Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

Diskutiere Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei meinen Vorbesitzern und seit 11/2017 bei mir. Und mein erster Vogel, der anscheinend an ein Harness gewöhnt ist.
Meine Beiden gingen mit mir bisher ohne irgendwas raus. Werde ich natürlich auch bei diesem Vogel versuchen. Naja, man wird sehen. Vielleicht zuerst doch mal wirklich mit Leine, wenn sie es denn wirklich gewohnt ist. Ich hoffe, bis zum Sommer geht auch diese Lady mit mir ohne Leine raus.
 
Ja, da gratuliere ich Dir und wünsche Dir ganz viel Spaß mit ihm. Es ist großartig wenn Du ihn mit Dir herum trägst und es ist großartig ihn fliegen zu sehen.
Bin mal gespannt wie er sich einlegt.
LG Sambesi
 
Hallo Kurt,
na das ist ja mal toll, wie heißt denn eure neue Freundin?
Was ist denn aus Rita geworden? Oder hab ich etwas überlesen?
LG Alexandra
 
Hallo Alexandra,
die Neue heißt Kira.

Mit ihr habe ich mir was schönes eingebrockt. Ich darf jetzt meine ganze Wohnung umgestalten. Während die beiden anderen eigentlich nur zu Fuß unterwegs sind, fliegt die Kira, halt wie ein echter Vogel.
Die Ricky ist noch nie von sich aus aus dem Vogelzimmer raus gekommen, der Rudi kommt gelegentlich zu Fuß in die Diele, eher selten bis ins Wohnzimmer. Da bei mir tagsüber ständig alle Türen, auch die der Käfige offen sind, fliegt die Kira überall hin und räumt mal hier den Tisch, mal dort einen Schrank oder auch den Fenstersims ab. Da wird mir wohl nix übrig bleiben, ich werde wohl für die Porzellanvögel eine Vitrine kaufen müssen. Und weil sich (feuchte) Blumenerde nicht besonders mit dem Teppichboden verträgt, habe ich auch da noch eine Baustelle. Andersrum has das Ganze den Vorteil, dass ich in Zukunft endlich zu mehr Ordnung gezwungen sein werde.
Ich bin schon mal gespannt was mich erwartet, wenn ich vom Einkaufen zurück komme. Bisher konnte ich sicher sein, dass rein gar nichts passiert. Beide sind im Vogelzimmer geblieben, keine Streitereien, kein Geschrei, aber jetzt?!
 
hallo
wie gehts denn der aufgeweckten Kira...noch immer bei dir...ja und, wie geht es dir mit ihr...:)
LG
Celine
 
Ja sicher ist die Kira noch bei mir und bisher geht es uns allen auch noch gut. Ein paar kleine Eifersüchteleien, aber die gehören dazu.
Ich war jetzt ein paar mal außer Haus und die Ricky und der Rudi saßen schön brav auf den Türchen ihrer Käfige im Vogelzimmer, halt wie bisher auch immer, wenn ich vom Einkaufen zurück kam. Nur die Kira, sie saß 2 mal in der Küche auf der Anrichte, 3 Pflanzen runter geworfen, der Korb mit den Walnüssen ausgeräumt und ein paar Nüsse geknackt, die Taschenlampe lag eingeschaltet am Boden. Und was ich bisher nicht hingekriegt hatte, ich weiß jetzt auch, wie man Bonsai-Bäumchen herstellt bzw. pflegt: Nur einfach der Kira hinstellen, die macht das schon. Wenigstens blieb der Rest der Wohnung weitestgehend verschont. Im Wohnzimmer eine Orchidee und ein paar Zettel am Boden, sonst nix. Alle Porzellanvögel stehen noch an ihrem Platz und auch sonst sehe ich nix.
 
Hallo Kurt,
ich musste gerade beim Lesen so lachen.
Schön finde ich, bis jetzt hast du deinen Humor noch nicht verloren.
Da bin ich mal auf weiter Geschichten gespannt.
Ganz liebe Grüße und schöne Weichnachtsfeiertag wünsche ich dir
Alexandra
 
Die Kira.
Meinen durchlöcherten Papageien-Pulli und meine Latzhose bitte ich zu entschuldigen. Aber irgendwann gibt man einfach auf, einen Ara auf einem T-Shirt oder einem ordentlichen Hemd zu sich zu holen.
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 48
Ich kam mir heute mal kurz vor wie ein Weihnachtsbaum. 3 GB-Aras irgendwo auf mir verteilt und ich hatte sogar noch die Brille auf der Nase, hab ich auch immer noch. Ging leider nur ein paar Minuten, dann hatte jeder seine eigene Idee, was man daraus machen könnte. Ich durfte dann schleunigst Fernsteuerungen, Telefon, Handy, Feuerzeug, Tablet und Lokomotiven in Sicherheit bringen. Ist gar nicht so einfach, wenn 3 Geier gleichzeitig meinen, sie müssten mich auffressen. Naja, eine Fernsteuerung hat jetzt 2 Tasten weniger, der TV-Sessel 2 neue Löcher im Kunstlederbezug, aber sonst nix. Also eigentlich keine Schäden, kein Blut, keine Verletzte. Aber ich war, wenn auch nur kurz, gern ein Weihnachtsbaum. Werden wir ganz sicher in 2018 noch öfter üben.
Ich bzw. wir wünschen Euch Allen einen guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr. Der Sklave Kurt und seine 3 GBs, die Ricky, die Kira und der Rudi.
 
Super und der Kleine schaut auch ganz neugierig und total unschuldig in die Kamera.
Außerdem ein bisschen Schwund ist immer...
LG Sambesi
 
Auch die Kira.
Manchmal normal, manchmal in Seitenlage in der Armbeuge, manchmal in Rückenlage im Schoß, auf dem Arm oder einfach auf dem Sofa. Halt einfach die Kira, vorläufig jedenfalls noch. Nur leider in solchen Lagen ohne sichernde Hand nicht so einfach zu fotografieren. Sieht mich das Viechlein, sitzt die auch schon auf meiner Schulter. So schnell kann meine Digicam und das Handy gar nicht auslösen.
 

Anhänge

  • IMG_20171229_211605.jpg
    IMG_20171229_211605.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20171229_211630.jpg
    IMG_20171229_211630.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20171229_211926.jpg
    IMG_20171229_211926.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20171229_212008.jpg
    IMG_20171229_212008.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 36
Wieder ein Schulter- bzw. Armsitzer-Vogel? Zwar immer noch ein Baby, aber die Lady weiß schon jetzt, was sie will: auf meine Schulter oder meine Hand. Das mitgelieferte Harness kann ich wohl gleich in die Schublade legen. Die vergangenen lauen Tage haben mich verführt, die Kira draußen zu testen. Drei mal war ich kurz mit ihr vor dem Haus in der Sonne. Zugegeben, da steht kein Baum und bis zur Straße waren wir auch nicht. Jedenfalls hat sie keinerlei Fluchtanzeichen gezeigt. Auch vor den Hunden meines Mieters hat sie keine Angst. Mal sehen, der Rudi hat ja keinerlei Respekt vor irgendwas, weder vor den Hunden noch vor LKWs oder Traktoren in unserem Dorf und davon gibt es genügend. Die Kira? Naja, wir werden sehen.
 
Achja, Freunde sind meine 3 noch nicht. Aber immerhin klappt es schon ganz gut mit der Ricky auf der linken und der Kira auf der rechten Schulter. Und den Fernsehsessel teilen die sich auch schon ganz friedlich. Eine auf der Rückenlehne, die andere auf der Armlehne und für mich bleiben die neuen Löcher im Kunstlederbezug. Aber, wie meint Sambesi: Außerdem ein bisschen Schwund ist immer... Naja, wegen dem Hamster meiner Tochter durfte ich mal die Schrankwand abbauen und ein anderes mal den Sessel aufschneiden... ein bisschen Schwund ist halt immer...
 
Ich hoffe, bis zum Sommer geht auch diese Lady mit mir ohne Leine raus.

Du willst mit einem flugfähigen Vogel ohne Absicherung nach draußen? Oder in einen überdachten Garten etc.? Ansonsten würde ich mir das gut überlegen, es gibt doch so vieles, was unvorhergesehen den Vogel erschrecken kann und dann ist der, bei guter Flugfähigkeit, erst mal irgendwo oben im Baum oder ein paar Straßen weiter. "Gute Abrufbarkeit" hilft ja auch nicht in Momenten großer Angst, wenn eben ein ungewohntes Geräusch oder ein ungewohnter Anbliick den Vogel sehr erschreckt haben.
 
Hallo Stephanie,
Du hältst mich für ein bisschen verrückt oder gar wahnsinnig, naja bin ich wohl auch. Ich hatte mal ein Haus mit Terrasse, 2 Seiten Haus, 2 Seiten frei, zur Hälfte überdacht mit nem Balkon. Ich bin damals auf die glorreiche Idee gekommen, den Rest mit Markise und nem Katzennetz zu zu machen. Hat auch ganz gut funktioniert, wenigstens ein paar Tage lang, bis die Geier gemerkt hatten, dass man das Netz auch aufknabbern kann. Trotzdem, bei einem Schrecken haben die ja das Loch nicht getroffen und waren irgendwo im Netz, wo ich sie dann abpflücken konnte. Naja, irgendwann war das Netz kein Netz mehr, es waren nur noch diverse Löcher neben anderen Löchern. Also weg mit dem Netz und volles Risiko, damals in einem reinen und verkehrsberuhigtem Wohngebiet. Ich habe die Ricky jetzt seit ca. 16 und den Rudi seit 12 Jahren, die Kira seit knapp 3 Monaten. Aus meiner Erinnerung: Die Ricky musste ich bisher 2 mal in der Nachbarschaft und einmal im Freibad von einem 15-Meter-Baum abholen. Den Rudi durfte ich 2 mal in der Nachbarschaft vom Dach und ein mal von nem Baum einsammeln. Seit ca. 4 Jahren wohne ich in zweiter Reihe hinter der Hauptstraße. Die Geier sitzen hinten im Garten im Schatten oder vor dem Haus auf ihren Freisitzen in der Sonne oder gehen mit mir spazieren. Und es ist wirklich so, ich sitze am Straßenrand und der Rudi irgendwo auf oder neben mir. Da kann dann ein Bus, LKW oder Traktor vorbei fahren, der Kerl hat einfach keinen Respekt vor irgendwas.

Natürlich hast Du Recht, es kann immer mal was passieren. Aber ich lebe seit Jahren mit diesem Risiko, Autos vor dem Haus und Hunde und Katzen im Garten, und den Vögeln scheint es zu gefallen. Setze ich die Kerlchen im ständig offenen Wintergarten auf ihren Freisitzen ab, dauert es nicht lange und einer nach dem anderen kommt zu Fuß anmarschiert. Ich glaube, auch davon habe ich ein Foto, werde ich nachreichen sobald gefunden.
 
... auch die Kira ...
IMG_20180113_211109.jpg IMG_20180113_211105.jpg [0[/ATTACH] IMG_20180113_210902_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R + R vor dem Haus und im Wintergarten
 

Anhänge

  • CIMG3561.JPG
    CIMG3561.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG3562.JPG
    CIMG3562.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG3572.JPG
    CIMG3572.JPG
    456 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 29
Ei, was war das doch ein gemütliches Leben vor der Kira. Ich konnte machen, was ich wollte, mit Ara, mit zweien oder auch ohne. Ich konnte sogar gemütlich in den Garten gehen oder in den Keller und basteln. Und jetzt? Egal ob Garten, Keller oder Einkaufen. Früher hab ich den Beiden gesagt: "Hallo Vogele, ich geh jetzt einkaufen", hab dann die Tür hörbar geschlossen und gut war es. Die Beiden waren danach absolut still, hab ich mehrfach per Video- und Voicerecorder überprüft. Aber jetzt? Ich muss die Kira in den Käfig stecken, wenn ich einkaufen möchte oder sowas. Dieses Vögelchen räumt mir sonst alles ab, was man mit 80 cm Flügelspannweite abräumen kann und das ist ne ganze Menge. Wenn ich hier bin, kommt sie zu mir, aber wenn nicht ... Trotzdem, ein ganz tolles Vögelchen. Die macht genau das, was ein Vogel eigentlich können sollte: sie fliegt. Und ich werde sie freiwillig ganz sicher nicht mehr her geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nochmal Glück gehabt, mein Laptop funktioniert noch. Die Kira hatte sich vorgestern einen neuen Anflugplatz ausgesucht, das Display meines Laptops. Hat natürlich nicht funktioniert, weil das Ding unter einem 1100-Gramm-Vogel nachgegeben hatte. Dummerweise kam gleich danach der zweite Anflug und der endete auf der Kaffeetasse, und die war noch fast voll. Ein niegelnagelneuer HP-Laptop mit 17-Zoll-Display. Naja, was soll ich viel schreiben, den Laptop konnte ich anscheinend retten, nur die Tasten "0" und "Enter" im Ziffernblock sind jetzt tot. Kurzzeitig hatte ich gehofft, dass die Tastatur nach unten abgedichtet sei, was ich heutzutage eigentlich auch erwarten würde. Ist aber nicht so. An allen Lüftungsschlitzen und anderen Öffnungen lief der Kaffee raus. Den Netzstecker konnte ich ziehen, nur die Helden haben es fertig gebracht, dass der Akku fest verbaut ist. Irgendwann war dann Ruhe, die Haushaltstücher blieben trocken. Heute, nach ca. 2 Tagen Ruhezeit läuft das Ding wieder, nur wie gesagt, die 0 und die Enter-Taste ... Sowas nennt man wohl Kollateralschaden.
Schade, die Kira konnte nix dafür, aber die Leute von HP sollten vielleicht mal ihre Hausaufgaben machen.
 
Thema: Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen
Zurück
Oben