Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Diskutiere Dampf Luftbefeuchter für Papageien im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
Sebastian78

Sebastian78

Mitglied
Beiträge
37
Nun fängt die kalte Zeit wieder an.
Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab.

Da bin ich auf diese Produkt gestoßen:
Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Der kommt ohne Reingungsmittel aus und wird als Keinfrei beworben weil er mit heißem Dampf arbeitet.
Klingt für mich interessant!

...weiß nicht ob ich einen Link zum Händler posten darf.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
 
Nein, aber ich würde eher den Geier einsprühen, zum Baden schicken als sowas zu verwenden.
 
Hallo raptor49,

Einsprühen mag einer meiner Rotbäuche nicht.
Beim baden bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihnen anschließend nicht eine Wärmequelle bereitstellen sollte.
Wenn ja, dann würde Baden nur unter Aufsicht gehen und die Wanne würde nicht konstant verfügbar sein.
Wie regelst du das?
 
Hallo Sebastian,
diesen Verdampfer hatten wir früher. Das ist der Turmix AX 230 (ca. 120 eur bei Amazon). Bei manchen Papageiengeschäften wird er völlig überteuert angeboten. Inzwischen haben wir den Beurer LB 50. Ist vom Prinzip her genau dasselbe, nur wesentlich günstiger (ca. 50 eur bei Amazon). Wir hatten auch schon zwei Ventas, aber für uns kommt nur noch Verdampfung infrage, da dabei alle Keime abgetötet werden, auch wenn der Stromverbrauch etwas höher ist als bei Verdunstern/Verneblern. Der Verdampfer läuft bei uns im Winter ca. 8 Stunden am Tag und bringt die Feuchtigkeit von 40 auf fast 60 Prozent in der Vogelecke hoch. Das passt so, da unser Wohnzimmer relativ groß ist. Einmal pro Woche sollte man das Gerät entkalken.
Viele Grüße
Corinna
 
Na ja..alle Keime? Aspergillussporen überleben das locker es regt sie sogar zum Auskeimen an..und viele andere Keime auch.
Aber man kann ihn verwenden...man sollte nur nicht denken, das wöäre ein Sterilisator. Ist er nicht.
Wie bei allen Verdampfern ist Hygiene angebracht und ich würde ihn nur mit vollentsalztem Wasser betreiben.
Erheblich stromsparender sind Vernebler auf Ultraschallbasis wie zB der Super Fog von Lucky reptile
 
Wir haben einen Verdampfer (funktioniert und hört sich an wie ein Wasserkocher), mit dem wir die Luftfeuchtigkeit im Raum auf ca. 60 % halten. Ist nicht nur für die Vögelchen angenehm, sondern auch für uns Federlose :)
 
Hallo Ingo,
interessant, dass du den LR Super Fog erwähnst. Den hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings konnte ich anhand der Produktbeschreibung nicht herausfinden, wie hier die Keimbildung vermieden wird. Besonders in dem langen Schlauch stelle ich mir reges Leben vor. Generell ist mir bei Verneblern und Verdunstern nicht klar, wie die Keimbildung vermieden werden kann. Beim Venta kippt man ja das Hygienemittel rein, um unerwünschtes Leben zu vermeiden. Ach je, warum kann nicht mal was einfach sein?!?
Viele Grüße
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders in dem langen Schlauch stelle ich mir reges Leben vor.
Naja, den Schlauch kann man ja auch weglassen. Ansonsten am Besten destilliertes Wasser verwenden. Verkalkt nicht und verkeimt auch nicht so schnell. Um sicher zu gehen würde ich einen guten Schuß Essigessenz ins Wasser geben. Sollte eigentlich ausreichen.
 
Steriles entsalztes Wasser rein machen und das täglich neu. Den Schlauch einfach nicht verwenden.
Wer Bastlergeschick hat, kann mit einer kleinen Pumpe auch einen UVC Entkeimer im Bypass schalten.
Wenn aber immer voll entsalztes Wasser verwendet wird, kann da auch nichts drauf wachsen. Wovon sollte es auch leben?
 
Ich habe nun seit einiger Zeit den Beurer 50 in Gebrauch.
Davor hatte ich den teuren Venta.
Beide sind für 40 m2 Räume konzipiert.

Nach 2 Tagen Dauerbetrieb auf maximaler Leistung schaffte der Venta mickrige 5%, von 40% auf 45%.
Dabei blieb es.
Der Beurer war nach 2 Stunden bereits bei 60%.

Was ich euch noch fragen wollte:
Wie ist das in der Nacht bei euch?
Ich habe kein gutes Gefühl den Beurer unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Aber die Luftfeuchtigkeit sinkt bei mir von 20:00 bis 9:30 auf 40% wieder ab.

Das geht nun auch nicht...!

Ein Käufer berichtete im 3 Jahr der Nutzung von einem Knall und einer Stichflamme !!

Machts gut!
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Also ich würde dem Beurer auch nicht so weit trauen daß ich den unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen würde.
Was aber ginge um die Luftfeuchtigkeit zu halten wäre entweder ein Ultraschallvernebler oder ein einfacher Luftbefeuchter mit Ventilator. Bei den beiden kann nichts passieren. Der Vernebler ist nichts anderes als ein Lautsprecher, halt eben im Ultraschallbereich, der das Wasser in Minitröpfchen zerstäubt. Der Befeuchter mit Ventilator ist so gebaut daß der Ventilatormotor ohne irgendwelche Kontakte einfach durch den Wechselstrom, die Netzfrequenz, also die 50Hz, angetrieben wird. Selbst wenn der Ventilatormotor kaputt gehen sollte bleibt das Ding einfach stehen, mehr passiert da nicht.
 
Thema: Dampf Luftbefeuchter für Papageien

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
901
harpyja
harpyja
V
Antworten
11
Aufrufe
4.664
vögelchen3011
V
J
Antworten
89
Aufrufe
78.878
esth3009
esth3009
Kolbenfresser
Antworten
3
Aufrufe
2.829
Kolbenfresser
Kolbenfresser
S
Antworten
39
Aufrufe
2.508
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben