Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:) Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen...
K

KungFuSittich

Neuling
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:)
Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin^^
Erstmal wie groß sollte der Käfig sein und wie ist das eigentlich mit Freiflug. Reicht es wenn sie in dem Zimmer fliegen können wo auch der Käfig steht? Man soll sie ja nicht alleine halten oder? Kann man denn auch 2 Männchen halten oder muss es Männchen und Weibchen sein? Kann man sie eigentlich zutraulich "bekommen"?^^
Ich hoffe das ich nicht nerve mit den Anfängerfragen. Ich hatte bis jetzt noch keine Vögel. Eine Frage hätte ich noch. Wie ist das mit dem Fernseher? Also ist es schlimm wenn der Käfig neben/unter einem Fernseher ist? Ich mache das sowieso mit Kopfhörern,jedoch weiß ich nicht ob sie das Licht stört^^
MfG
 
Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:)

Hallo. ;)

Ich möchte gerne Katharinasittiche halten

Warum?? :dance::dance:

Erstmal wie groß sollte der Käfig sein und wie ist das eigentlich mit Freiflug. Reicht es wenn sie in dem Zimmer fliegen können wo auch der Käfig steht?

Ab 1 Meter Länge sollte das Heim der Kathys sein. Besser eine Voliere ab 1,20 M Länge.


Das reicht

Man soll sie ja nicht alleine halten oder? Kann man denn auch 2 Männchen halten oder muss es Männchen und Weibchen sein? Kann man sie eigentlich zutraulich "bekommen"?^^


Immer mind. Paarweise bzw eine Gruppe. Auf blöd wirst du idr eh zwei Männchen bekommen, weil es ohne DNA Analyse eher schwierig wird, das Geschlecht zu bestimmen. Am besten natürlich ein Hahn, eine Henne.

Zutraulich können sie auch. Sogar zahm. Aber auch uU ein Lebenlang recht scheu.




Wie ist das mit dem Fernseher?
MfG

Manche kucken gern TV. Aber viel lieber hören sie Musik.



Also ist es schlimm wenn der Käfig neben/unter einem Fernseher ist? Ich mache das sowieso mit Kopfhörern,jedoch weiß ich nicht ob sie das Licht stört^^
MfG


Neben dem TV würde ja gehen, aber unter dem TV sicher nicht, weil du einen großen Käfig, bzw besser eine Voliere brauchst.
Also räum schon mal das Zimmer um, für den großen Käfig.


btw

Kathis
 
Ok,danke. Also mein Fernseher hängt gaaanz oben an der Wand. Wie hoch und breit sollte der Käfig/Voliere sein? Ich dachte das der Käfig dort drunter könnte. Ich möchte sie haben,da es sehr gesellige und ruhige Vögel sind die auch zutraulich werden können,außerdem gefallen mir sie optisch so unglaublich gut^^
Außerdem soll der Gesang auch nicht den ganzen Tag sein. Ich hab gelesen das es immer so "Phasen" sind und sie nicht den ganzen Tag plappern wie Wellensittiche. Mal eine Frage,falls man ein junges Paar findet. Wer es dann nicht schlecht für das Weibchen wenn sie sich paaren,weil sie noch so jung ist?:)
Was ist wenn sie Nachwuchs bekommen? Wie zieht man sie auf usw.? Also wir haben auch einen Hund der aber nie in mein Zimmer kommt. Reicht es wenn sie Freiflug in einem Zimmer haben?
Tut mir leid weil ich so viele Fragen stell^^
MfG
 
Würde ein Käfig mit den Maßen 120x65x100 (LxBxH) ok sein? Also für zwei Katharinasittiche. Wie ist es eigentlich mit Beleuchtung? Braucht man da eine UV Beleuchtung?
MfG
 
Würde ein Käfig mit den Maßen 120x65x100 (LxBxH) ok sein? Also für zwei Katharinasittiche. Wie ist es eigentlich mit Beleuchtung? Braucht man da eine UV Beleuchtung?
MfG

Ich kann es nicht mehr bearbeiten deswegen mach ich das jetzt so:
Ich meine den Käfig für ein Paar und mit täglichen Freiflug. Wäre schön wenn jemand schreiben könnte ob der Käfig dann groß genug ist:dance:

MfG
 
Würde ein Käfig mit den Maßen 120x65x100 (LxBxH) Wie ist es eigentlich mit Beleuchtung? Braucht man da eine UV Beleuchtung?

Mit Freiflug ja. Beleuchtung und UV sind ein Spezial Thema. Da kennen sich andere besser aus.

Es ist bei allen Vögel schlecht, wenn das Weibchen zu jung ist. Erst mal solltest du dir Haltungserfahrung aneignen, bevor es ans züchten geht.

Über die Positionierung vom TV solltest du dir noch mal Gedanken machen.

Kathys können auch laut werden!!!



 
Ok. Es ist nicht so das ich dort fernsehe. Nur ganz selten. Das mach ich manchmal im Wohnzimmer. Dort spiele ich nur manchmal an einer Konsole^^
Ich möcht nicht züchten. Ich war nur dumm:)
Sie vermehren sich ja nicht einfach so. Man muss ja einen Nistkasten reinstellen und so. Man soll sie ja 50:50 (Körner/Gemüse) füttern. Muss man da immer Bio Gemüse nehmen? Oder reicht es wenn man es schält? Achso und soll man dann Sonnenblumenkerne nur als Leckerli nehmen? Ich verstehe das mit den VitaminpräparAtem noch nicht so. Muss man dort irgendwas ins Futter oder Wasser mischen? Und wie viel eigentlich und von was? Sollte man so Kalksteine oder Sepia-Schale immer drin haben?
PS: Die Videos sind echt niedlich und laut :D
MfG
 
Hab ich schon gelesen. Aber wie oft soll man dieses "Prime" geben und was ist mit einer Lampe? Dort steht auch nicht wie lang sie Freiflug haben sollten. Vieleicht hab ich auch etwas überlesen. Werde nochmal die Seite durchlesen
MfG
 
Hier kannst du etwas über Futterzusätze nachlesen

www.katharinasittiche.de/index.php?link=Ernaehrung.Zusaetze

wenn du deine Kathis hast musst du erst mal sehen was die kleinen so fressen,

nehmen sie ausreichend Frischfutter zu sich wie Obst, Gemüse und Grünfutter.

Dann reicht es vollkommen aus wenn du Korvimin oder Prime einmal die Woche zugibst,

es schadet nicht.

Freiflug sollten sie so oft wie möglich haben, am besten jeden Tag.
 
Aber wie oft soll man dieses "Prime" geben ...

Prime wird über's Trinkwasser gegeben. Ich gebe immer drei Tage in Folge normales Trinkwasser und dann drei Tage lang Prime. Immer im Wechsel.

Ich habe aber auch immer eine Badeschale stehen, aus der auch täglich getrunken wird.

und was ist mit einer Lampe?

Ich habe eine Vogellampe, um den Geiern ein natürliches Farbempfinden zu bieten, da sie halt auch UV sehen können, was aber durch moderne Fenster fast vollständig gefiltert wird. UV-Licht dient aber auch der Vitamin-D3-Synthese, wozu aber handelsübliche Vogellampen zu schlapp sind. Und richtige UV-Lampen (z.B. für Reptilien) sind harter Tobak ... die sollte man zu dosieren wissen und günstig sind die auch nicht. Daher der Ausgleich mit Prime, zumal auch andere Vitamine nicht leicht sicherzustellen sind, selbst wenn sie täglich Grünkost bekommen.

Dort steht auch nicht wie lang sie Freiflug haben sollten.

Idealerweise ganztägig ;)

Auf jeden Fall aber mehrere Stunden, wobei man wissen muss, dass die Geier morgen am aktivsten und abends am passivsten sind. Wenn sie also nur abends rauskommen und dann kaum Fliegen, ist das ziemlich suboptimal.

Ansonsten ist ganztägige Beschäftigung wichtig, damit die Geier nicht vor Langeweile träge werden.
 
Hallo
Die Kathis schlafen ja gerne in Versteckplätzen. Wie baue ich am besten ein Versteck. Wie geht das genau mit dem Mehrschweinchenhaus?^^
Wie oft soll ich sie denn füttern und wie viel? Also jeden Tag Gemüse oder Obst,aber soll ich auch jeden Tag Samen anbieten? Wie oft soll ich denn eigentlich Gräser anbieten. Also 50% Obst/Gemüse,40%Samen und 10% Gräser oder? Also soll ich dann jeden Tag alles anbieten oder z.B. heute Gemüse,morgen Samen usw.?:)

MfG
 
Die Kathis schlafen ja gerne in Versteckplätzen. Wie baue ich am besten ein Versteck. Wie geht das genau mit dem Mehrschweinchenhaus?

Das wird doch hier erklärt:

Kathis

Man kann auch einen Nymphensittich-Brutkasten nehmen, den Boden raussägen, die Sägekanten glatt schleifen, und einen Ast quer reinsetzen.

Wie oft soll ich sie denn füttern und wie viel? Also jeden Tag Gemüse oder Obst,aber soll ich auch jeden Tag Samen anbieten? Wie oft soll ich denn eigentlich Gräser anbieten. Also 50% Obst/Gemüse,40%Samen und 10% Gräser oder? Also soll ich dann jeden Tag alles anbieten oder z.B. heute Gemüse,morgen Samen usw.?

Meine Aymaras haben da die gleichen Ansprüche, wie Kathis. Meine beiden bekommen täglich (!) morgens frische Grünkost und Körnerfutter, so dass sie den ganzen Tag über fressen können, wann sie wollen und was sie wollen.

Grünkost meint in erster Linie Obst oder (!) Gemüse, denn bietet man beides gleichzeitig an, wird meist nur das Obst gefressen und das Gemüse bleibt liegen. Gräser und Kräuter gibt's alle paar Tage mal zusätzlich.

Als Orientierung ist diese Tabelle ganz hilfreich:

APN - Naehrwerttabellen

Bedenke aber, dass man sie an manche Sorten erst gewöhnen muss. Für den Anfang kommen meist Äpfel, Physalis und rote Paprika ganz gut an. Möhren rührt meine Bande nur an, wenn ich die am Stück am Obstspieß in der Voliere aufhänge. Manchmal ist es hilfreich, den Geiern unbekannte Sorten genüßlich vorzumampfen. Da entsteht dann meist Futterneid und sie wollen dann auch.

Bei Körnerfutter nehme ich einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne ... letztere gibt es gesondert als Leckerchen (1-2 Kerne pro Vogel täglich). Da der Großsittich-Mix aber für so kleine Vögel immer noch zu viele fetthaltige Samen enthält, "verdünne" ich den zu ca.30-40% mit Wellensittich-Futter und etwas Wildsamen kommen auch noch dazu.

Um eine gute Futterqualität zu vernünftigen Preisen sicherzustellen, bestelle ich bei der Bird-Box, da ich mir den Laden mal vor Ort ansehen konnte und somit weiß, dass der was taugt.

Willkommen bei der Bird-Box in Jülich

Der Laden gehört übrigens dem Gründer der Vogelforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man im Sommer eigentlich weniger Prime geben als im Winter? Da es im Sommer ja mehr Frischkost gibt
 
Soll man im Sommer eigentlich weniger Prime geben als im Winter? Da es im Sommer ja mehr Frischkost gibt

Ich würde mich da wirklich aufs Gefühl verlassen. :) wenn deine Kathis über die Frischkost herfallen, dann würde ich an deiner Stelle Prime ganz weglassen um ehrlich zu sein.
(Angaben ohne Gewähr :"D)
 
Wieso gibt es im Sommer mehr Grünkost? Ok, es gibt eine größere Auswahl, aber der Anteil an der täglichen Ernährumg sollte immer gleich sein, sprich ca. 50% des Tagesbedarfs.

Und nur weil es mehr Auswahl gibt, heisst das nicht, dass die Geier alles mögen bzw. fressen, zudem gibt es bei Innenhaltung kein ausreichendes UV-Licht für eine Vitamin-D3-Synthese über die Haut. Schau Dir auch oben noch mal die APN-Tabelle an ... achte z.B. mal auf Vitamin A ... nicht die leichteste Übung den Bedarf ohne Vitaminpräparate hinzubekommen.

Fazit: Prime gibt man ganzjährig (!) an mindestens 2 Tagen die Woche.

PS: Bei Außenvolieren und "Grünkost-Allesfressern" kann man eventuell auf Vitaminpräparate verzichten, aber dann viel Spaß bei der Berechnung der Bedarfsdeckung. Bei Innenvolieren besteht jedenfalls selbst bei "Allesfressern" die Gefahr eines Vitamin-D-Mangels, da Fenster UV-Licht zu stark filtern und Vogellampen gleichen das auch nicht hinreichend aus. Die dienen mehr der natürlichen Farbwahrnehmung. Da müsste man schon mit dicken Reptilienlampen arbeiten, deren Dosierung aber nicht ganz einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben