Was ich schon mal wissen wollte...

Diskutiere Was ich schon mal wissen wollte... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen...

1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen heimischen Ohreneulen (Waldohreule, Zwergohreule) haben deutlich sichtbare Federbüschel, welche ihre Namensherkunft logisch machen - aber bei der Sumpfohreule sind eben diese Federbüschel nicht vorhanden.
Oder war man mehr oder weniger gezwungen sie so zu benennen, weil sie eben anatomisch (abgesehen von den Federbüscheln) zu den Ohreneulen gehört?

2. Wie ist es mit der Mauser beim Steinadler? Ich habe irgendwo gelesen dass Adler (betrifft das nur Steinadler oder auch andere Adlerarten?) nicht jedes Jahr mausern, sondern entweder nur zweimal im Leben richtig mausern (Aussage A) bzw. über mehrere Jahre hinweg mausern (Aussage B).
Gibt es dazu irgendwo ausführlichere Informationen?
 
Auch die Sumpfohreule hat Federohren, nur sind sie recht klein. http://artenschutz.naturschutzinfor...babel/media/arten/images/sumpfohreule_woi.jpg

Bei den grossen Greifvögeln reicht einfach in einem Jahr die Zeit nicht um komplett durch zu mausern. Es dürfen ja keine zu grossen Lücken entstehen und eine so grosse Feder braucht halt länger bis sie ausgewachsen ist. Da zieht es sich in Etappen schon über mehrere Jahre hinweg. In diesem Bericht ist einiges darüber zu finden Der steinadler unter Gefieder und Altersbestimmung.
 
Vielen Dank für die Antworten @Eric :D
 
Thema: Was ich schon mal wissen wollte...
Zurück
Oben