Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich habe mal beide Arten bei featherbase.info verglichen und du könntest recht haben. Mir erscheint die Bänderung deiner Feder auf der rechten Seite des Kiels nicht flach genug für den Adlerbussard. Beim Afrikanischen Habichtsadler ist die Bänderung dort genau so "abgehackt" wie bei deiner Feder. Vielleicht vergleichst du das noch einmal ohne Folie, dann kann man das besser erkennen.
 
Tut mir leid aber die Feder ist zugeschweist da wirds schwer die rauszuholen:+klugsche
 
Wenn das so ist kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.:nene: Aber vielleicht kannst du das trotzdem besser erkennen als auf dem Bild. Vergleiche die einfach mal mit Bildern von den Federn vom Adlerbussard und vom Afrikanischen Habichtsadler aus dem Internet wenn du das noch nicht getan hast.

LG :zwinker:
 
Ich bin mir da bei diesen Federn noch unsicher. Könnte mir jemand den großen Brachvogel bestätigen (Bei 2-4 dachte ich, das es sich um einen Regenbrachvogel handelt aber die Größe...)? Bei 1-4 Habe ich keine Informationen zum Fundort/-Datum aber Nr. 5/6 stammen von der Nordseeküste (ich glaube das war in Frankreich bin mir aber nicht ganz sicher:idee:) und wurde im Juli 2015 gefunden.

Die Größen (mit Krümmung):
1. 232mm
2. 245mm
3. 236mm
4. 235mm
5. 141mm
6. 94mm

http://up.picr.de/30854719rf.jpg

"Datei hochladen" hat nicht funktioniert also musste ich das über ne andere Website mithilfe eines Links machen. Deshalb ist es keine Miniaturdatei ich hoffe die Größe stört euch nicht.:roll:

LG :0-
 
Hallo,

mal ein kleiner Tipp, an alle Federnsammler hier im Forum:

LASST EURE FEDERN NIE, NIE, NIE FÜR LÄNGERE ZEIT IN IRGENDWELCHEN KARTONS!!!

Ich besitze nämlich meine "Hauptsammlung", wo sich fast alle meine Federn, die ich besitze, befinden. Alle sauber, desinfiziert, vor Sonnenlicht geschützt und in luftdichten, durchsichtigen Beuteln verpackt. So sieht es auch mit meinen "Tauschfedern" aus.

Nun habe ich letztes Jahr ein paar Federn (ca. 10 Stück) ungeschützt in einen Karton gepackt. habe dann leider vergessen, dass Federn in dem Karton sind und ihn weggepackt. Nun habe ich ihn heute geöffnet - und was finde ich vor?

20171126_104418.jpg

Eine Feder - von Wollkrautblütenkäfern zerstört. 0l Es befanden sich dort zwei tote Larven und ein "erwachsener" (auch toter) Wollkrautblütenkäfer. Habe die Feder dann für dieses Foto in eine Tüte gepackt. Ich weiß, es ist auch meine Schuld, dass ich die Federn dort ungeschützt so lange gelassen habe. Hoffentlich habe ich jetzt keinen Befall von diesen Viechern!
Andererseits sind alle anderen Federn ja, wie oben beschrieben, sicher.
Ruhe in Frieden, Waldrapp-Feder. :traurig: Wie gesagt, sonst bewahre ich alle meine Federn sorgfältig auf - diese 10 Federn waren eine Ausnahme. Aber da sieht man mal, wie schnell das gehen kann, wenn man ein paar Federn ungeschützt lässt...

Viele Grüße!
 
Deshalb tauchen hier auch immer mal Beiträge über die richtige Lagerung von Federn auf.

Schade um die Waldrapp-Feder. Ich habe auf diese Art und Weise mal einen ganzen Satz Sperberfedern verloren. Diese waren mit Federn von Schleiereulen, Krähen, Bussarden und anderen in einem Karton, aber spannenderweise haben die Schädlinge ganz gezielt nur die Sperberfedern gefressen und den Rest verschont.
 
Die Schädlinge haben oft einen genauen "Plan" wie sie an die verschiedenen Federn herangehen. Dabei werden zb. oft weiche Federn wie zb. von Eulen bevorzugt. Ich weiß, harpyia hat da genau die Gegenteilige erfahrung gemacht ;).
Luftdicht ist in jedem Fall das Zauberwort. Die Schädlinge gehen aber auch selten an Federn welche frei am Tageslicht z.b. in einer Vase stehen, aber wer macht das schon mit seiner ganzen Sammlung so ;)

LG Alex
 
Ich hatte auch mal welche in der Vase, als Zierde für meinen Schreibtisch ;) Das ging 3 Jahre gut, dann fielen sie auseinander...
 
Hallo,

da kommen drei Arten für mich in Frage:

Riesenseeadler,
Schreiseeadler
und Weißkopfseeadler.

Ich würde aber eher Weißkopfseeadler sagen. ;)

Viele Grüße!
 
Hallo,kann mir hier jemand den Gänsegeier bestätigen?Länge 55cm
 

Anhänge

  • 20171229_083215.jpg
    20171229_083215.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 25
Kann sein, Da sie wahrscheinlich aus einem Park stammt, in Parks aber einige auch sehr ähnliche Arten gehalten werden, gibts kaum Garantien.
 
Ich hätte da mal wieder eine Kleinigkeit, ist nichts spektakuläres aber ich komme einfach nicht weiter...
Kennt jemand den Vogel dem diese Feder gehörte? Sie ist 12,6 cm lang und ich vermute mal das sie von einer Ente stammt. Nur bei der Art habe ich keinen blassen Schimmer.
100_5062.JPG
Ich glaube ich habe sie aus einem Tierpark, bin mir aber nicht sicher aus welchem :+keinplan...
Vielen Dank im Voraus:zwinker:

Lg, Simon :)
 
Ohne Fundort und Funddatum wird Dir hier niemand weiter helfen können.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben