Wellis klauen Nymphenfutter?

Diskutiere Wellis klauen Nymphenfutter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen dadurch natürlich zu wenig, und meine Wellis das Falsche. Was kann ich dagegen tun? Den Käfig schließe ich ungern, da die gerne rein und raus gehen und bei zuhem Käfig Panik kriegen. Grob werden möchte ich auch nicht, sind ja liebe racker, und es wäre relativ Kontraproduktiv beim Zähmen.
 
lass sie doch essen, wenn es ihnen schmeckt, wird schon nicht giftig sein:zwinker:. du kannst ja einfach den Nymphen mehrere geben, dann haben alle, was sie wollen. ;-):zustimm:
 
Hallo Rayakuma, mach Dir mal keine Sorgen. In meiner Voliere halte ich Nymphen und Wellis zusammen. Natürlich kaufe ich für beide Arten hochwertige Gräsermischungen und Sämereien aber die Wellis fressen auch gerne mal bei den Nymphen und die Nymphen probieren auch das Wellifutter.
Wie ich festgestellt habe sind die Futterzusammensetzungen ähnlich, also kein Problem.
LG Sambesi
 
lass sie doch essen, wenn es ihnen schmeckt, wird schon nicht giftig sein:zwinker:. du kannst ja einfach den Nymphen mehrere geben, dann haben alle, was sie wollen. ;-):zustimm:

Das sehe ich genau so. Meine Wellis laben sich am Nymphennapf seit ich denken kann :D. Selektiert wird so wie so, und das nicht nur von den Wellis. Meine Wellis und Nymphensittiche haben zwar verschiedene Näpfe bzw. Futter, doch so genau nimmts da keiner. Vor allem mein Nymphensittichmännchen futtert sehr gerne am Wellifutter, insbesondere den Gemüsegarten für Wellensittiche (ist ne Mischung meines Händlers). Während die Wellis alles was sie nicht mögen aus dem Futterschälchen der Nymphensittiche einfach rauswerfen. Deshalb mein Tipp: allen ausreichend Futter anbieten, und mach dir deshalb keine Sorgen :0-

Wie ich festgestellt habe sind die Futterzusammensetzungen ähnlich, also kein Problem.

ja, ganz genau so isses :zustimm:
 
warum fütterst du soo viele Sonnenblumen Kerne . Auch der Nymphensittich benötigt nicht unbedingt so viele Sonnenblumen Kerne( werden zu Fett) .Die Nymphensittiche ernähren sich hier im outback von Australien in der Hauptsache nur von Grassamen. Wenn du deinen Wellensittichen ein Gemisch gibst aus verschieden Hirsearten fütterst ist das völlig genug
 

Anhänge

  • Nymphen copyright.jpg
    Nymphen copyright.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 54
Kann gar nichts über SB-Kerne in diesem thread lesen :? Ich füttere keine Sonnenblumenkerne. Nymphensittichfutter ist doch auch ohne selbige erhältlich;)
 
In meiner Mischung für Grossittiche waren immer ein Anteil von 50 % Sonnenblumen Kerne . Ich denke daran hat sich bis Heute nichts geändert?. Habe schon lange kein Vogelfutter mehr gekauft. Dafür beobachte ich jetzt mit Vogelfreunden als Guide meine Lieblinge im outback von Australien.
 

Anhänge

  • cockatiel5.jpg
    cockatiel5.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 54
Zum Glück hat sich auf diesem Gebiet etwas geändert. Kann mich auch noch an ein Grosssittichfutter erinnern (beginnt mit V und endet mit t), in welchem enorm viel SB drin waren, oder noch immer sind, das weiss ich nicht. Habe dieses Futter nur ein einziges Mal gekauft. Das war im September 1999 als Nymph Rudi mir zugeflogen ist.

Heute bekommt mein "rüstiger Rentnervogel" dieses Futter: https://www.ricos-futterkiste.eu/grosssittiche/futtermittel/grosssittich-3-fgs3.html gemischt mit Wellensittichfutter.

Bei den Wellis futtert er gerne so was: Rico's Futterkiste
 
Zu dem Nymphenfutter sei gesagt es ist handelsüblich mit einem Großteil Sonnenblumkernen und Hirsen versehen, weil es natürlich ein billiges Futter in der Herstellung ist.
Sieht man sich allerdings die Futterzusammensetzungen von:Rico's Futterkiste an, entdeckt man viele Grassamen und keine Sonnenblumkernen.
Eine weitere Firma war Futtermittel Jehl(jetzt leider im Ruhestand), aber die Körnerbude hat die Futtermischungen übernommen.
Tolles Futter wenn auch etwas teurer.
LG Sambesi
 
Thema: Wellis klauen Nymphenfutter?
Zurück
Oben