Vögel sind die richtigen für mich?

Diskutiere Welche Vögel sind die richtigen für mich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
E

Elenaf123

Guest
Hallo zusammen,
Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen werde, möchte ich mir gerne wieder Vögel anschaffen.
Kurz zu mir: ich hatte schon von klein auf Vögel, früher hatten wir Wellensittiche, danach dann Unzertrennliche. (Hab also durchaus schon etwas Erfahrung was die Haltung angeht ;-)) Nun bin ich am überlegen, was es diesmal werden sollte. Ich mochte bei meinen Wellis die quirlige und zutrauliche Art total gerne, und das Gebrabbel hat mich auch in keinster Weise gestört, nur finde ich es schade, dass die kleinen nicht so alt werden. Meine Unzertrennlichen fand ich wunderbar zu beobachten, nur sind sie natürlich nie so super zutraulich gewesen, was mir doch etwas gefehlt hat. (Und die Schreie sind manchmal schon ziemlich schrill ;-))
Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Vögel die ihr mir auf Basis dieser Infos besonders ans Herz legen könnt? Ich dachte schon über Nymphensittiche nach, allerdings hätten mir es Grünzügel-/Rostkappenpapageien auch sehr angetan. Oder vielleicht auch ganz andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)
 
Zu Nymphen kann ich auf jeden Fall sagen, dass sie im Vergleich zu Wellensittichen schon ein ganzes Stück ruhiger sind, aber sie werden je nach Charakter recht zutraulich & auf jeden Fall älter.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten :-)
@Karin G. ich hab natürlich schon viele Beiträge durchforstet, nur leider sind es doch oft Fragen in Richtung "besonders sprachbegabt, besonders zahm, etc.", das ist jetzt nicht primär das was ich suche.
Platztechnisch würde ich auf jeden Fall ein eigenes Zimmer für die Vögel einrichten.
@Meckie wie sieht es denn mit den Rufen der nymphen aus? Sind die sehr schrill?
 
Bei einem Vogelzimmer von über 12m², einer entsprechend großen Zimmervoliere und viel Freiflug im Zimmer könnte ich Pflaumenkopfsittiche, dann sogar einen kleinen Schwarm von 2 bis 4 Paaren empfehlen. Sie sind sehr sozial, friedlich und relativ leise bis auf hin und wieder ein paar Minuten bis eine Viertelstunde. Im Edelsittich Unterforum gibt es ein paar Threads mit Bildern der Userin Pflaume und von mir. Allerdings werden sie im Schwarm nicht sehr zahm. Die Mutigeren fressen aber immerhin aus der Hand. Ich habe mich einfach gerne hingesetzt und das Sozialleben betrachtet. Übermäßig teuer sind sie auch nicht. Wenn sie jung sind, kann man sie an viele Futter, Gemüse, Obst gewöhnen. Über 20, bis angeblich 32 Jahre sind möglich (siehe die Altersangaben in meiner Signatur).

Und auch von mir herzlich Willkommen im VF!
 
@Cyano - 1987 Vielen Dank für deine Antwort! Das sind ja wirklich sehr interessante und schöne Vögel :-) Edelsittiche an sich hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, dachte immer die sind generell sehr laut. Wenn die Pflaumenkopfsittche denn mal ihre "5 Minuten" haben wird's da sehr laut? Bei Mietwohnungen ist das ja immer etwas kritisch.
 
Hallo Elenaf,
Was auch interressant sein könnte wären Bourkesittiche. Diese sind sehr leise, tagsüber sehr ruhig weil dämmerungsaktiv, die werden erst gegen Abend richtig munter. Ganz gut wenn man berufstätig ist und über Tag weniger zuhause. Die Bourkies werden auch vergleichsweise alt.
 
Bunt, leise, friedlich gegen andere kleinere Vögel. Nagt nicht. Auch nicht zu teuer..Reine Wildfarbe etwa 70-80.- .Euro das Paar
Relativ einfach in der Haltung, wenn eine richtige Voliere zur Verfügung steht.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT00421.jpg
    PICT00421.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 22
Pflaumenkopfsittiche sind nicht wirklich was für die Wohnung.
 
Nymphen können schon was schriller werden, wobei ich festgestellt habe, dass sie in gewisser Weise leiser als Wellensittiche sind, jedenfalls fand ich das, als ich mal bei einer Freundin war, die einen Wellischwarm hält. Sie sagen nämlich sehr wenig.
Wenn sie rufen, kann es schriller werden, aber wahrscheinlich gibt es Arten, die lauter sind (man wird nicht taub, wenn sie ihre schrillsten Schreie auf der Schulter direkt neben dem Ohr von sich geben).
Wenn die Hähne balzen, können sie für mehrere Minuten am Stück lauter werden, wobei es da in der Lautstärke auch individuelle Unterschiede gibt.
Manche Hähne neigen auch dazu im Dunkeln nachts zu balzen (weshalb auch immer).
Bei Nymphen würde ich eher ein Vogelzimmer empfehlen, das nicht direkt eine Wand zum Nachbarn hat oder eine Wohnung, die nicht hellhörig ist, wobei sich vermutlich manche Leuten an Geräuschen jeder Art stören würden.
 
Bei Nymphensittichen wäre ich auch eher vorsichtig, denn wenn sie schreien, dann geht so ein schriller Ruf durch Mark und Bein und auch durch die Knochen der Nachbarn.

Wenn ich keine Amazonen hätte, würden bei uns Grassittiche leben. Für mich die absolut schönsten, ruhigsten, liebsten Vögel überhaupt: Die Glanz- und Schönsittiche, auch Bourkesittiche sind total tolle Vögel. Der Glanzsittich von Gast10 in Post 8 ist eine absolute Schönheit, da komme ich ins Schwärmen (zum Glück kriegen's die Amazonen nicht mit :zwinker:)

LG Evy
 
Was hälst du von Katharinasittichen? Werden recht zutraulich, sind vom Wesen her schon recht ruhig. Kathis kann man sehr gut im Schwarm halten. Sie sind interessante Vögel zum beobachten, da sie sehr sozial sind im Schwarm und gerne rum turnen. Von der Lautstärke her stellen sie in der Wohnung kein Problem dar. Das einzige was ein bisschen ein Manko ist ist der Dreck. Kathis werden mit viel Grünfutter versorgt und haben einen schnellen Stoffwechsel, weshalb der Kot recht flüssig ist. Dies kann schon mal Probleme in der Wohnung bereiten.
 
Hallo,
ich habe 2 Nymphen, die sind aber tagsüber total leise, nur morgens und abends lassen sie ein paar schrille Pfiffe los, allerdings wenn das Männchen balzt,
kann das schon mal etwas "nervig" werden, wenn er stundenlang seine Liebste anträllert ;-) kommt aber nicht so oft vor. Unser ältester Nymphe wurde 21 Jahre alt, er erfand aber beim balzen wunderschöne leise angenehme Melodien, ist wohl bei jedem anders. Dann haben wir noch 2 Pennantsittiche die sind sehr ruhig aber wenn sie mal Pfeifen, dann wird's echt schrill und laut, es sind sehr aktive Vögel die auch sehr den Kontakt zum Menschen suchen und wunderschön und sehr intelligent sind sie auch und dann haben wir noch 3 Ziegensittiche, das sind richtig freche kleine Kobolde, die sehr schnell zutraulich werden und auch keine laute Stimmen haben, die "mäckern" nur immer mal wieder, daher auch der Name, die haben die angenehmsten Stimmen von unseren Vögeln.Sind auch extrem aktiv und brauchen viel Bewegung und auch Möglichkeiten zum scharren, da sie gerne scharren wie Hühner :-) Das auf dem Bild ist übrigens ein Ziegensittich.
Ich finde alle unsere Vögel total toll, wobei mir auch Katharinasittiche und Pflaumenkopfsittiche und auch Bourksittiche sehr gut gefalllen und noch viele mehr, aber mit denen hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht.
Hoffe ich konnte auch bissel mithelfen.
LG Sanne
 
Ich könnte dir sperlingspapagei en empfehlen kosten so ca 60-150€ pro paar je nach Farbe zahmheit etc.
 
Erst mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! :-)
Ich glaube, Nymphen sind für meine Situation dann wohl leider doch nicht so geeignet, sehr schade. Aber die Nerven der Nachbarn möchte ich dann auch nicht überstrapazieren ;-)

@Alfred Klein, @Gast10 Zu den Bourke- bzw. Glazsittichen: darüber habe ich tatsächlich auch schon oft nachgedacht, nur liest man ja sehr oft, dass diese Vertreter eher sehr scheu bleiben. Stimmt das? Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungsberichte für mich?

@ticki Ziegensittiche finde ich auch super interessant, sind sie denn sehr anspruchsvoll in der Haltung?

Kathis wären natürlich auch eine Option, denke sie zählen doch eher noch zu den leiseren Vertretern? Sperlingspapagein hingegen erscheinen mir schon wieder recht schrill.
 
Ich kann Dir nur die von Alfred erwähnten Bourke empfehlen . Besonders die vielen Mitationen sind interessant. Ausserdem gibt es m.M. keine ruhigeren leisen Vertreter der Sittiche.
 
Im Frühling sind wieder Vogelbörsen/Schauen etc. Vllt solltest Du mal ein paar Besuchen und verschiedene Vogelarten live sehen und bei einem Vogelzuchtverein in der Nähe mal Vereinsmitglieder fragen, ob Du die Volieren sehen darfst.
 
Hallo Elenaf,
ich finde, dass sie einfach zu halten sind, sie brauchen halt viel Bewegung und nen sauberen Boden mit z.B. Holzeinstreu, da sie sich sehr gerne auf dem Boden aufhalten und scharren. Ansonsten ganz normales Großsittichfutter und Obst und Gemüse und mal auch Keimfutter oder zur Mauser Eifutter. Es sind aber sehr neugierige Vögel, die sehr schnell zutraulich werden Und sind total frech also ich finde sie super lg Sanne
 
Thema: Welche Vögel sind die richtigen für mich?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben