Freiflug Probleme

Diskutiere Freiflug Probleme im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
M

Maik01

Mitglied
Beiträge
74
Hallo

Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag über fliegen lassen gehen sie zwischen durch mal rein zum fressen aber abends setzen sie sich einfach oben drauf und schlafen da. Das Problem ist auch wenn sie mal beide drin sind und man sich nur dem Käfig nähert fliegen sie sofort raus.
Wie löst ihr das Problem?
Ich habe da schon an eine Zimmervoliere gedacht mit den Maßen: L 200cm, B 80cm, H 180cm ist das ausreichend für ein Pärchen?

MFG

Maik
 
Hallo Maik wie groß ist der Käfig denn?
Prinzipiell ist es für jeden Vogel wichtig einen Käfig oder besser eine Voliere zu haben, die möglichst groß ist.
Auch wenn man ihnen den ganzen Tag Freiflug gewährt.
Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Eigentlich kann man das ganz einfach lösen. Vögel kann man gut über das Futter motivieren in den Käfig zu gehen.
In der Natur müssen sich die Vögel ihr Futter verdienen d.h. sie fliegen kilometerweit um etwas zu fressen zu finden. Bei uns im Schlaraffenland ist der Napf immer gefüllt. Wenn der Vogel satt ist, warum sollte er in den Käfig zum Fressen gehen?
Also entweder nimmst Du eine Stunde nach dem füttern den Napf weg und wenn sie wieder in den Käfig sollen Futter wieder rein und das was sie als grosses Leckerchen ansehen, noch dazu. Dann lohnt es sich für die beiden.
Die andere Möglichkeit ist den Käfig zu zu lassen damit sie nicht ungebremst fressen können.
Erst wenn sie wieder rein sollen, ist die Futterkammer wieder geöffnet.
LG Sambesi
 
Hallo

Der Käfig ist nicht so groß Breite 80 cm tiefe weiß ich jetzt gerade nicht.
Das Problem ist auch wenn man nur zum Füttern auf macht gehen sie entweder abwechselnd rein, oder sobald man sich nähert fliegen sie raus.
Am Anfang da haben sie ihre runden gedreht und sind dann in Käfig so ca 3 Stunden und dann waren sie zu Frieden.
 
Wie viel beschäftigst Du Dich mit ihnen?
Ich würde eine Voliere besorgen und die dann mit Ästen und Seilen interessant gestalten. Die ersten Tage läßt Du sie in der Voliere bis sie das als ihr Revier anerkannt haben.Schön wäre wenn die Voliere Drehtüren für das Futter hätte.
Dann den Aufenthalt in der Voliere über das Futter regeln.
L.G Sambesi
 
Mit beschäftigen so wie es die Arbeit zu lässt. Sollte man bei ihnen Futterzeiten einhalten? Im Moment ist es so das sie immer was haben
 
Die Maße für die Voliere, die du angibst, reichen für ein Paar Agaporniden aus.

Das mit dem Futter wegnehmen, so wie es Sambesi beschreibt, ist prinzipiell eine gute Idee. Kann klappen. Aber Agaporniden sind leider auch nicht blöd. Bei mir ist immer nur einer zum Fressen in den Käfig gegangen, der andere hat draußen gewartet. Damit haben sie sich abgewechselt.

Hast du einen Schlafkasten drin? (kann halt leider auch zum brüten animieren) Bei mir sind sie immer nachdem das Licht aus war, vom Käfigdach in den Kasten geklettert. Dann konnte ich den Käfig zumachen.
 
Für unsere Dame haben wir wieder eine rein gestellt. Das mit dem schlafen ist bei unseren sehr interessant der Hahn schläft auf der Stange die Henne geht in das Häuschen manchmal auch mit auf die Stange.
Wollte eine Voliere selber bauen damit ich den vorhanden Platz dafür komplett aus reizen kann was bei den vorgefertigten ja nicht möglich ist.
Das mit dem rein gehen hat auch erst geklappt. Aber jetzt sprechen die sich ab.
Ich gönne ihnen ja auch ihren Freiflug, aber irgendwann möchte ich gerne auch mal lüften:kehren: Da müssen sich die beiden auch schon an regeln halten:D
 
Genau, das sehe ich auch so. Versuche mal herauszufinden was das ultimative Leckerchen ist und falls es sich in Ihrem normalen Futter befindet, sortiere es heraus. Das müssen sie sich verdienen. Lege es so in den Käfig das sie komplett reingehen müssen um daran zu kommen. Wichtig, sie müssen Appetit haben. Mein Mohrenkopfhahn wollte auch immer mit mir diskutieren, aber ich konnte ihn überzeugen daß es sich lohnt in die Voliere zu gehen.
Und die Mohrenkopfpapageien machen etwas nur wenn sie es selbst wollen.
LG Sambesi
 
Danke erstmal für die Antworten

Werde dann im Januar mal anfangen eine schöne Voliere zu bauen damit die beiden wunschlos glücklich sind
 
Hallo Maik,
Das Reingehen kann man auch trainieren indem man die Vögel in Käfignähe dirigiert, auf das Türchen klopft und ein immer gleiches Wort benutzt. Ich sage z.B. immer: "Rein, Hopp", auch "Los, rein, hopp", auch mit Namensnennung, und versuche die Geierchen dann mit den Händen vorsichtig Richtung Türchen zu dirigieren, das immer abwechselnd und nicht länger als 15 Minuten. Mehr ist nicht, länger können die Vögel nicht aufmerksam sein. Das alles klappt natürlich nicht sofort aber die Vögel sind ja nicht dumm und mit der Zeit wird es was, dann gehen sie auf Kommando rein. Bei manchen gibt es auch Rituale, so muß ich bei meinem Kuki ein größeres Hölzchen hochhalten, dann weiß er was los ist und geht rein. Rituale sind also auch gut.
 
hallo
ja und das was Alfred erklart mit futter zusammen kombinieren..
Wenn du die vogel rauslasst, hol doch das futter aus dem kafig raus...
keine angst das sie verhungern..
z.b. ganz junge kuken fressen alle 4bis 5 stunden...erwachsene fressen viel weniger.

Also futter raus wenn vogel raus...du muss vor die 4-5 freie stunden haben...dann futter rein (auch leckerlis) und so wie Alfred beschreibt, machen aber nur nachdem sie kapiert haben das futter drinn ist und rein gehen...denn zuerst futter, dann worte oder geste ansonsten bin ich mir nicht sicher das sie kapieren...

Wahrscheinlich wirst du dies paar mal zu machen brauchen...
Nur damit sie auf kommando reingehen, zwischen den futterzeiten, brauchst du regelmassiges training ...aber das konnte auch von alleine kommen.
LG
Celine
 
Thema: Freiflug Probleme

Ähnliche Themen

Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
22
Aufrufe
2.100
suki09
S
F
Antworten
6
Aufrufe
861
Fennja
F
Zurück
Oben