Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...

Diskutiere Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Abend. Ich habe während meiner Zeit in Südamerika die kuhstärlinge als interessante volieren Bewohner kennen gelernt und würde gerne wieder...
Q

Qwert

Foren-Guru
Beiträge
739
Guten Abend.
Ich habe während meiner Zeit in Südamerika die kuhstärlinge als interessante volieren Bewohner kennen gelernt und würde gerne wieder welche halten.
Meine 2 Probleme sind jetzt erst mal ob man diese vögel in Deutschland legal bekommen kann, in der älteren Fachliteratur wird dies art häufiger beschrieben, aber seit Ende der 70ger hab ich keine Hinweise mehr gefunden.
Das zweite Problem ist das brutverhalten, die sind brutparasiten, dh. Ich müsste ammen halten, vielleicht kann mir da einer von den wittwenzüchter den einen oder anderen Tip geben.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.
MfG qwert.
 
Hallo Celine
Der den du meinst ist eine verwandte art, aber sehr ähnlich.
In dem Video siehst die Art die ich meine, das braune ist ein Weibchen und die Schwarzen die Männchen.
LG jona.
 
Die ater art hat auch ein glanzendes gefieder aber bonairensis anscheinend noch mehr...
schone Vogel obwohl schwarz...
Die unseren legen eier...glaube so ein ei pro nest bei finken die viel kleiner sind ...dann werden die kleinen kuken von den grossen rausgeschoben...
Anscheinend wahlen sie spater die gleiche art die sie grossgezogen hat...
Mochte nicht viel von den kuhstarlings hier haben...beobachte sie jedes jahr...nur keine nester gefunden...
weisst du warum die den prefix " kuh" haben...
LG
Celine
 
Ich fang mal von unten nach oben mit Antworten an.
Der Prefix 'kuh' sollen die Vögel daher bekommen haben weil sie sich gerne auf (kuh) Weiden und ähnlichen offenen Flächen aufhalten.

Alle molothrus Arten sind brutparsiten, dh. Sie legen immer ein Ei in ein fremdes Nest. Hab bei den MB aber schon beobachten können das sie ganz verschieene Arten als ammen nehmen.
In manchen Gegenden wo die Art eingeschleppt wurde sind die Zahlen der heimischen Vögel stark zurück gegangen, sei froh wenn ihr nicht zu viele bei euch in der Gegend habt, auch wenn die Vögel sehr schön sind.
 
Wollte eigentlich fragen ob die henne dieser art mehre eier legt (produziert) und eins pro nest das sie sich aussucht... also mehrere nester parasitiert.
Denn mehr als ein kuken kann ein kleines finkenpaar doch nicht grossziehen...
Ein paar spukt hier im fruhjahr immer rum und ich habe viele finkennester aber noch nie eins mit einem kuhstarling gesehen...
LG
Celine

P.S.
wenn du mal ein paar kriegst, wie willst du es denn machen um die zu vermehren...:)
hast du schon eine idee.
 
Mit den molothrus ater kenne ich mich nicht aus.
Bei den MB hab ich bis jetzt nur beobachten könnten das pro Nest ein Ei gelegt/aufgezogen wird, es gibt aber auch Berichte darüber das in manchen Nester mehrere MB junge aufgezogen worden sein sollen.

Zur Zucht müsste ich auf jeden Fall auf ammen zurückgreifen, wobei MB über 200 verschiedene Arten als ammen benutzt, von demher sollte es etwas einfacher sein eine geeignete amme zu finden, trotzdem bin ich mitlerweile eher der Meinung das es für immer ein Traum bleiben wird.
Meines Wissens nach gibt es die Art in Deutschland nicht mehr und importieren ist ein sehr heikerles Thema.

LG qwert.
 
ok
werde mal nachfragen uber die eier denn ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen finken mehr als eins futtern konnen...
LG
Celine
 
Thema: Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben