Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Diskutiere Auswildern von gezüchteten Waldvögeln? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das setzt erst mal voraus, das sich im Gebiet Erlenzeisige auch aufhalten, hier habe ich seit 30 jahren keine gesehen... aber andererseits, warum Erlenzeisige auswildern, wenn sie doch in der Umgebung vorhanden sind?
1) Würdest Du an einem Bach mit vielen Erlen wohnen (wie ich) würdest Du jedes Jahr zu Zugzeiten sehr viele Erlenzeisige in Gruppen sehen.
2) Ich habe nicht geschrieben, dass man Erlenzeisige auswildern soll, nur würde sich ein Volierenvogel garantiert an die Freiheit anpassen können.
 
100%ig nicht, denn in Gefangenschaft gezüchtete Vögel sind weder ernährungstechnisch angepaßt, noch
an die Bedingungen die in in der Natur herrschen.
Aber jeder darf sich wünschen was er will, schließlich sind die einfachen Lösungen auch immer "praktikabel".
Habe fertig...
Gruß
 
Selbst äusserlich absolut wildfarbene Vögel aus Hobbyzucht sind in aller Regel ein genetischer Mix mit zudem hohem Homozygtiegrad.

Danke für deine Ausführungen. Vielleicht wäre es für viele einfacher zu verstehen, wenn zum "Genetik-Fachchinesisch" noch ein paar Erläuterungen kämen, was das bedeutet bzw. welche Auswirkungen das haben kann. Ich zumindest war bei dem Thema in der Oberstufe ziemlich oft Kreide holen.
Danke :)
 
Genetischer Mix.
Bleiben wir beim Beispiel Dompfaffen. Im Laufe der Jahre wurden hisige mit nordischen und englischen und sibirischen und und und gekreuzt, dazu kamen noch verschiedene Farbschläge. Heute kann man davon ausgehen das es wohl keine genetisch wilde Vögel mehr in Gefangenschaft geben wird.
So haben zum Beispiel nordische Dompfaffen im Sommer 24 Stunden Licht, Hisige nicht.
Abzuschätzen wie sich dieser genetische Mix in der freien Natur auswirken könnte ist praktisch unmöglich. Vieleicht sterben diese Vögel ab oder aber sie verdrängen die hisigen weil sie besser klar kommen. Das ist praktisch wie eine neue Art auszusetzen auch wenn sie optisch den vorhandenen gleich ist.
Gruß
Terra
Ps. Ich bleibe dabei, dieses Pflanzenschutzmittel welches unsere Politiker so lieben muß verboten werden.
 
NEIN, tu das auf gar keinen Fall.
Populationsgenetik ist ein wichtiger Faktor für das Überleben einer Art in Freiheit und das Einbringen nicht zur lokalen Population passenden genetischen Material kann viel Schaden anrichten und im schlimmsten Fall mittelfristig das Überleben der ganzen lokalen Population gefährden.
Auswildern geht sinnvoll nur, wenn Du unter penibler genetischer Kontrolle gezüchtet und strikte Selektion - nicht nur auf Optik- getrieben hast. Und dann natürlich nur, wenn das ganze genetisch zur lokalen Population auch passt, die Vögel sorgfältig auf ein Leben in Freiheit vorbereitet wurden und garantiert frei von lokal nicht verbreiteten Viren und Parasiten sind.
Das geht in der Regel alles nur im Rahmen eines wissenschafltich gesteuerten Erhaltungszuchtprogrammes.
Und auch dann macht es nur Sinn, wenn die lokalen Populationen auf kritische Werte geschrumpft sind.
Ansonsten ist, da alle unsere Singvögel fortpflanzungstechnisch r-Startegen sind, auch das Ausbringen von einigen Hundert Individuen meist mittelfristig völlig ohne positive Auswirkungen auf die Population, dafür aber, wie oben angeführt mit erheblichen Risiken für diese behaftet.
Lebensraum für die heimische Vogelwelt zu schaffen oder zu verbessern ist dagegen uneingeschränkt positiv. Also mach weiter mit Deinem Garten wie bisher. Damit bewirkst du am Meisten!

Aber auf keinen Fall selbst gezüchtete oder gekaufte "Wildvögel" freilassen!!!!!!!

Illegal ist das natürlich auch.
 
Also in NRW hat es vor einiger Zeit einen Fall gegeben , da wurden etliche von diesen Arten beschlagnahmt von einem Amt und in einer Auffangstation untergebracht. Da dort die Tiere nicht artgerecht gehalten werden konnten und etliche verstarben wurde der Rest einfach ausgewildert,zuvor den Vögel noch die Ringe entfernt. Unter den Arten waren auch welche die in der Gegend gar nicht vorkommen.
Strafanträge gegen die Mitarbeiter des Amtes und der Auffangstation wurden durch die zuständige Staatsanwaltschaft alle eingestellt, da man kein Vorsatz erkennen kann.Auch wurden die Tiere vor dem auswildern nicht auf Krankheiten untersucht.
So ist die wirklichkeit in Deutschland.
 
Ja Ja die Beamten,keine Ahnung von Vögeln. GR. P.
 
Gast10 schrieb:
Na, das setzt erst mal voraus, das sich im Gebiet Erlenzeisige auch aufhalten, hier habe ich seit 30 jahren keine gesehen... aber andererseits, warum Erlenzeisige auswildern, wenn sie doch in der Umgebung vorhanden sind?

1) Würdest Du an einem Bach mit vielen Erlen wohnen (wie ich) würdest Du jedes Jahr zu Zugzeiten sehr viele Erlenzeisige in Gruppen sehen.
2) Ich habe nicht geschrieben, dass man Erlenzeisige auswildern soll, nur würde sich ein Volierenvogel garantiert an die Freiheit anpassen können.

@Winterurlauber:

Zu 1)
Das kann gar nicht sein. Wenn es bei Gast10 seit 30 Jahren keine mehr gibt, ist es völlig unmöglich dass bei Dir welche sind. Du musst Dich getäuscht haben, Gast10 kennt sich aus.

Zu 2)
Hier setzt Du vorraus, dass Gast10 die Postings liest, bevor er antwortet.
Das ist aber für Ihn nicht nötig, denn er weiss ja was Du meinst bzw. hat eine konkrete Vorstellung davon, dass Du sicher etwas falsches meinst, und eine Ansicht von was auch immer, die er uns mitteilen muss. Es ist also belanglos was Du schreibst, Gast10 weiss es auf jeden Fall BESSER.

Fazit: Setz ihn einfach auf ignore und gut ists.

Grüsse,
tox
 
Da bin ich vollkommen ihrer Meinung, denn was nicht sein darf, das kann auch nicht sein!
Und in der Tat, ein recht logischer Vorschlag und ich mag logische Vorgehensweisen!
 
Bin erst seit ca24 Stunden hier.
Und bin gerade richtig froh zu hören das gast10 nicht nur mir auf die Nerven geht.
Kann man nichts gegen solche Besserwisser und nervensägen machen????
 
Natürlich kann man:
Sich nicht provozieren lassen und nicht drauf eingehen.
Provokation ohne Reaktion macht keinen Spaß und hört dann irgendwann auf.
 
Und bin gerade richtig froh zu hören das gast10 nicht nur mir auf die Nerven geht.
Kann man nichts gegen solche Besserwisser und nervensägen machen????

Werde erstmal erwachsen und steigere langsam aber stetig Dein Niveau, dann klappt es auch mit dem Forum.
 
Bloss keine unnötige Aufregung. Querschläger gibts immer wieder mal. Selbst in einem Forum gibts dann meist mit der Zeit eine "natürliche Auslese".
 
Hallo, welche Funktion hat eigentlich ein Forenguru,wenn ich fragen darf?.
  1. religiöser Lehrer des Hinduismus und Buddhismus.


  2. jmd., der in einem bestimmten Bereich große Kenntnisse hat und dessen Meinung als maßgeblich anerkannt ist.
Was stimmt den nun. Nummer 2 kann es nicht sein. Also muss Nummer 1 richtig sein. MFG p.
 
Nu sagt mal Leute, was soll der Stuss. Es gibt hier welche, die fundiert Auskunft geben wenn jemand was fragt aber leider offenbar auch Andere.
Also Schluss jetzt mit albernem Gequassle.
 
im moment läuft ein fast geheimes,genemigtes auswielderungs projekt im osten mit blauracken,es sind alles in gefangenschaft gezüchtete vögel,mann geht sogar davon aus das die vögel im winter in den süden fliegen.
solltes es wirglich funktionieren wäre alles was gegen die auswielderung geschrieben wird zu nichten.
mfg willi
 
Absolut nicht. Denn das ist fällt in die Kategorie, wo nichts ist, kann man nichts kaputt machen. Low risk, low probability of success but high potential!
Kurz gesagt: ein Lotteriespiel.
Und viele Fachleute glauben nicht daran, dass die Niederlausitzer Blauracken es schaffen, artgemäß in den Süden zu fliegen, vor allem nicht daran, dass sie geeignete Überwinterungsplätze finden und auch zurückkommen werden.
Denen, die daran glauben, fehlen auch jegliche Daten, die diesen Glauben unterstützen.
Zeigen kann es nur die Zeit...aber ich bin da auch skeptisch.
Folgende Szenarien sind denkbar:
Die Vögel ziehen nicht, kommen aber ohne Hilfe über den Winter
Die Vögel ziehen nicht, müssen aber intensiv betreut werden.
Die Vögel folgen ihrem Zugdrang, finden aber weder die richtige Route noch den Weg zurück.
Die Vögel folgen ihrem Zugdrang, bleiben zusammen und kommen irgendwo über den Winter. Darausd entsteht dann eine neue tragfähige Zugtradition
Die Vögel ziehen normal, an die historischen Plätze und kommen auch zurück.

Nach allem,was ich weiß, ist der Drang zu ziehen angeboren. Bei vielen Arten auch die ungefähre Zugrichtung. Alles andere muss gelernt werden.
Ob das reicht...ich bin wie gesagt skeptisch.
Als positivsten noch halbwegs realistischen Ausgang sehe ich das entstehen einer Nichtzieherpopulation.
Dann gibt es zwar dort wieder Blauracken, aber eine natürliche Situation ist es nicht und ob die dauerhaft ohne Hilfe über den Winter kommen , da bin ic hmir auch nicht sicher..
 
Es ist natürlich ein Unterschied , ob man irgendwelche Volierenvögel einfach rauslässt oder sie gezielt auf dieses Vorhaben hin vorbereitet.
Das Auswildern ist immer eine heikle Sache und muss gut überlegt stattfinden.
Ich sehe es ja auch bei den Vogelarten die ich halte und pflege. ( Greife, Eulen etc) Da einfach einen Jungvogel rauslassen bringt nicht viel. Der muss fit gemacht werden, braucht eine Uebergangszeit zum Eingewöhnen, muss lernen sein Futter zu bekommen, darf nicht fehlgeprägt sein etc.
Es ist machbar, je nach Art aufwändig und der langfristige Erfolg kaum vorhersehbar.
Was "Waldvögel" betrifft, also Finken und ähnliches, muss man sich bewusst sein, dass es von den meisten Arten abertausende in der Natur gibt und ein Effekt einer solchen Aktion kaum feststellbar sein wird . Ebenso ist die natürliche Sterblichkeit recht hoch. Vom Nutzen her sehr fraglich.
Mutationen, Bastarde etc dürften die Ersten sein die es draussen erwischt, da sie eher auffallen. Von daher sehe ich es nicht ganz so düster betreffs Veränderung der lokalen Typen durch solche eingebrachten Fremden.
 
Zur Blauracke:
Es gibt noch ein weiteres Szenario.
Da es immer noch vorhandene wilde Blauracken gibt, können sich Ausgewilderte auch diesen anschliessen und erlernen ganz normal die Zugwege etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
119
S
P
Antworten
11
Aufrufe
877
Niary
N
E
Antworten
17
Aufrufe
2.013
Jule
Jule
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.310
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.368
Natalie FN
N
Zurück
Oben