Nymphensittich kommt nicht zu uns.

Diskutiere Nymphensittich kommt nicht zu uns. im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Tierfreunde, seit inzwischen 5 Jahren haben wir ein Nymphensittich-Männchen. Es ist ein sehr dominanter Vogel. Er bestimmt den...
H

Hasenbraten

Neuling
Beiträge
16
Hallo, liebe Tierfreunde,

seit inzwischen 5 Jahren haben wir ein Nymphensittich-Männchen. Es ist ein sehr dominanter Vogel. Er bestimmt den Tagesablauf. Er singt sehr schön. Vor 2 Jahren ist sein Partner verstorben, den er so lange drangsaliert hat, bis er nicht mehr konnte.
Seitdem muss er alleine bleiben. Wir versuchen, dass er sich uns anschließt. Aber der Vogel macht nicht die geringsten Anstalten. Er hat keine Angst vor uns, wir halten ihm die Hand hin, reden mit ihm, der Vogel putzt sich nebenbei - und zeigt keinerlei Interesse, auf die Hand zu kommen.
Machen wir etwas falsch? Was können wir tun, damit sich das ändert?

Liebe Grüße, Hasenbraten
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich möchte hier weniger auf das Training eingehen, als das ich einige Fragen bzw. Anmerkungen habe.

Vor 2 Jahren ist sein Partner verstorben, den er so lange drangsaliert hat, bis er nicht mehr konnte.
Warum habt Ihr das zugelassen? Der andere Nymph war auch ein Männchen?! ich hätte bei den auftretenden Problemen die beiden getrennt und mir überlegt, ob ich nicht Weibchen dazusetze bzw. ein Männchen dann gegen ein Weibchen austausche.

Ich würde jetzt auch auf jeden Fall eine Partnerin dazusetzen, im passenden Alter.
 
Ich kenne mich nicht mehr aus. Gestern habe ich einen ausführlichen Artikel zu unseren Nymphensittichen geschrieben. Ich bin noch ganz neu hier im Forum. Es gibt eine Menge Buttons, herumzudrücken. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht. Jedenfalls ist mein Artikel weg.
Heute habe ich nochmal danach gesucht und habe einige Zeilen davon gefunden. Diese Zeilen habe ich dann auch gelöscht, denn die machen ja keinen Sinn.

Gruß Hasenbraten
 
Heute habe ich nochmal danach gesucht und habe einige Zeilen davon gefunden. Diese Zeilen habe ich dann auch gelöscht, denn die machen ja keinen Sinn.

hallo Hasenbraten

wenn du gestern etwas geschrieben hast, konntest du das heute aber nicht mehr löschen.
Bist du auch sicher, dass du bei den Vogelforen warst?
 
Hallo Karin,

Du willst mich wohl veräppeln! Du hast Dich wahrscheinlich noch nicht so richtig mit der Technik hier durchgeackert. Ich will daraus keinen Zinnober machen.

Hier gehts ja um Tiere und liebe Vögis. Ich muss mich hier einfach noch richtig durchlesen und meinen Beitrag noch einmal bringen.

Bis ein andermal

Euer Hasenbraten
 
Ich kenne mich nicht mehr aus. Gestern habe ich einen ausführlichen Artikel zu unseren Nymphensittichen geschrieben. Ich bin noch ganz neu hier im Forum. Es gibt eine Menge Buttons, herumzudrücken. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht. Jedenfalls ist mein Artikel weg.
Heute habe ich nochmal danach gesucht und habe einige Zeilen davon gefunden. Diese Zeilen habe ich dann auch gelöscht, denn die machen ja keinen Sinn.

Gruß Hasenbraten

Bei mir sind am Anfang auch schon ganze Artikel verschwunden. Aber das lag daran, dass ich nicht bei der Anmeldung auf den Button "Angemeldet bleiben" gedrückt habe. Jetzt wo ich das immer mache, passiert so was nicht mehr.
Aber das merkt man eigentlich sofort...
 
Hallo Karin,

Du willst mich wohl veräppeln! Du hast Dich wahrscheinlich noch nicht so richtig mit der Technik hier durchgeackert. Ich will daraus keinen Zinnober machen.

Hier gehts ja um Tiere und liebe Vögis. Ich muss mich hier einfach noch richtig durchlesen und meinen Beitrag noch einmal bringen.

Bis ein andermal

Euer Hasenbraten
Aber sonst gehts Dir noch gut? :nene:
 
Liebe Meckie,

Du hast mich verstanden. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Hasenbraten
 
Hallo,

Egal an was das nun lag, schreib doch bitte nochmal was zu deinem Nymphensittich, vielleicht kann man dir helfen.
 
Hallo freunde,
Wenn hier eine thema erstellen oder erstelltes thema was fragen, am ende ob ihr erfolgreich sind oder nicht schreib mal, kann sein ihre Erfahrungen anderen Vogel foren Mitgliedern helfen. Danke für's ihre Verständnis...
 
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hast Du nun nach Tod des Nymphen nur noch einen, der sich aber nicht wirklich für Dich interessiert. Du sagtest er sei dominant. Nun das heißt er ist relativ autark und macht zunächst was er will.
Das Clicker Training ist eine großartige Methode mit dem Vogel zu arbeiten(letztendlich macht er dann doch was Du möchtest)
Man muß so mit ihm trainieren daß er das Gefühl hat er will das so.
Beim Clicker Training nutzt man die Grunderhaltungstriebe aus. Das ist in diesem Falle das Fressen
Zunächst lernt der Vogel das das Geräusch Futter bekommen bedeutet.
Wie geht das?
Man findet heraus was er am allerliebsten frisst. Dieses Leckerlis entfernt man aus dem normalen Speiseplan
Nun bietet man das Leckerchen und in dem Moment wo er es frisst, ertönt der Click.
Diesen Prozess wiederholt man sehr oft. Dann baut man eine Verzögerung ein. Also zuerst click, dann Leckerchen.
Wichtig ist daß das Training stattfindet wenn der Vogel noch nicht gesättigt ist.
Wenn der Vogel das verstanden hat würde ich noch den Target(Stöckchen) einführen.
Dabei muss der Vogel die Spitze berühren. Das ist anfangs etwas schwer, aber wenn er per Zufall die Spitze berührt, sofort clicken und Leckerchen geben.
Hat er das einmal verstanden wird er dem Target hinterherlaufen um sich ein Leckerchen zu verdienen.
Dieser Prozess erfordert zwar eine Menge Geduld, aber es lohnt sich.
Aber immer nur trainieren wenn der Vogel noch nicht satt gefressen ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal ob es klappt.
LG Sambesi
 
Hallo freunde,
Wenn hier eine thema erstellen oder erstelltes thema was fragen,................

sollte man vielleicht auch darauf achten, wann das Thema denn erstellt wurde (hier vor 2 Jahren)

denn sonst verpuffen die gut gemeinten Ratschläge
und berichte mal ob es klappt.

und man wartet noch weitere Jahre auf Antwort
 
Oh, sorry, hatte nur den letzten Beitrag gelesen, nicht verstanden und bei den vorherigen Beiträgen nicht auf das Datum geschaut.
Tja, wer lesen kann ist schwer im Vorteil:-))
LG Sambesi
 
Thema: Nymphensittich kommt nicht zu uns.
Zurück
Oben