Schwarzwange ?

Diskutiere Schwarzwange ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey Leute, wollte mal fragen ob es sein kann dass einer meiner nachwüchse ein schwarzwange wird ? Würde mich tierisch freuen :-) Und könnte mir...
V

Vogelscheuche12

Mitglied
Beiträge
51
B29EFF72-4538-45C0-908F-5BAAC056913C.jpeg 9FFD2364-90A5-4515-B869-A1F0873919E6.jpeg
Hey Leute, wollte mal fragen ob es sein kann dass einer meiner nachwüchse ein schwarzwange wird ? Würde mich tierisch freuen :-)

Und könnte mir jemand sagen was für ein farbschlag der Altvogel ist?
 

Anhänge

  • 499C9FDA-C17F-456E-9C81-17BB3C43C09B.jpeg
    499C9FDA-C17F-456E-9C81-17BB3C43C09B.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 27
  • 550B6F17-D96E-446B-A3C3-CC2CCE260338.jpeg
    550B6F17-D96E-446B-A3C3-CC2CCE260338.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 25
Glückwunsch zum Nachwuchs!

wenn beide Elternteile Schwarzwange Spalt (also „im Hintergrund“) tragen, ist bei Nachkommenschaft idR 25% dann Schwarzwange, siehe Vererbung bei Schwarzwangen Zebrafinken

oben rechts vorne ist die Mutterhenne, richtig? (Farbschlag müsste ich auch googeln … )
daneben auch Nachwuchs, die graue Henne? (die ist dann auch wieder spalterbig in SW)

äh … wenn der weisse Vogel auch Nachwuchs ist, müsste der Vater auch weiss sein (spalt SW)?
(... mein Wissen nicht fundiert, interessiert mich aber ..)
Weiß vererbt sich dominant, das heißt, wenn sich Schwarzwange rezessiv vererbt (wie Du schreibst), bekommst Du dominant Weiß spalt Schwarzwange.
dann wären weisser AV und JV spalterbig in SW ... hm ... gibt es bei der Dominant-Weiss-Vererbung auch Wahrscheinlichkeits-Prozentzahlen?
 
Oben rechts ist vorn der Hahn und dahinter wohl die Henne.
Bei den JV ist kein Weißer dabei (Weiß vererbt rezessiv!!!!)
Dominant : Pastell, Blackface,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke!! ja da gibt es noch viel zu erfahren!
ja, wenn ich nur auf Tränenstrich und nicht auf Rest der Färbung schau, ist das zu wenig, klar! :)

wegen des hellen Schnabels dachte ich bei der kleinen Grauen an eine JV-Henne ...

könnte der weisse Vogel die Mutterhenne sein ?
 
Man sieht ganz klar, wer die JV und wer die AV sind!
JV zeigen fast alle noch schwarze Spuren am Schnabel.
Und wie schon Post 4 geschrieben...es ist kein Weißer dabei..keiner! Weiß ist eben weiß wie Schnee und zeigt kein Eumalin oder Melanin..nur Augen, Schnabel und Beine sind davon ausgenommen.
Henne weiß: http://www.zebrafinken.org/index_htm_files/2675.jpg
Ein Weißer hat niemals Tränenstriche wie dieser Vogel:
weiße zebrafinken - Google-Suche
Und beim Foto oben rechts, was für dich eine Henne sein sollte, zeigt der Hahn schon Schwarzwange...dann sind die Tränenstriche nach hinten schwärzlich ausgefranst. Aber wenn ein Vogel so viele Mutationen in sich trägt, wie auch z. B. Schecke bleiben klare Mutationstypzeichnungen auch auf der Strecke...zeigen sich nicht mehr sauber.
Soweit alles klar? Ich will jetzt nicht noch darauf eingehen, wie es mit dem Braun (geschlechtsgebunden) und Scheckfaktor (rezessiv) bei dem Hahn aussieht. Dann wird's etwas spannender.
Da konnte man nämlich Hennen schon im Nest erkennen!
Gruß
 
nein, das ist ein Hahn, wie Gast10 gerade schreibt, beachte mal die unterschiedliche Schnabelfarbe von Hahn und Henne
Anhang anzeigen 384732

Genau, diese zwei sind die Elterntiere :-) dachte mir das sei logisch nachzuvollziehen ^^ alles andere sind JV
Und es sind schon weiße auch dabei, nur eben wie schon beschrieben nicht so richtig schneeweiß sondern an paar stellen leicht bräunlich
 
Und sicher sind keine Weißen dabei.
Oder sind die Fotos der Links nicht sichtbar? Dort ist für jeden nachzuvollziehen, was weiß "bedeutet"!
Nicht der Wunsch des Halters bestimmt eine Mutation, sondern das tatsächliche Aussehen!!
Und wenn einige der JV keine Tränenstriche haben, so ist wohl auch Schwarzbrust mit drin.
Also ein richtiges Potpourri an Mutationen.
Gruß
 
Thema: Schwarzwange ?

Ähnliche Themen

Yasmin.
Antworten
3
Aufrufe
951
Yasmin.
Yasmin.
E
Antworten
5
Aufrufe
496
Nyrokay
Nyrokay
M
Antworten
1
Aufrufe
883
Terryann
Terryann
A
Antworten
12
Aufrufe
2.916
Anna1979
A
A
Antworten
7
Aufrufe
1.423
Anna1979
A
Zurück
Oben