Harlekin - Gloster

Diskutiere Harlekin - Gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ein Fan der Gloster und habe auch einige Paare hier. Besonders gefallen mir die gelben und die weißen. Ich bin noch keinem...
Ralf H

Ralf H

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich bin ein Fan der Gloster und habe auch einige Paare hier. Besonders gefallen mir die gelben und die weißen.
Ich bin noch keinem Verein angeschlossen und habe auch nicht vor auszustellen. Nun habe ich am WE einige Harlekin auf einer Ausstellung gesehen und bin total begeistert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diese Farbe auch beim Gloster herauszüchten kann? Einige von Euch werden jetzt vielleicht mit dem Kopf schütteln.
Aber trotzdem, wie könnte man da vorgehen? Gloster weiß/schiefer x Harlekin? Ich weiß das so ein Zuchtversuch mehrere Jahre dauert. Aber wie fängt man am besten an? Hat da jemand einen Tip für mich? Aber bitte prügelt nicht gleich auf mich ein :)

LG Ralf
 
Hallo Ralf,

mit Deinem Vorhaben haben sich schon so einige auf den Weg gemacht. In Deutschland mit dem Deutschen Rotschecken und in England mit dem Stafford Canary. Der fast schon inflationär verwendete Begriff "Harlekin" ist hier nicht ganz richtig, denn als Harlekin gilt ausschließlich der Arlequim Portugues.
Natürlich steht es jedem frei, dies oder jenes miteinander zu verpaaren. Ich persönlich, bin allerdings der Meinung, dass die einzelnen Kanarienrassen für sich stehen sollten und dementsprechend ihre jeweiligen Liebhaber finden sollten.
 
Hallo Axel,
danke für den Link. Deutsche Rotschecken kannte ich bis heute noch nicht. Aber das ist ja das was mir vorschwebt. Ich habe schon zu einem Züchter Kontakt aufgenommen. Stafford Kanarien kannte ich schon, konnte aber bisher keine bekommen. Ich will ja auch das Rad nicht neu erfinden.
LG Ralf
 
Thema: Harlekin - Gloster

Ähnliche Themen

Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.163
Cyano - 1987
C
K
Antworten
13
Aufrufe
14.758
Redbird
Redbird
C
Antworten
11
Aufrufe
2.439
cb1300sc54
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1.159
Andra
A
Zurück
Oben