Edelpapagei Happy rupft sich

Diskutiere Edelpapagei Happy rupft sich im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
Hallo, im Bereich edelpapageien kenne ich mich zwar nicht aus, aber eins weiß ich : PAPAGEIEN DUERFEN NIEMALS ALLEINE GEHALTEN WERDEN !!!!!!!!! WENN DU DIR EINEN ZWEITEN VOGEL NICHT LEISTEN KANNST, WARUM KAUFST DU DIR DANN ÜBERHAUPT WELCHE ???? DAS IST EINFACH NUR TIERQUALEREI !!!!!!!!! WENN DU DEM VOGEL HELFEN WILLST KAUF DIR EINEN GEGEN GESCHLECHT LICHEN PARTNER FÜR DEN ARMEN VOGEL !!!!!!!!
 
Ich glaube nicht so recht das die Hälte der in gefangenschaft gehaltenen Papageien alle einen psychischen Schaden haben.

Das Posting ist jetzt schon länger her, aber ich befürchte, dass Du Dich irrst und gut die Hälfte zumindest der Stubenpapageien so einen Schaden haben!
 
Ich glaube nicht so recht das die Hälte der in gefangenschaft gehaltenen Papageien alle einen psychischen Schaden haben.

Das Posting ist jetzt schon länger her, aber ich befürchte, dass Du Dich irrst und gut die Hälfte zumindest der Stubenpapageien so einen Schaden haben!

Leider scheint niemand wirklich in der Lage zu sein den wahren Grund beweisen zu können, so bleibt meine wie auch deine Aussage eine Vermutung die auf verschiedenen Erfahrungen ruht.
Es gibt sicher Vögel mit psychischen schäden oder lange weile Rupfer.
Aber.
Solange mir keiner wirklich das Gegenteil beweisen kann glaube ich weiterhin das es sich bei den meißten Rupfern um eine Mangelerscheinung handelt. Ich weiß zwar nicht um welchen Mangel es sich dreht aber irgendwann wird es jemand herraus bekommen.
Bei Tauben, Hühnern oder Kanarien wird viel mehr geforscht. Da gibt es zum Beispiel Kanarien die in den Farbschlägen Opal und Topas zum vermehrtem rupfen neigen welches bei Fütterung mit mehr Aminosäuren wieder nachlässt. Sicher kann man Farbkanarien und Papageien nicht direkt miteinander vergleichen aber gewisse hinweise kann man zumindest mal diskutieren. Auf keinen Fall würde ich aufhören zu lesen und zu probieren.
Mit "da kann man nichts machen, ist ein psychischer Schaden" würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Nein, damit darf man sich nicht zufrieden geben, denn die Psyche ist natürlich sehr wichtig und der Halter ist in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass da alles passt.
Nur ignorieren das leider die meisten Halter.
Und doch ich bleibe dabei: Wenn ich mir die Haltungsbedingungen der allermeisten im Haus gehaltenen Papageien ansehe - und dieses Forum ist kein repräsentativer querschnitt- wundere ich mich, dass nicht noch mehr einen Knacks haben.
Desungeachtet werden die meitsen Ppageien natürlich auch falsch ernährt und leiden als Stubenvögel zudem meist unter Vitamin D Mangel.
All das muss nicht sein, aber viele Halter wollen einen sprechenden oder hübschen Vogel und sind nicht bereit, mehr als in eine Tüte Körner und ein paar Äpfel sowie eine Zimmerecke zu investieren.
Traurige Realität für viel zu viele Papageien, auch heute noch!
 
Als allererster grund fur fruheres oder spateres rupfen sehe ich heute das flugelstutzen speziel wenn es befor der Vogel flugge ist gemacht wird...

Es ist auch wohl der wichtigste grund bei entwickelung von phobien in papageien.
Danach kommen dann noch alle faktoren dazu die hier schon beschrieben wurden...

Dh nicht das ein papagei dessen flugfedern nie geschnitten wurden, sich nie rupfen wird...simplement, das wenn man einem jungvogel die federn schneidet im moment wo er flugge wird, das risiko das er rupfer wird, so sehr erhoht ist, das man darauf rechnen kann...speziel bei hahnen der graupapageien und rosakakdus...
Bei edels kann auch die ernahrung ein grosser faktor sein.
Bei diesem kerlchen hier sind ja mehrere aspekte fehl gegangen...leider.

Der flugelschnitt im moment wo er flugge wird, ist ein dramatisches stoppen nicht nur von seiner physischen entwickelung aber der psychologischen (die immer nach der physischen kommt)...der entwickelung von kind in teenager und erwachsenen...

Wenn ich versuche zu denken, .... kann ich mich nicht erinnern ob ich einen graupapageien kenne der mit flugfedernschnitt in diesem moment seines lebens, sich nicht rupft...hab sogar ein beispiel (von einer zuchterin gemacht).
LG
Celine
Dieses problem ist so bekannt das, wer das heute noch einem papageienkuken antut (und viel tuen das noch), ist ein ignorantes A-L...macht mich soo wutend aber wollte hoflich bleiben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute!

Wir haben Käfig, Futter, Wandfarbe und Taktik verändert.
Happy hat einen Kragen getragen für 3 Monate.
Alle seine Federn sind zurück und er rupft sich nicht mehr. Seit ebenfalls 2 Monaten schon.

Danke für alle Tipps!
Ich denke sehr wohl es ist möglich papageien alleine zu halten.

Danke für jede Hilfe!
Thema geschlossen
 
Es ist schön, dass damit nun die Problematik des Rupfens gelöst wurde, aber ein neuer Anstrich wird nicht die psychischen Probleme eures Vogels lösen. Es ist möglich, Papageien alleine zu halten, das stimmt - sie fallen dann nicht gleich tot von der Stange. Aber es ist sexuelle und soziale Isolation für den Vogel und purer Egoismus des Halters, ihm nicht zu gönnen, ein Vogel zu sein, sondern sein Spielzeug.

Wenn du dich hier nun verabschieden möchtest, bleibt mir nur, dir viel Spaß zu wünschen für die kommende Zeit, in der Happy geschlechtsreif wird. Er wird versuchen, sich mit deinem Freund zu verpaaren und sehr frustriert sein, dass das nicht klappt. Vielleicht kommen noch Schreien und Aggression dazu, oder das Rupfen wird zur Selbstverstümmelung erweitert.
 
Ich möchte mich harpyja anschließen...finde es sehr schade dass du das Thema abgeschlossen hast.

Ich habe mir hier deine beiden Themen durchgelesen und finde es nicht in Ordnung, dass du hier Besserwisserei unterstellst. Ich bin selbst Halterin von ZWEI Edelpapageien und habe, was hier ALLE Meinungen betrifft , nichts, absolut nichts hinzu zu fügen! Wenn man hier im Forum um Rat und Hilfe bittet, wenn es Probleme gibt, wird man manchmal auch mit Tatsachen konfrontiert, die einem nicht so schmecken, denke da muß man durch.Noch viel wichtiger ist es dann, sich darüber Gedanken zu machen, ob man die momentane Situation nicht doch verändern sollte.
Aus eigener Erfahrung sage ich dir....erst einen Edel gehabt (gedacht wie du), dann kam der zweite (2 Jahre später)...diese/meine Entscheidung war mit die beste, die ich für meinen Vogel treffen konnte.

Keiner von uns bekommt Papageienhaltung mit in die Wiege gelegt, dieser Schritt bedeutet harte Arbeit und noch mehr an Überlegungen. Man lernt...nein, man muß immer wieder dazulernen, denn denken ist nicht gleich wissen.

Alles Gute für dich.
 
Ich denke sehr wohl es ist möglich papageien alleine zu halten.
Möglich ist es, aber für den Vogel eine Qual. Stell Dir vor Du lebst mutterseelenalleine mit zwei Affen zusammen. Dann weißt Du wie sich Dein Papagei fühlt.
In D ist die Einzelhaltung zwar nicht direkt verboten, aber durchaus mit ein Grund zur Beschlagnahme vom Amt. In anderen Ländern ist die Einzelhaltung strikt verboten. Hat wohl seinen Grund.
 
Thema: Edelpapagei Happy rupft sich

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.383
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.553
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.850
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben