Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Diskutiere Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem Saubermachen vom Käfig? Kann sie das während der Brutzeit aus dem Kasten treiben? Was ist mit dem Reden? Kann ich die Küken in ihren Eiern schon vorm schlüpfen an mich gewöhnen? Das ist gerade ein so schöner Moment ich bin so Stolz auf meine Kleinen :)
 
Mal langsam. Gestern wolltest du deinen Schwarm noch um Abgabevögel erweitern, heute gibt es ein Ei? Wie ist da überhaupt gerade die Situation? Ist das Brutpaar getrennt von den anderen oder was? Hast du sie überhaupt auf die Brut vorbereitet?

Und, ohne dir zu nahe treten zu wollen: wer so rudimentäre Fragen stellt, sollte nochmal ganz klein anfangen und sich erstmal belesen, bevor er eine Brut zulässt.

Schande, dass es die ZG nicht mehr gibt...
 
Eigentlich wollte ich sie ja umsetzen, hat sich jetzt wohl erst einmal erledigt:D
Da ich ihnen möglichst alle Freiheiten geben will die sie auch in ihrer Natürlichen Umgebung haben, biete ich Ihnen Stangen, Ausreichend Futter, Wasser, Beschäftigungsmöglichkeiten, Ein kleines Wasserbecken zum Baden (Vogelbad) und Nistkästen. Plus Medizinischer Notversorgung (Blutungsstiller, Wattestäbchen, Spritze ohne Nadel, usw.) Meine fürsorgliche Behandlung hat wohl dafür gesorgt, das sie sich so wohl gefühlt haben das reichhaltige Nistplatzangebot zu nutzen:)
Die Brut ist jetzt nicht wirklich ungewollt, nur ein Falscher zeitpunkt, aber da können die kleinen ja auch nichts für, können ja keine Gedanken lesen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir ernsthaft dazu raten, die Brut abzubrechen und das ganze besser vorzubereiten. Eine Koloniebrut birgt unendlich viele Risiken, vorallem, wenn nur ein Paar tatsächlich zur Brut schreitet. Das recht von streitenden Hennen bis hin zu totgebissenen Küken und ausgeräumten Nistkästen. Sind deine Vögel überhaupt schon alt genug für eine Brut? Und ich frage nochmal: wie sah die Brutvorbereitung aus? Wenn du Tipps willst, müssen erstmal mehr Infos her.

Und wenn du das so nicht vorhattest, hättest du keine Kästen aufhängen dürfen.
 
Sie haben immer ein Angebot an Mineralsteinen da. Kalk mische ich Grundsätzlich mit in den Sand und meine Wellis sind (genau konnte mir der gute Mann das nicht sagen) zwischen 4 und 6 Monate also gerade Geschlechtsreif. Da ich für beide Weibchen einen Nistplatz habe und sich mein Schwarm gut zu verstehen scheint, glaube ich nicht das Sie sich Gegenseitig Todbeißen(viel Außweichmöglichkeit). Es wäre nett wenn ich hier tipps bekomme immerhin möchte ich das es meine Wellis so angenehm wie möglich haben. Abbrechen möchte ich nicht, da meine Mina ja schon angefangen hat, und ich diese Brut jetzt zum Erfolg führen möchte.

Wenn es allerdings besser ist, kann ich den Schwarm erstmal trennen (die beiden anderen in einen Anderen Käfig packen). Ist die Zucht nur mit einem Pärchen denn besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, man setzt grundsätzlich mindestens 2 Paare an und Deine sind noch viel zu jung zum Brüten. Bitte nimm die Nistkästen raus , brich die Brut ab. Und belies Dich auf was alles zu achten ist, wenn Deine Vögel tatsächlich brüten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch nur nochmal unterstreichen! Gerade die Hennen sollten mindestens ein Jahr alt sein, bevor sie brüten. Alles andere birgt große Risiken! Und vollkommen egal, wie friedlich deine Vögel gerade sind. Die Stimmung kann da innerhalb von Minuten kippen und dann hast du den Salat.
 
Thema: Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
915
Andrea 62
A
Zurück
Oben