Kolkrabe oder Rabenkrähe ?

Diskutiere Kolkrabe oder Rabenkrähe ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute Nachmittag Ruhrgebiet NRW - Castrop-Rauxel - freie Fläche (Brachgelände) einen schwarzen Vogel gesichtet. Leider etwas weit entfernt im...
Monika G.

Monika G.

Mitglied
Beiträge
39
Habe heute Nachmittag Ruhrgebiet NRW - Castrop-Rauxel - freie Fläche (Brachgelände) einen schwarzen Vogel gesichtet. Leider etwas weit entfernt im Geäst. Mir fiel aber trotzdem sofort diese Größe auf. Ich kenne Rabenkrähen, weiß ihre Größe auch aus der Entfernung einzuschätzen. Und bei diesem Vogel hier, er war einfach größer als üblich. Das machte mich deshalb auch sofort stutzig. Nun meine Frage, könnte es sein, dass es sich tatsächlich um einen Kolkraben handelt ? Der Schnabel, der passt nicht wirklich zu einem Kolkraben, aber die Größe, und da bleibe ich dran hängen, an der Größe, sollte es kein Kolkrabe sein, dann war es aber eine sehr, sehr stattliche Rabenkrähe (Corvus Corone, meine ich jetzt) Kolkraben sind in meiner Gegend durchaus drin. Bei uns gibt es einen "Rabenvadder" der seit Jahren hin und wieder junge Kolkraben erfolgreich auswildert.
 

Anhänge

  • rk1.png
    rk1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • rk2.png
    rk2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Hier nochmal eine starke Vergrößerung, wegen dem Schnabel. Ein wenig zieht sich ja die obere Schnabelhälfte an der Spitze über das Ende des Unterschnabels.
 

Anhänge

  • capture-20171218-012019.png
    capture-20171218-012019.png
    673,6 KB · Aufrufe: 20
Für mich ohne Ansatz irgendwelcher Zweifel eine Rabenkrähe.

VG
Pere ;)
 
Es gibt da durchaus Größenvariationen, und die größte Rabenkrähe ist fast schon so groß wie der kleinste Kolkrabe (41cm / 45cm). Daher wohl einfach eine sehr große Rabenkrähe.
 
G'day dann möchte ich auch euch den Australischen (Raven) zeigen
 

Anhänge

  • australianraven.jpg
    australianraven.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 23
Was mich interresieren würde ob es unter den Rabenkrähen Unterarten gibt und somit die Größenunterschiede zustande kommen, oder ist das nur eine Laune der Natur? (Ich rede nur von Rabenkrähen und nicht von möglichen NK-Hybriden)
Ich selber hab auch schon echt große RK gesehen und daneben saßen im gegensatz schon fast mini kleine RK.
 
Bei Silbermöwen ist es völlige Variation, da gibt es winzige Weibchen und so Kerle, die Mantelmöwengröße haben.
Ich kann mir vorstellen (aber ich weiß es nicht sicher), dass es auch bei Krähen so einen leichten Geschlechtsdimorphismus in Bezug auf die Größe gibt, wie auch bei anderen monogamen Arten wie Gänsen, Papageien etc. Im Kosmos Vogelführer finde ich bei der Rabenkrähe eine Varianz von 44-51cm, das liegt durchaus noch im Rahmen der Individualität.
 
Du wirst einen Kolkrabe erkennen, wenn du ihn siehst. Mitunter verhalten sie sich auch etwas anders als Rabenkrähen.
 
Thema: Kolkrabe oder Rabenkrähe ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
J
Antworten
3
Aufrufe
523
Birderswiss
Birderswiss
H
Antworten
2
Aufrufe
513
hrh999
H
Zurück
Oben