Ziegensittich und Musik oder Fernseher

Diskutiere Ziegensittich und Musik oder Fernseher im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...

Ziegensittiche und Radio oder Fernseher

  • Wie laut darf man Musik hören

    Stimmen: 2 100,0%
  • Stört die Vögel der Fernseher

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
H

Huertel

Neuling
Beiträge
23
Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes.
Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer.
Stört es die Vögel wenn Radio oder Fernseher in Zimmerlautstärke laufen?
 

Anhänge

  • 72A9BAA1-BBBA-443E-A644-64DC40468378.jpeg
    72A9BAA1-BBBA-443E-A644-64DC40468378.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Huertel,
Der Fernseher sollte auf jeden Fall genau wie alle anderen Bildschirme/Displays so platziert sein, dass die Vögel nicht drauf schauen müssen.
Vogelaugen sehen anders als unsere Augen.
Sie nehmen das Bildschirmlicht wahr wie eine Salve von Dauerblitzen.
Stelle Dir vor, Du bist in einem Raum mit einer sehr hellen, kaputten, heftig flackernden Leuchtstoffröhre.
Das ist wohl noch am ehesten der Vergleich, der erahnen lässt, was Bildschirme für Vögel bedeuten.
Dasselbe gilt übrigends auch für unsere normale Beleuchtung - wenn auch lange nicht so heftig, wie Bildschirmeinflüsse.
Was die akustischen Einflüsse anbelangt (Radio etc.) denke ich ist es stark davon abhängig, was für Musik/Ton es ist und in welchen Lautstärken.
Ich könnte mir vorstellen, dass lange, voll aufgedrehte Heavy metal Musik nicht gerade angenehm für die Vögel ist, während ein normal lauter Radiosender, wo sich mal musikalische EInlagen und Ton abwechseln vermutlich nicht sonderlich belastend sind (das vermute ich aber nur).
Meine überwinternden Wildvögel hören tagsüber eine Vogel CD in Endlosschleife - die jedenfalls lieben sie :)
ENTSPANNUNG NATUR In Feld und Flur - Vogelstimmen, Tierstimmen, Naturgeräusche auf CDs, DVDs und als Downloads, Soundarchiv

Sehr viele Vogelarten brauchen eine zuverlässige und mind. 10 Stunden andauernde Nachtruhe.
Insbesondere, was das Licht anbelangt.
Wenn man das Wohnzimmer abends sehr lange nutzt, ist das natürlich schwer zu gewährleisten.

LG
Sowi
 
Stört es die Vögel wenn Radio oder Fernseher in Zimmerlautstärke laufen?


Wenns zu laut ist, merkst du es, weil die Vögel dann ausflippen. Meine Kathys sind idr nie lauter als 78-86 db(A). Das ist aber keine Zimmerlautstärke mehr. Bei Zimmerlautstärke animiert es Vögel eher zum mit plappern.

Problematisch wirds vorallem, wenn Schüße oder Explosionen im TV zu hören sind.
 
Vielen Dank für eure Antwort!
Wie macht ihr es denn an Weihnachten mit dem Tannenbaum, kann ich den mit ganz normalen Kugeln und elektrischen Kerzen schmücken?
Dürfen die Ziegensittiche die Nadeln der Nordmanntanne fressen?
 
Hallo

Auf keinen Fall an den Weihnachtsbaum lassen (sofern ihr den aus dem Handel habt)! Die kommen aus Plantagen, die dermaßen mit Giften gespritzt sind!

Holt euch lieber normale Fichtenzweige aus dem Wald. Gebe das meinen zur Zeit auch ganz gerne, auch wenn sie nur die Knospen abfressen und es danach mehr oder weniger ignorieren. Theoretisch müsste ich mehrmals täglich neue besorgen.
Das kann bei deinen anders sein, vielleicht nutzen sie die Äste auch ausgiebiger.
 
...am wichtigsten ist die distanz zwischen dem fernseher und den Vogel...
LG
Celine
 
Der Fernseher sollte auf jeden Fall genau wie alle anderen Bildschirme/Displays so platziert sein, dass die Vögel nicht drauf schauen müssen.
Vogelaugen sehen anders als unsere Augen.
Sie nehmen das Bildschirmlicht wahr wie eine Salve von Dauerblitzen.

hi,
geht mal mit der zeit! das gilt für röhrenfernseher die mit deutlich weniger als 100hz vor sich hin flackern. heutige hd fernseher (flachbild) haben frequenzen zwischen 200-1000hz und teilweise noch mehr. da sehen auch unsere sittiche kein flackern mehr.

worauf eher geachtet werden sollte ist das die großen bildschirme durch die schnellen und für die vögel unerwarteten bildwechsel zu stress führen können. daher bei vögeln die das nicht kennen beim fernsehen eher im zimmer das licht anlassen und die vögel so stellen das sie nicht genau vor dem bildschirm stehen.
 
Hallo Zusammen,

Also ich habe selbst auch Ziegen daheim 4 Stück. Kann deshalb sagen ja Schüsse werden kommentiert. Also wenn ich fern schau versuch ich als dann leiser zu schaltenwenn ich eh weiß jetzt kommt so eine Szene.

Also bei Musik hab ich noch nicht so viel ausprobiert also Let it go mögen sie nicht.
Was ich jetzt festgestellt habe, seit diesem jahr übt ein nachbar untermir Klavier, dass scheint ihnen zu gefallen
meist sitzen sie dann still auf eine Plätzchen und lauschen. Und seit dass er nicht mehr so schlecht spielt stört es mich auch nicht mehr :D :D :D :D :D

Tannen lies ich bisher ach. Wenn ihr schreib iihr passt nur auf die auf für euren Sohn. dann denk ich sollte ich darauf hinweisen. Dass nicht alle Kerzen erlaubt sind bei Sittichen. also wegen Adventskrannz und so.
Auch sollte es vermieden werden im gleichen Raum zu Kochen da manche Pfannen Töpfe schädlich sein können, das erwähn ich weil bei manchen Familien es brauch ist an Weihnachten Raclett zu machen halt im Wohnzimmer da hat man meist mehr Platz. Alles was beschichtet ist kann, glaub man nennt das ausgassen, wenn zu stark erhitzt wird.
Oje hoffe euer Sohn hat euch schon sensibilisiert auf was ihr so achten müsst. Manche Pflanzen sind giftig z.B. der an Weihnachten gern verschenkte Weihnachtsstern. Blei ist giftig. Also am besten nur frei fliegen lassen wenn ihr auch daheim seit. Und ein weinig darauf achten was die Gauner so interessiert. Und auf keinen Fall Menschenessen geben ich hab schon von Leuten gelesen die ihren Vögeln Chips,Torte, Weihnachtsgebäck geben.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal
LG Bianca
 
Vielen lieben Dank für Eure guten Ratschläge und Tipps.
Seid wir die beiden Ziegis betreuen ist mir aufgefallen dass ihre Schnäbel und Krallen länger geworden sind!
Was kann ich da tun???
Unser Sohn meint ich soll den beiden nicht jeden Tag Apfel, Paprika und Tomate anbieten weil sie dann nicht an ihrem Nagestein knabbern.
Apfel lieben unsere Ziegensittiche aber so sehr, dass ich es kaum übers Herz bringe ihnen keine zu geben.
Ich bitte um euren Rat, und bedanke mich herzlich
 
Thema: Ziegensittich und Musik oder Fernseher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben