Schweres atmen Halsbandsittich

Diskutiere Schweres atmen Halsbandsittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo

Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine Ahnung von Vögeln. Aber ich konnte sie nicht ablehnen, da sich natürlich der 'Züchter' nicht mehr meldet. Keine Ringe, kein Plan wie alt sie sind - ich weiß einfach nichts über sie.
Da ich zu dem Zeitpunkt keinen Platz für sie hatte, hab ich sie zu meinen Pennansittichen gelassen und zuerst ging auch alles gut, so das ich mich um eine neue Voliere kümmern konnte. Leider kam diese erst heute, eine Woche später. Ich habe nicht ein mal gesehen das die sich gestritten haben, aber der Halsband hahn sieht nicht gut aus. Schwanzfedern fehlen, er atmet hörbar schwer und fliegt auch so gut wie nicht mehr.

Meine Frage: Kann das von den Pennansittichen kommen? Oder könnte der gute jetzt eine Lunenentzündung oder Erkältung bekommen haben? Mir wurde gesagt das sie in einer Ausenvoliere gehalten wurden, aber ob das so stimmt weiß ich nicht.
Soll ich nun ein paar Tage warten oder gleich zum Tierarzt?
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Bitte geh UMGEHEND mit Deinen Halsbandsittichen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK.

Die Atemproblem müssen wirklich dringend abgeklärt werden. Das kann alles Mögliche sein, von einer bakteriellen Infektion bis hgin zu einer Pilzgeschichte (Aspergillose). Die fehlenden Schwanzfedern sind sicherlich auf Auseinandersetzungen mit den Pennanten zurückzuführen. Pennantsittiche kann man nicht mit anderen Arten zusammenhalten.

Bitte berichte mal was der Tierarzt gesagt bzw. gemacht/angeordnet hat und ich drücke die Daumen.
 
Danke für die Antwort. Als ich heute morgen los wollte, war er wie ausgewechselt. Atmung normal, verhalten auch normal und er war sehr aktiv am spielen. Anscheinend waren es 'nur' die pennansittiche die ihn gejagt haben.

Eine frage hab ich noch: was mache ich mit den beiden, da sie ja unberingt sind und ich praktisch nichts von denen weiß...
 
Eine frage hab ich noch: was mache ich mit den beiden, da sie ja unberingt sind und ich praktisch nichts von denen weiß...
Hallo Meow,
Schau doch dazu bitte ins Edelsittichforum rein, da sind die Fachleute für Dich. Du kannst die dort mit Fragen löchern, Du bekommst Antworten. Die Vogelforen sind ja deshalb so groß weil hier jedem geholfen wird. Wäre es anders hätte ich schon lange den Abflug gemacht. Du siehst ja wie lange ich schon dabei bin. Nur mit den Halsbandsittichen kann ich Dir leider nicht weiter helfen, von denen habe ich auch weniger Ahnung.
 
Hallo,

Halsbandsittiche, also der kleine Alexandersittich (Psittacula krameri), sind von einer Meldepflicht ausgenommen, er ist im Anhang C der Washingtoner Artenschutzverordnung gelistet. KLICK. Ich würde mal beim zuständigen Amt nachfragen (untere Naturschutzbehörde) ob ein Artenschutzring notwendig ist.
 
Thema: Schweres atmen Halsbandsittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.398
Luzy
Luzy
LinaLotti
Antworten
5
Aufrufe
962
LinaLotti
LinaLotti
S
Antworten
3
Aufrufe
1.966
Fleckchen
Fleckchen
N
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Ingo
Ingo
Zurück
Oben