Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
Drei von meinen Jungvögeln an der Futterschale.
Zu beachten bei der Pelletfütterung ist vielleicht, dass die Vögel mehr trinken als bei Körnerfutterung.


Jungspunde, Futterschale.jpg
 
Pellets1.JPG
Ich finde das sehr interessant. Ich möchte meine Vögel gern auf Pellets umstellen. Bitte gebt mir doch mal Tips, wie ich das am schonendsten für meine Vögel mache.


Deine Frage ist entwischt.
Ich habe meinen die Pellets zunächst in einer ausgedienten Sandschale zum spielen und kennenlernen angeboten.
Damals waren es noch die größeren Pellets, die die Vögel aber nicht so gut knacken konnten.
Danach habe ich die Pellets (Nutribird B 14) in kleiner Menge über das Körnerfutter gestreut und dann erst habe ich den Futterplan, der jeder Packung beiliegt, durchgeführt.
 
Um auf das Eingangsposting zurückzukommen: Motten gehen auch an Pellets. Also auch da ist es wichtig, wie beim Körnerfutter, sie gut verschlossen aufzubewahren.
 
Hallo Carola,

Vollkommen richtig, selbstverständlich gehen Lebensmittelmotten auch an die Pellets.
Aber man schleppt sich garantiert keine Motten durch das Futter ein, denn das passiert ausschließlich durch die Getreidekörner, Pellets können befallen werden, aber eben nicht durch „mitbringen“ in den Bestand, was aber bei Körnerfutter fast immer der Auslöser ist.
 
Da kommt jetzt meine Logik nicht mit: wenn Pellets befallen werden können, weshalb sollten sie (wenn sie befallen sind) das nicht mitbringen können?

Ich bin noch hin und her, aber eher hin zu den Pellets. Ja es gibt einige Studien dazu. Studien werden aber oft von der Wirtschaft in Auftrag gegeben und dementsprechend fallen sie leider oft auch aus.

Ernährungstechnisch glaube ich aber, dass sie wirklich besser versorgt sind mit den Pellets. Da ist noch der Punkt mit dem Magenmuskel, der bei Pellets erschlaffen sollte. Aber okay....ich wollte jetzt gar nicht nochmal die Diskussion lostreten, denn es gibt so viele Beiträge schon über das Pro- und Contra.

Letztendlich werde ich das wohl nach meinem Bauchgefühl entscheiden.

Allerdings hätte ich dann gerne richtige Pellets und keine Extrudate. Das wird preislich jedoch nicht drin sein, selbst wenn ich das Futter bedenke, das ich jetzt jeden Tag weg werfe.

:0-
 
Die Pellets sind immer 1kg weise vakuumverpackt. Da kann nichts mitgebracht werden, glaube ich einfach nicht.
 
Richtig, Getreide aller Art und Saaten werden nicht komplett keimfrei gemacht, denn dann wäre das Korn zerstört. Pellets werden keimfrei hergestellt und vakuumverpackt.

....und nicht nur Futter der Haustiere können befallen werden sondern auch viele andere Dinge des Menschen wie Müsli und und und, da muss man sich nicht zuviele Gedanken machen
 
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
wenn einer der Sperlingspapageien verstirbt, und ich einen neuen Partner erwerbe, dann habe ich einen der Pellets frißt und einen Körnerfresser.
Wenn ich jetzt beides füttern muß, bis der Neuzugang an Pellets gewöhnt ist gibt es da Probleme? Fängt der alte Vogel wieder an Körner zu fressen obwohl sein Magen das garnicht mehr gewöhnt ist?
 
Du musst jeden neu zukommenden Vogel wieder umstellen. 2 Sorten in einem Käfig zu geben, klappt nicht.
Für den zugekommenen Vogel ist es leichter, wenn du auch mit dem an Pellets gewöhnten wieder mit Körnern anfängst - einfach Körner über die Pellets geben und die im Laufe der Zeit verringern.

Ich selbst habe ja auch 2 Jungvögel zugekauft, die ich mit meinen beiden Jungvögeln notgedrungen in einer Voliere unterbringen musste. Meine 2 frassen schon Pellets, gingen aber sofort an das Körnerfutter. Die beiden Neulinge dagegen probierten sofort die Pellets und blieben dabei. Umstellung in wenigen Augenblicken geschafft.

Wenn ein neuer Vogel sieht, was der andere futtert, macht er mit.
 
Gestern habe ich eine neue Sendung Pellets bekommen und habe mit meinem Mann heute mal gerechnet, wie viele Kilos ich davon an die Vögel (11 fressen es, einer nicht) verfüttere.
Das Ergebis sieht so aus:

Pro Jahr brauche ich für 11 Sperlinge 32 kg Pellets. Kostenpunkt pro Jahr ca 120,-€
gegenüber

75 kg Körnerfutter für 12 Vögel, Kostenpunkt pro Jahr ca 140,-€

Die Kosten möchte ich hier vernachlässigen - aber der Kiloverbrauch ist enorm. Viele Körner werden nicht gefressen und somit entsorgt. Von den Pellets bleibt kaum etwas übrig.
.... und : Die Vögel werden gesünder gefüttert.

Diese Erfahrung wollte ich gern mit euch teilen.
 
Du hast auch einen grösseren Vogelbestand.
Mir reichen meine 6 Paare Sperlingspapageien, 2 Wellensittiche und 3 Jap. Mövchen. Wobei ich die Futterkosten von Wellensittichen und Mövchen nicht mitgerechnet hsbe, lach
 
....und dann passte ja meine Überschlagsrechnung, annähernd gleicher Preis aber erheblich bessere Versorgung der Vögel, einhergehend mit erhöhter Vitalität und Gesundheir
 
Ja, du hast gut gerechnet und ich wollte es nicht glauben weil ich davon ausging, Pellets würden teurer kommen.
Der Abfall reduziert sich aber erheblich
 
Das hört sich gut an, zumal ich beruhigt bin, dass es preislich fast keinen Unterschied macht.

Lediglich das Zufüttern von Obst und Gemüse nicht vergessen.
Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig das bei Pelletfütterung ist, denn daran verzweifle ich grade. Es wird gefressen: Paprika (hauptsächlich die Kerne), Möhrengrün, Kiwi.
Ich hab es die letzte Zeit wieder mit Blumenkohl, Hagebutte, Feuerdorn, Weintrauben, Gurke ...versucht. Nix. Nicht mal die Karotte gestern haben sie angerührt. 8) Apfel haben sie zwischendurch mal gefuttert, aber jetzt bleibt der auch wieder liegen. Und ja, ich schneid das Zeug z. T. auch klein.
Auch geb ich es jeweils 3 Tage hintereinander, damit sie sich daran gewöhnen können. Also ich hoffe, dass dann die Pelletfütterung trotzdem ok ist.
 
Sicher kannst du zu den Pellets auch "Frischzeug" füttern - nur eben keine Körner mehr.
Meine kriegen auch weiterhin Paprika, Kiwi, Möhre .... und nehmen es auch.
Das Hauptfutter sind jetzt aber die Pellets und die futtern sehr gut davon.
Ich habe seit einigen Tagen wieder 10 Sperlinge in der Voliere (Minnie habe ich von ihrem Bruttrieb durch auslassen des Sonnenspots und nur 18° Raumtemperatur runtergeholt, damit konnte die kleine "Kampfsau" wieder in den Schwarm)
Für diese 10 habe ich 7 Futterstellen mit je 2 El Pellets eingerichtet - morgens finde ich dann nur noch Staub davon.
 
ich glaub jetzt hast du mich etwas falsch verstanden. Meine Sorge ist nicht, ob ich Frischfutter dazugeben kann. Meine Sorge ist eher, weil sie so wenig Arten von Frischfutter zu sich nehmen. Aufgrund von Uwes Aussage, dass man Frischfutter nicht vergessen sollte habe ich das so verstanden, dass es noch wichtiger sein soll als bei Körnerfutter.
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
340
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.536
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.035
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben