Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Diskutiere Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, ich habe einige Fragen.
Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt.
Dazu gibt es noch einen spezial Bereich mit Birdlamp und Heizung mit Zeitschaltuhr, ab 2 Grad Celius springt eine kl. Heizung an. Dabei müssen die quasi durch einen Eingang da rein schlüpfen. Es gibt ein Türchen dazwischen, welches zugemacht werden kann.
Ich merke jedoch , dass Sie da freiwillig nicht reinfliegen möchten.

Jetzt die erste Frage: Sollte ich die dazu drängen da rein zu fliegen, wenn es draussen unter dem Griefpunlkt ist? Immerhin ist es gemütlich da drin und warm...

2. Frage: Ich habe 2 Brutkästen da drin aufgehangen und möchte gerne dass die auch Nachwuchs bekommen. Denn geplant ist im Frühjahr eine noch größere Voliere.. .
Nahrung etc ist selbstverständlich ausreichend vorhanden. die beiden Weibchen waren auch schon in den Kästen einige male drin zum auskundschaften.. aber nur am Anfang , das machen die nicht mehr bzw. weniger? Ich beobachte aber auch nur selten, kann das nicht genau beurteilen...

Meine Frage wäre noch, wenn ich die Wellis jetzt im Winter in diesen kleinen warmen Bereich dränge, damit sie nicht fieren, fühlen die sich dann bedroht von mir? Immerhin bekommen die sichtlich "angst" .. Aber wenn die mal drin sind, fühlen die sich sehr wohl, am nächsten Tag gehen Sie wieder raus zum fliegen, gehen aber nie freiwillig rein. Ich möchte dass die sich wohlfühlen, um dann auch irgendwann zu brüten. Hoffe ich ? Wie lange kann das dauern??

Ich hoffe, dass ich da hilfe bekomme von euch :) freue mich über Verbesserungsvorschläge.
Das Bild ist nicht ganz aktuell, werde in kürze ein ganz aktuelle mit den Wellis darin posten.

Simon
 

Anhänge

  • IMG-20171115-WA0002.jpg
    IMG-20171115-WA0002.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 2.726
Hallo Simon,

ich würde dir empfehlen, die Kästen zu entfernen und zuerst deine Haltungsbedingungen zu optimieren. So, wie die Voliere da steht, ist sie weder zur Außenhaltung noch zur Brut geeignet.
Für vier Tiere ist sie zu klein, erst recht für den geplanten Nachwuchs. Zudem ist es wesentlich einfacher, wenn eine Außenvoliere durch eine Schleuse auch begehbar ist. So ist die Gefahr groß, dass dir Tiere entwischen. Und das ist doppelt ärgerlich, wenn sie gerade dabei sind, Jungvögel zu versorgen. Auch sollte der Schutzbereich größer sein für den Fall, dass sie mal länger drin bleiben wollen. Das könnte auch einer der Gründe sein, warum sie nicht freiwillig dort hinein gehen.

Davon ab solltest du mit der Brut bis in den Frühling warten und die Vögel darauf vorbereiten. Nur Nistkasten rein reicht da nicht aus. Kommen die Bewohner denn aus Außenhaltung? Sonst wäre es jetzt eh viel zu spät, sie nach draußen zu setzen.
Auch ist eine Koloniebrut kritisch zu sehen bei diesem geringen Platzangebot. Um Stritigkeiten zu vermeiden, wäre es angebracht, mindestens zwei Kästen pro Paar anzubringen.
 
die voliere ist für 4 oder mehr Vögel wirklich zu klein. immerhin brauchen sie auch genug platz zum ausweichen. du kannst ja noch einen größeren Anbau an die voliere machen.
 
Hallo Lemon und Pfirsichköpfchen, danke für die Rückmeldungen.
Ja, es ist geplant, eine größere begehbare Voliere zu bauen. Das wird wohl im Frühjahr in Angriff genommen und hoffentlich in 4 Wochen fertiggestellt.

Meine Frage wäre noch immer, was getan werden muss bzw. vermieden werden muss, um eine erfolgreiche Brut aufzuziehen bzw. eine Brut zu beschleunigen. Ich möchte ja die große Außenvoliere nicht umsonst ausbauen.

über jegl. Hilfe bin ich dankbar
 
Ernährung spielt da einen wichtigen Punkt. Wenn die Temperaturen passen legen die Paare schnell los. Es empfiehlt sich die Zufütterung von Keimfutter und Eifutter und verschieden Gräsern welche man im Frühjahr auf ungespritzten Wiesen sammeln kann. Löwenzahn wird sehr gerne genommen, wobei meine Wellensittiche alles an Obst und Gemüse und Wiesenbewuchs gerne annehmen. Karotten sind auch gut und gerne gesehen bei Wellis, insgesamt kann man nicht viel falsch machen wenn man viel Gesundes füttert. Meine Wellis würden übrigens auch ohne die Gabe von solchem Futter zur Brut schreiten, wenn sie einen Kasten haben.
Die Ernährung sollte man trotzdem anpassen um gesunde Nachzuchten zu erhalten und den Vitaminbedarf der Tiere decken zu können. Außerdem ist die Gabe von Mineralien wichtig um eine Legenot zu verhindern.

Finde es übrigens schwierig die Voliere als zu klein abzustempeln, wenn man gar keine Maße hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für info. Heisst das, jetzt bei diesen Temperaturen von -2 grad nachts bis +1grad aussentemperaturen brüten die wohl eher weniger, richtig?
 
Ich kann es auf jeden Fall nicht empfehlen, weil die Temperaturen schon kräftezehrend genug sind. Da muss man ihnen nicht auch noch eine Brut zumuten.
 
Man fängt im Frühjahr mit der Zucht an, nicht im Winter.
Nach gut 2 Wochen hudern die meisten Hennen nicht mehr, da geraten die JV bei niedrigen Temperaturen in Lebensgefahr.
Ich denke, ein bisschen Literatur könnte auch nicht schaden, denn wie sonst käme man auf die Idee zum Winterbeginn in Außenkäfigen zu züchten?
In Brutstimmung bekommt man sie schon, wenn man entsprechend füttert, aber hier ist schon die versuchte Überwinterung in dem Käfig sehr suboptional.
Gruß
 
Bitte bei den Temperaturen die Brutkästen entfernen. Eine Brut ist nicht nur unwarscheinlich und unnatürlich sondern auch gefährlich. Die Nachzuchten werden bei der Kälte, wenn sie überhaupt das Ei verlassen, eingehen. Die Henne hat einen wesentlich höheren Energieverbrauch als bei einer Brut im Frühjahr/Sommer. Diesen kann sie für eine gesunde Aufzucht nicht decken.
Außerdem ist eine Brut mit 2 Paaren in einer kleineren Voliere gefährlich, da die Paare sich gegenseitig attackieren können. Wie groß ist denn nun die Voliere genau?
 
Ich schätze nach dem Eingangsfoto so 1m³.... 100x50x200. können auch ein paar cm. mehr sein.
Darum habe ich es als Käfig bezeichnet.
Gruß
 
Hallo und vielen Dank für die Informationen. Tatsächlich habe ich schon einiges an Literatur, aber das ist mit der Brut auch so ist wusste ich nicht genau.


Die Brotkästen sind schon rausgenommen..
 
G'day Wenn du deine Wellensittiche in einer Außenvoliere hälst , dann kannst du erst die
Zuchtboxen mit Außennistkästen.jpg
Nistkasten Mitte April einhängen.
 
Thema: Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben