Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Diskutiere Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand bedacht war und mir immer nur die Brust zukehrte, zumindest, wenn ich ihn fotografieren wollte. Da die Abbildungen eher klein ausgefallen sind, habe ich die drei Fotos zu einem zusammengefügt. Lässt sich sagen, um welche Vogelart es sich handelt?

Viele Grüße
Karola
 

Anhänge

  • 20160614_9513a.jpg
    20160614_9513a.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 82
Sieht für mich nach einem überbelichteten Zilpzalp aus. Gibt es auch Fotos im Seitenprofil?

VG
Pere ;)
 
Leider nicht. Die Fotokollage zeigt die einzigen Aufnahmen, die ich habe.
Danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Karola
 
Gut , dann zum Vergleich....Zaunkönig:
Zaunkönig
Allein die Haltung reicht eigentlich..dann das dunkle Braun....
Gruß
 
Normalerweise erkenne ich ja einen Zaunkönig, aber da es so lange her ist und der Schlingel sich nur frontal ablichten ließ... Danke für die Richtungsweisung, jetzt erkenne ich in den paar sichtbaren Zeichnungselementen auch einen Zaunkönig. :)

Viele Grüße
Karola
 
Ich würde den Vogel, wie @Peregrinus auch eher für einen Zilp-Zalp halten. Ein Zaunkönig ist eigentlich etwas dunkler. Zudem ist es extrem selten, dass man einen Zaunkönig so schön frei auf einem Ast sitzend erwischt. Das würde auch eher für den Zilp-Zalp sprechen. Den Strich über den Augen haben beide Vogelarten.
 
Stimmt, das Verhalten spricht nicht besonders für einen Zaunkönig. Danke für deinen Beitrag.
 
Das Bild ist überbelichtet. Daher wirkt der Vogel sehr hell. Der Überaugenstreif reicht bis weit nach hinten, das spricht für Zaunkönig, ebenso der gedrungene Kopf mit langem, schmalen Schnabel.
Ich habe schon Zaunkönige so frei sitzen sehen, wenn auch vielleicht nicht so häufig. Extrem selten ist das nicht!

VG Marius
 
Thema: Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
523
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
K
Antworten
3
Aufrufe
525
Kawi
K
C
Antworten
11
Aufrufe
2.754
fabalis
fabalis
V
Antworten
2
Aufrufe
223
V
Zurück
Oben