Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Diskutiere Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
S

Sarah.h

Neuling
Beiträge
1
Hallo
Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin
Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass das Männchen ganz oft hintereinander den Schnabel schon fast aufreist. Er hat geschlafen mit Kopf nach hinten gedreht. Als er aufgewacht ist ist mir das aufgefallen. Ein Bein hat er noch angezogen und sitzt ruhig da. Hab völlig Panik gerade
Kennt sich einer aus

ps er hat jetzt aufgehört und hat den Kopf wieder nach hinten gedreht

Vielen Dank für antworten
Liebe Grüße
Sarah
 
Hallo Sarah,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hattest Du das Gefühl Deinem Vögel geht es schlecht? Das was Du beschreibst - Kopf hinten im Gefieder, sitzen auf einem Bein - ist eigentlich Wohlfühlverhalten. Wenn DU Dir nicht sicher bist, ob was krankhaftes dahintersteckt, würde ich zum Tierarzt gehen. Das muss aber ein fachkundiger Tierarzt sein, ich linke Dir hier mal unsere Auflistung rein Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker.
 
Meine Pflaumenkopfsittiche, die kleinen Verwandten bei den Edelsittichen, haben das Gähnen oft minutenlang gemacht. In einem kleinen Schwarm hat dann der eine oder andere mitgegähnt. Das gehört zum Sozialverhalten. Der Schwarm sychronisiert sich: Gähnen, Flügelstrecken, Gefieder putzen und dann als Schwarm gemeinsam auf zur Futtersuche losfliegen. Da der andere Halsbandsittich wohl nicht mitgegähnt hat, hat der "Gähner" es sich wieder bequem gemacht (der Kopf wird ins Gefieder gesteckt und bleibt so wärmer, was Energie spart, das heranziehen eines Beines ins Gefieder spart ebenso Körperenergie) und hat weiter gedöst oder geschlafen.
Manchmal habe ich mich auch neben meine Vögel gestellt, meine Arme gestreckt, gegähnt und Putzbewegungen gemacht, da hat dann der eine oder andere Vogel mitgemacht. Ich kann nur empfehlen, das auch hin und wieder zu machen. Die Vögel denken dann, wenn dieses große Wesen so harmlose Bewegungen macht, dann wird es schon nicht gefährlich sein.

Und noch ein herzliches Willkommen im VF!
 
Thema: Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
1.250
Sam & Zora
Sam & Zora
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
370
Nicki3003
N
Zurück
Oben